Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Grundlagen
Toto Offline

20.10.2024 21:51
Motoren umbauen Antworten

Hallo Zusammen,
da ich auf der Suche nach stärkeren Motoren keine gute Lösung finden konnte (manche waren zu groß, andere zu schwach oder zu langsam), habe ich mal das 6mm Getriebe auf andere Motoren versucht zu montieren. Dafür habe ich 0716 also 7mm Durchmesser und 16mm Länge ausprobiert.IMG_20241020_214253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zu meinem erstaunen haben diese Motoren exakt die gleichen Bohrlöcher mit passenden Abstand, wie bei den 6mm Motor. Es passt also sehr gut. Man muss vorsichtig die kleinen Laschen des Getriebe Gehäuses auf klappen. Dann müssen die kleinen Schrauben entfernt werden und die Halterung kann auf den neuen Motor montiert werden.IMG_20241020_214405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gefühlt ist der Motor etwas schneller jetzt aber auch sehr viel stärker.IMG_20241020_131824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der obere Motor ist ein 8mm Motor der wesentlich langsam und schwächer ist. Darunter ist meine umgebaute 7mm Variante. Ich bin am überlegen die Motoren mal untereinander bezogen auf die Stärke zu messen, aber wie weiß ich noch nicht. Habt Ihr dafür eine Idee?

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Björn L, Chantal und Julian
gima hat sich bedankt!
gima Offline

21.10.2024 10:35
#2 RE: Motoren umbauen Antworten

Moin,

eine kleine Seiltrommel auf die Welle, und dann unterschiedliche Gewichte hochziehen.

Chantal findet das Top
gima Offline

21.10.2024 17:44
#3 RE: Motoren umbauen Antworten

Oder wenn man ganz viel Zeit und Lust hat, mit einer Wägezelle (Load Cell) messen.

https://de.aliexpress.com/item/100500153...7Cquery_from%3A

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz