Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline

15.11.2024 11:58
De Antonio Yacht Antworten

Hallo zusammen

In unseren Ferien Anfangs Sommer auf Mallorca hatten wir eine «Boots-Autobahn» vor dem Haus. Unter anderem ist dabei zeitweise eine moderne Yacht vorbeigefahren, die mir gefallen hat. Nach einigem Suchen habe ich sie dann gefunden und ein neues Boot gebaut. Angelehnt an eben diese «De Antonio D50» aus einer Werft in Barcelona.

Im Original wird die Yacht von 2-4 Aussenbordern angetrieben, da dies aus Sicht des Konstrukteurs einfacher zu warten ist. Die Aussenborder werden jedoch mit einer Liege abgedeckt und sind damit nicht sichtbar und sollen so leiser sein.

Aufgebaut ist das Boot mit 0.5/0.4mm Polystyrol Platten und Profilen. Das Unterwasserschiff habe ich versucht nachzugestalten. Dies war etwas trickreicher, als erwartet. Belohnt wurde ich aber durch ein gutes Fahrbild.

Im hinteren Bereich habe ich die Abdeckung und die Treppen als herausnehmbares Teil aufgebaut. Bei abgenommenem Teil kommt man zur Anlenkung des Antriebs.
Nach der Fertigstellung musste ich feststellen, dass der Aufbau etwa 1.5-2mm zu wenig hoch ist, da ich den Innenboden nicht abgesenkt habe. Aber es bleibt im Moment mal so. Ein Umbau ist mir zurzeit zu aufwendig und man sieht es nur, wenn man es weiss.

DA_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DA_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DA_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DA_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Komponenten haben gut Platz. Für die bessere Wasserlinie ist noch Zusatzgewicht in Form von zwei 5g Platten montiert.

DA_32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DA_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 6mm Motor 40k U/min mit 8mm/4B Schraube von Martin via Sven. Standardservo, RX45 und einen 150mAh Lipo.
Masse Rumpf: 174mm Länge über Alles und 48mm Breite. Gewicht 50.5g

Nach der Lackierung und Detaillierung die Fotos in der Suppenschüssel.

DA_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DA_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DA_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DA_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die De Antonio unterwegs im Morgennebel im SPA:

Das Fahrverhalten ist gut. Der Speed eher etwas zu viel und die Wendigkeit passt.
Im nächsten Schritt kommt jetzt noch meine ungeliebte Tätigkeit, das Einbauen des Lichts.

P.S. Den 6mm Motor mit 40k U/min gibt es bei Sol Expert leider nicht mehr. Die neuen Motoren habe 25k U/min. Beim nächsten Boot werde ich mal prüfen, ob die auch verwendbar sind.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, AKKI64, staufeneck, half_pig und Matthew
Thomas M Offline

15.11.2024 13:11
#2 RE: De Antonio Yacht Antworten

Sieht klasse aus!
Aber kommt es mir nur so vor oder liegt das Brunnendeck achtern etwas zu tief?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Macher Offline

15.11.2024 14:03
#3 RE: De Antonio Yacht Antworten

Hallo Thomas

Danke für dein Lob.

Du hast recht. Die Badeplattform sollte ja schon nahe der Wasseroberfläche sein. Meine ist aber so ca. 1.5-2mm zu tief.

Das kommt davon, dass ich zurzeit nur 5g Gewichte habe. Etwas weniger wäre passend, aber immerhin ist die Plattform noch über der Wasserlinie

Gruss Markus

Björn L Offline

15.11.2024 14:56
#4 RE: De Antonio Yacht Antworten

Hallo Markus,
wieder mal ein schönes Schiff aus deiner Werft.

Den M600 mit 40.000 U/min könnte ich bei Sol noch bestellen...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop

Macher Offline

15.11.2024 16:25
#5 RE: De Antonio Yacht Antworten

Hallo Björn

Danke für dein Lob.

Ja, im Shop ist der noch gelistet, aber bekommen tust du einen M600 mit 25k (gemäss Beschriftung auf der Etikette)

Gruss Markus

staufeneck findet das Top
Björn L Offline

18.11.2024 08:57
#6 RE: De Antonio Yacht Antworten

Hallo Markus,
den hatte ich auch schon bekommen.
Ich habe ihn mit dem Drehzahlmesser nachgemessen. Ergebnis war 40.000 U/min.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop

Macher hat sich bedankt!
Beiboot »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz