Hallo Zusammen, Nachdem Shapeways ja tatsächlich zu ist frage ich mich ob man irgendwo anders auf die Modelle zurückgreifen kann. Ich wollte eigentlich diesen Winter den Liebherr SME Bagger bauen. Gibt es eine alternative wo die ganzen Drucke auch angeboten werden ? Oder kann man die Dateien kaufen und besorgt sich einen eigenen Resin Drucker ? Mit freundlichen Grüßen
Die Dateien, welche es bei Shapeways gab, wurden ja nicht von der Firma Shapeways erstellt, sondern von Mitgliedern die vielfach auch hier im Forum sind. Die Dateien sind also da.
Grundsätzlich bot Shapeways eine Plattform, bei welcher "wir creator" die Dateien nicht herausgeben mussten und dennoch jemand Fremdes an die Teile kam.
Alle nun verbliebenen Plattformen (Thingiverse, Cults3D etc.) bieten den Kauf der Dateien an, jedoch bedeutet das auch, dass es keine Kontrolle über die weitere Verwendung gibt. Das ist ein Risiko.
Daher sind viele noch am Grübeln, welche schlauen Möglichkeiten es gibt, die Objekte wieder zugänglich zu machen. Und wenn man nicht selber die Teile drucken und verkaufen möchte, was ein recht großer Aufwand wäre, dann gibt es derzeit eben keine wirklich schlaue Möglichkeit.
Ich schreibe das um zu erklären, dass da viele Konsteukteure gerade in einem gewissen Vakuum hängen und auch nicht wissen, wohin die Reise geht.
ich sehe du hast den Shapeways- Link, wie die Anderen welche Teile dort angeboten haben, in deinen NEUEN Beiträgen. Möchtest du dies nicht korrigieren, da, wenn du auf den Link tipst nur eine weise Seite oder auch was immer Angezeigt wird im Internet zu sehen.