Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 PKWs
Macher Offline

28.11.2024 14:55
Porsche Taycan / Volvo 164 Antworten

Hallo zusammen

Ich wollte wieder mal PKWs bauen.

Porsche Taycan

Als erstes habe ich mir einen Porsche Taycan vorgenommen.

Das Modell ist von Minichamps. Der Fahrwerksaufbau erfolgte in GFK. Eingebaut ist ein Stirnradgetriebe.

PT_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 4mm Motor mit 12K U/min. und 7/35 Stirnradgetriebe, Standardservo, RXC87E-D Empfänger und einen 60mAh Lipo.

PT_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Testfahrten sind mir zwei Punkte zum RXC87E aufgefallen:

Auch mit dem 12K U/min Motor ist der Wagen für die Strasse etwas zu schnell. Wird der Ausschlag des Gaskanals reduziert (z.B. 60%), so ist der Fahrtregler nur noch auf kleinem Knüppel-Weg aktiv. Besser ist, den Ausschlag auf 100% zu lassen und das Limit auf 60% zu setzen. Dann steht der volle Knüppel-Weg zur Verfügung.

Der RXC87E Empfänger fährt nur bei zweimaligem Betätigen rückwärts. Mit dem Stirnrad Getriebe lässt sich herausfinden, dass beim erstmaligen Betätigen die Motorbremse aktiv wird. Allzu «griffig» ist diese allerdings nicht.

Volvo 164

Als zweites Fahrzeug ist ein Volvo 164 entstanden. Ein Oldie, aber irgendwie gefiel er mir.

Das Modell ist von PCX. Auch hier ist das Fahrwerk aus GFK erstellt. Damit ein Inlet mit Fahrer Platz hat, habe ich einen RX45 aus dem Restbestand verbaut.

VO_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)VO_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)VO_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 4mm Motor mit 15k U/min und Schneckengetriebe 1:19, Standardservo, RX45 und einen 50mAh Lipo

VO_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)VO_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)VO_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrverhalten ist, wie erwartet, passend.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, frankeisenbahn, kempi, Christoph, Yazooka, MilchMAN, Bastelphilipp, e-up!, Thomas M, AKKI64, Mine, Matthew, JR und Björn L
Mine und JR haben sich bedankt!
Björn L Offline

28.11.2024 15:19
#2 RE: Porsche Taycan / Volvo 164 Antworten

Hallo Markus,
sehr schöne Fahrzeuge... und wie immer mal eben schnell zwei neue Modelle aus dem Ärmel geschüttelt.
Der Volvo gefällt mir besonders gut. Schlichte Eleganz.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

JR findet das Top
Macher hat sich bedankt!
AKKI64 Offline

29.11.2024 07:40
#3 RE: Porsche Taycan / Volvo 164 Antworten

Hallo Markus,

ich schließe mich gerne meinem Vorredn.......Äh!....-schreiber an!

Grüße
Axel

Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz