Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 71 mal aufgerufen
 Modellbahn
Matthew Offline

Gestern 18:42
Hafenmodul von Wangerooge mit Inselbahn Antworten

Moin,
Better late than never,.. oder Entschuldigung für den verspäteten Beitrag zum mein kleines Modul.
Vielleicht haben ein paar von Euch schon die Videos von den ersten Proben vom Modul, aber ich werde nach und nach die Bilder vom Baufortschritt und ein bisl' was dazu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=lg1gpSPi...G&index=6&t=11s

Beim ersten Treffen mit Harry Jacobsen in Cuxhaven sah ich seine Hafenanlage die man von vielen Videos auf seinem YouTube Kanal kennt, um meine Harle Riff, ein ehemaligen Inselversorger von Wangerooge zu zeigen und gemeinsam herum zu shippern im die Modellbecken der Alte Liebe. Es gab die ersten Gedankenanstoß. Harry sagt ganz einfach, jetzt wo ich einen fahrenden Versorger hätte, bräuchte ich auch eine Hafenanlage dazu. Ab dem Moment hat eine winzige Vision sich allmählich zum Traum entwickelt. Beim zweiten Treffen habe ich davon erzählt und er sagte, wieder, mach doch mal.

So einfach war es auch nicht, man kann nicht absolut maßstäblich so einen Hafen nachbauen ohne ernste Platzprobleme zu kriegen, geschweige denn riesen Ärger mit "Die Regierung", also muss man auch sehr viele Kompromisse in Kauf nehmen. Es sollte aber auf jedenfall gleich erkennbar sein, was es darstellen soll.
- Die Rampe für die Versorger war ein absoluten Muss.
- Die Anlegestelle für die Personenfähre bzw. andere Schiffe und Boote muss erkennbar sein.
- Die Inselbahn war ebenfalls ein Muss.
- Die ausladenden Molen müssen ebenfalls erkennbar sein.
- Auch der Anlegestelle für ein Rettungsboot der DGzRS und die Gebäude von der Leitstelle gehören dazu.
- Die anderen Gebäude, Hafenmeister und Lagerhallen/Öffentlichen Toiletten
- Etliche kleine Details und Landschaftsgestaltung.

Noch dazu sollte, ... musste das ganze ein ziemlich kleines Transportmaß haben um die Regierung zu besänftigen. Letztendlich habe ich mich entschieden für ein Länge von 60cm für alle Teile und die 2 Hauptteile haben eine Breiter von 50cm. Beim ersten und zweite Treffen mit Harry und seiner Anlage habe ich festgestellt daß man gerade so bis 60cm hinaus über die Anlage greifen, um Fahrzeuge oder Schiffe zu korrigieren wenn nötig.

Styrodur mit einer Stärke von 3cm wurden als Basismaterial gewählt und es sollte umlaufend mit 1mm Polystyrol umfasst werden. Die Verbindung zwischen allen Elementen mit Gleisen für den Inselbahn müssen sehr genau passen und ich habe entschieden die gesamten Spundwandteile selbst herzustellen. Vergessen zu erwähnen daß die Inselbahn, Tillig H0m Gleise, keinen Strom führen würden. Die kleine Schöma Diesellokomotive ist wie alle anderen Fahrzeuge mit einem Mikroempfänger versehen.
Die Elemente sind alle mit Magneten und Passstiften miteinander verbunden und haben sich als ziemlich zuverlässig erwiesen.

01 Erste zusamenstellung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Etwa 3,6m x 1,2m im ganzen.

02 Polystyrol und Kleber.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Montagekleber von Baumarkt.

03 Verkleben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sparsame Klebestellen müssen noch geübt werden.

04 Umrandung vorgebogen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vergebogen mit etwas wärme.

05 Umrandung fixiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fixiert für mindestens 24h.

06 Magnet und Stiftverbindung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Magnetenverbindung.

07 Profil schnitzen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Molen in form schnitzen.

08 Unterseite mit Fassadenfarbe Anstrich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einen Grauen Fassadenfarbe aur der Unterseite.

To be continued...

Matthew Offline

Heute 01:22
#2 und es geht weiter.. Antworten

09 Molen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10 Molen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tja, die Aquariumsteine stammen aus der 90er, als ich die preise für "Graue" gesehen habe war es viel zu hoch, also müssen die alte "Reste" herhalten müssen

11 Mole mit Leuchtmittel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Leuchtfeuer werden später erklärt.

12 Mole etwa weiter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

13 Weichenstellhebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ganz ehrlich, Modelleisenbahn gedöns ist absolut was neues

13a Weichenstellhebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14a Weichen fixieren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14b Weichen fixieren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Scheinen werden im Kleber eingebettet

14c Weichen fixieren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

15 Erste durchfahrt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Testfahrten sind positive gelaufen

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz