Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Björn L Offline

11.01.2025 21:14
Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Moin Zusammen,
Sol-Expert hat einen neuen Empfänger im Programm. Vorerst einen Fahrtenregler, einen Servo und komplette Lichtfunktion.
Ein weiterer Empfänger welcher mehr Fahrtenregler hat, dafür aber etwas größer ist, ist wohl auch im Zulauf…

DSM2/DSMX
Das Warten hat ein Ende, denn nun sind wieder sehr kleine Empfänger für das Protokoll DSM2/DSMX verfügbar. Die Empfänger bieten minimale Abmessungen bei maximalen Funktionen.
Du findest sie hier in unserem Shop:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...DSMX::1599.html

Der Empfänger der Firma MXO, wurde von uns auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist uns sofort aufgefallen, dass ein feinfühliges Fahren nicht möglich war. Daher haben wir die Software des MXO so ändern lassen, dass nun ein sanftes und realistisches Rangieren in beiden Richtungen möglich ist. Mit der neuen Software ist der MXO ein würdiger Nachfolger der RX-Serie aus England.
Der MXO bietet einen OnBoard-Fahrregler, einen Servoausgang und weitere Ausgänge für sämtliche Lichtfunktionen. Der MXO muss nicht programmiert werden, da alle Funktionen bereits fest hinterlegt sind.
Zu Testzwecken haben wir den MXO mal in das Fahrerhaus eines Sattelschleppers eingebaut. Dank der kleinen Abmessungen ist das ohne weiteres möglich. Und weil wir eh schon dran waren, haben wir daraus eine Filmsequenz erstellt, die hier verfügbar ist:
https://youtu.be/SydAfFOhq0U
Und das Komplettset mit allen Bauteilen, die dafür benötigt werden, findest Du hier:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...DSMX::1600.html

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Spiek, Macher, e-up!, kempi, Christoph, fireman112 und half_pig
Macher und e-up! haben sich bedankt!
marcvo Offline

12.01.2025 08:05
#2 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Danke fürs Zeigen.

naja, zumindest für Fahrmodelle was geeignetes.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Thomas M Offline

12.01.2025 09:07
#3 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Moinmoin,

wie funktioniert das Binden, z.B. mit der Devo 7e?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Macher Offline

12.01.2025 10:13
#4 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Thomas

Das Binden funktioniert genau gleich wie früher beim Deltang. Einschalten, warten bis es schnell blinkt und dann auf der Devo binden.

Gruss Markus

Thomas M hat sich bedankt!
Christoph Offline

12.01.2025 11:17
#5 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Markus,

Auf meiner Devo läuft (leider) Software V. 5.0.0. Der Bindevorgang verlief aber genau umgekehrt, als von Dir beschrieben: Das Binden selbst hat über 20 Anläufe benötigt, fast hätte ich schon aufgegeben. Das Verbinden beim Einschalten des MXO funktioniert dann meist unverzüglich. Manchmal bleibt die LED einfach aus.
Keine Ahnung, wie er sich dann verhalten würde, da noch nichts am Empfänger angeschlossen ist. Dennoch wäre wahrscheinlich ein update der DEVO von Vorteil. Da allerdings ich Apfel-Nutzer bin, kann ich das wahrscheinlich kaum selbst bewerkstelligen…

Bezüglich der Servo- und Motoransteuerung herrscht ausserdem bei mir noch leichte Verwirrung. Bernie hatte geschrieben, dass das Servo nicht, wie angegeben auf Kanal 1, sondern 2 und der Motor nicht auf 2 sondern 3 liegen. Dann wäre es ja quasi genauso, wie bei den Deltangs? Ausserdem erschließt sich mir nicht ganz, warum für das Rücklicht (genannt Backup LED) ein eigener Pin (Auto) existiert (zu wenig mA am Pin?). Ich werde das Rücklicht wohl ebenfalls mit Pin 1 verbinden…

Sehr erfreulich ist ja in jedem Fall, dass SolExpert den MXO in sein Programm genommen und offenbar verfeinert hat.

Grüße,
Christoph

Der Hirsch Offline

12.01.2025 13:43
#6 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Christoph,

mit "Rücklicht" sind erfahrungsgemäß die Rückfahrscheinwerfer gemeint, nicht das hintere "Fahrlicht". Das hat mich ehrlich gesagt auch mehrfach (also beim Bau mehrerer Modelle) verwirrt.
Ich hoffe die Antwort diesbezüglich war hilfreich (will eigentlich nicht "klugschei***isch wirken; wenn doch, dann tut`s mir leid.).

VG, Moritz

Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline

12.01.2025 14:42
#7 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Moritz,

Danke für Deine Antwort, das war doch nicht kluggeschissen. So macht das mit dem „Auto“ auch Sinn. Verwirrend ist bei der Schaltgrafik, dass die dazugehörigen LEDs rot sind. Und hinteres Fahrlicht käme demnach in der Grafik gar nicht vor.
Aber wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann passt es ja…

Beste Grüße,
Christoph

Macher Offline

13.01.2025 08:51
#8 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Christoph

Wie das mit dem Binden umgekehrt geht, verstehe ich im Moment nicht. Du kannst doch erst Binden, wenn die LED auf dem RX schnell blinkt?

Beim Verbinden geht LED kurz an und löscht dann wieder. Sie leuchtet nur, wenn ein aktives Steuersignal (Motor, Servo) da ist.

Das mit den Kanälen ist bei mir auf der Devo auch so. Also wie beim Deltang auf dem Sender:
Kanal 1: Gas (nicht benutzt)
Kanal 2: Querruder (Lenkung)
Kanal 3: Höhenruder (Motor)
Kanal 4: Seitenruder (nicht benutzt)
Kanal 5… Lichtfunktionen

Mit anderen Sendern ist das eventuell anders. Am Besten probierst du das mal mit angeschlossenem Servo und Motor aus. Die Verwirrung entsteht, weil in der Beschreibung CH2/CH3 angegeben ist und im Schaltbild CH1/CH2.

Vorder- und Rücklicht habe ich auf PIN 1 angeschlossen.

Gruss Markus

Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline

13.01.2025 09:51
#9 RE: Neue DSM2 / DSMX Empfänger Antworten

Hallo Markus,

Vielen Dank fürs Feedback und die detaillierten Erklärungen! Bezüglich des Bindens habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das schon so gemacht, wie vorgesehen, aber musste es öfter wiederholen. Und dann hatte ich eben doch, wie Du auch, Probleme beim Verbinden von Funke und RX.

Anfänglich hat er sich fast immer nur sozusagen halb mit der Funke verbunden. Das langsame Blinken wird von durchgängigem Leuchten abgelöst und das Fahrzeug macht gar nix. Wird die Funke ausgeschaltet erscheint wieder langsames Blinken. Nur ab und zu blieb die LED aus und das Fahrzeug funktionierte dann auch. Und mittlerweile habe ich auch die LED auf dem RX durchschaut ;)

Erfreulicherweise scheinen sich Devo und MXO langsam aneinander gewöhnt zu haben, die letzten dutzend Verbindungen haben auf Anhieb geklappt. Möchte mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht bleibt es ja weiterhin so problemlos…

Beste Grüße,
Christoph

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz