Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Björn L Offline

23.12.2024 16:21
FS-8AS mit RSL von Sol-Expert im Test Antworten

Moin zusammen,
auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mir das neue Empfänger-Regler Packet von Sol-Expert mitgenommen.
Heute bin ich mal dazu gekommen diesen an die Funke zu binden und zu testen.
Der neue Empfänger FS-8AS lässt sich problemlos mit dem Flysky 2A Protokoll an die Radiomaster oder Jumper binden. Eigentlich funktioniert es mit allen Fernsteuerungen welche das 4in1 Modul integriert haben.
Etwas lästig finde ich dass man dazu einen Bindeknopf auf dem Empfänger drücken muss. Für einen Planen LKW ist es kein Problem, aber für ein verklebtes Modell an das man später nicht mehr heran kommt, könnte es beim erneuten binden schwierig werden.
Ansonsten ging der Bindeprozess sofort. Besser als bei so manchem Deltang.
Der FS-8AS gibt ein Summensignal heraus, welches z.B. durch den RSL hervorragend umgesetzt wird. Dieser benötigt lediglich 3 Kabel zum Empfänger.
Die RSL Platine bietet die Möglichkeit 3 Motoren oder 4 Servos anzusteuern und hat nebenbei noch die komplette Lichtsteuerung und Schaltkanäle enthalten. Eine Kombination wie 2 Motoren und 2 Servos oder 3 Motoren und 1 Servo ist auch möglich.
Die Steuerung der Licht- und Schaltfunktionen werden über zwei Kanäle umgesetzt. Das bedeutet natürlich das nicht jeder Funktion ein Schalter zugewiesen werden kann. Für den Warnblinker muss z.B. der Schalter zweimal sehr schnell hintereinander ausgelenkt werden. 1x Links ist Blinker usw.
Ich persönlich finde es schwierig so alles immer richtig zu treffen und das gewünschte Licht einzuschalten. Ist aber Geschmacksache.
Die Beiden Platinen nehmen im Vergleich zum Deltang natürlich mehr Platz ein.
Empfänger 20x14 mm
RSL 15x10 mm

In einen PKW bekommt man die Kombi eher nicht rein. Aber für einen Sprinter oder LKW macht der Empfänger Sinn.
Der Fahrtenregler arbeitet auch schön feinfühlig.
Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden direkt mit dem Motorkanal gesteuert. Wird der Empfänger ausgeschaltet oder das Modell gewechselt kommt es auch nicht zu unerwarteten Fehlern.
9D103D95-5D01-4B0A-B265-64B434117962.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, gima, Macher, Theoretiker, JR, kempi, Spiek, Chantal, michl, Noach, Klaus_B, Maik_29413 und Skippy
gima, Macher, Theoretiker, JR, kempi, Spiek und Noach haben sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz