Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Grundlagen
Crane Offline

18.01.2025 19:36
ExpressLRS / PWM / DC Antworten

Guten Abend,

ich habe eine Grundsätzliche Frage bevor ich mein 1:87 Projekt starte.
Die Radiomaster Pocket erscheint mir eine gute Anängerfunke zu sein. Standardmäsig hat sie ein ExpressLRS Protokoll. Auf der sol-expert Seite gibt es mehrere Fahrtregler (z.B. ER100, ER600L, ERMIKRO) doch ist mir nicht ganz klar was die für ein Eningangsprotokoll haben. Ist das ein standard (Servo) PWM (50Hz)-Eingang? Wenn ja, könnte ich eine MATEKSYS ELRS 2.4GHz PWM Vario Receiver oder einen RadioMaster ER6GV 2.4GHz ELRS PWM Receiver einsetzen.
Von PWM zu DC würde ich dann mit einem Mini Fahrtregler 1A / Vor- und Rückwärts / 3,5-6,0V / Brushe (bei Ebay 4,95€) gehen. Auch hier gehe ich davon aus, dass der Fahrtregler einen standard (Servo) PWM (50Hz)-Eingang besitzt. Da steht nie was dran...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Crane

mog-joe Offline

20.01.2025 22:54
#2 RE: ExpressLRS / PWM / DC Antworten

Hallo,
ich würde mir für den Mikromodellbau keinen Sender mit ELRS kaufen. Die ELRS-Empfänger sind zwar klein, aber wenn du einen PWM-Empfänger haben möchtest, damit du Servos und Fahrtregler anschließen kannst, sind die Empfänger schon wieder zu groß. Da es wieder kleine kombinierte Empfänger mit Regler bei Sol-Expert gibt, sollte der Sender DSM2 oder DSMX können.
Kauf einen Sender mit 4in1-MPM-Modul. Schau mal hier, da hab ich gerade 2 Sender zu verkaufen.

Viele Grüße Jörg

Theoretiker findet das Top
Björn L Offline

21.01.2025 09:24
#3 RE: ExpressLRS / PWM / DC Antworten

Moin Crane,
ich würde beim Kauf einer Funke darauf achten das das 4in1 Modul verbaut ist. Grundsätzlich kann man die Pocket auch nachträglich damit ausrüsten. Oder du nimmst eine Radiomaster Boxer, TX12 oder TX16S. Die gibt es auch mit anderen Sendemodulen. Da muss man beim Kauf unbedingt das 4in1 Modul auswählen.

Die gängigen kleinen Empfänger im Bereich 1/87 haben entweder Flysky, FRSky oder DSM2/DSMX Protokolle. Das und noch viel Mehr wird über das 4in1 Modul abgedeckt.
Es ist am Anfang nicht einfach die richtige Funke auszusuchen. Aber gerade da würde ich nicht an 50€ sparen...
Ich habe mich für die Radiomaster TX16S entschieden und bin noch immer super zufrieden mit der Fernsteuerung.
Die Fahrtenregler von Sol oder AliExpress werden mit einem Std. Servosignal (PWM) angesteuert. Nicht ELRS kompatibel.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino und Theoretiker
mog-joe Offline

21.01.2025 10:30
#4 RE: ExpressLRS / PWM / DC Antworten

Zitat von Björn L im Beitrag #3
Radiomaster TX12

Der Sender ist nur mit CC2500 oder ELRS erhältlich. Das 4in1 müsste man als externes Modul nachrüsten.

Von Jumper die T12 hatte ein gestecktes 4in1 verbaut. Ist neu aber meines Wissens nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße Jörg

Theoretiker Offline

21.01.2025 19:23
#5 RE: ExpressLRS / PWM / DC Antworten

Hallo Crane,

das wichtigste wurde hier im Grunde schon gesagt.
Hast du die Pocket mal in der Hand gehabt, die ist wirklich kein und ich finde hast schon zu klein.
Der Sender liegt nicht so gut in der hand, ist allerdings subjektiv und geschmackssache.

Würde da eher zur Zorro tendieren, da ist aktuell mein Favorit. Die gibt es auch gleich mit 4in1 Modul.
Ist nicht so klobig und fühlt sich ein bisschen an wie ein Gamepad.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz