Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
Cmdjoesi Offline

31.12.2024 11:06
Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo,

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe möchte ich zu meinen Schiffen in 1:50 auch ein paar Fahrzeuge in 1:50 fernsteuerbar machen.

Dazu habe ich leider sehr wenig bis gar nichts im Internet gefunden.
In 1:87 gibt es ja viel vorgefertigt oder zumindest die richtigen Komponenten, da sieht es in 1:50 leider mau aus.
Zum Anfang habe ich als Modell an ein Flugfeldlöschfahrzeug gedacht. Das bietet den Vorteil, dass man, im Gegensatz zu Zugmaschinen, relativ viel Platz hat. Allerdings sind das auch alles 3- 4-Achser..
Nun meine Fragen:
Wie mache ich das mit den Motoren/Getrieben?
Pro Modell/ Achse/ Rad ein Motor?
Wie synchronisiere ich die Motoren?
Welche Baugröße würde sich da überhaupt anbieten?
Als Sender besitze ich eine FrSky Taranis X9E und eine Jeti. Für die Taranis gibt es ja relativ günstig kleine 4CH-Empfänger..
Das Modellgewicht und die Maße werde ich nachreichen, sobald ich das Modell in den Händen habe.

Ich bin im Bereich Fahrzeuge (Umbau auf RC) noch blutiger Anfänger, also seid bitte nachsichtig mit mir.
Falls das Thema hier nicht hin passt, bitte verschieben!

Danke!

Lucas

marcvo Offline

31.12.2024 11:59
#2 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas,
willkommen, hier wird jeden 1zu 87 er auf die Straße geholfen.

Eigentlich nehmen wir einen Antriebsmotor für ein Modell(zumindest meistens).

Für Modelle mit 2 angetriebenen Achsen gibt es fertige Getriebe. Die VA ist dann immer Freilaufend. Der Markt für angetriebene Lenkachsen sieht sehr mau aus(zumindest in meinen Augen) oder man muss bei den Chinesen suchen und sich mit der Qualität abfinden.

Hier im Forum gibt es eigentlich genug Inspirationen.

Dann guten Rutsch und gutes Gelingen.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Thomas M Offline

31.12.2024 12:14
#3 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Moin moin,

bei den 1/50 wird die Schwierigkeit sein das die Modelle meist aus Metall sind und damit relativ schwer.
Da scheitern unsere kleinen Motörchen. Da gehen nur die etwas robusteren größeren Motoren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Cmdjoesi und Theoretiker
Theoretiker hat sich bedankt!
Cmdjoesi Offline

31.12.2024 12:14
#4 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Danke Marcus,

Ich such allerdings Komponenten für 1:50

Lucas

marcvo Offline

31.12.2024 12:42
#5 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

achso, da habe ich was falsch verstanden.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Scottie Offline

31.12.2024 14:37
#6 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas,
Im allgemeinen lautet hier die Empfehlung: starte mit einem zweiachsigen Fahrzeug mit viel Raum für die Komponenten.
Nach den entsprechenden Erfahrungen dann die komplizierteren Vorbilder in Angriff nehmen: dreiachser und vierachser.
Für den antrieb der zweiachser würde ich von 1zu87modellbau entweder das: metallgetriebe g59-12 oder den G150 Motor empfehlen.
Übersetzung mußt du nach deinem Geschmack auswählen.
Den G150 habe ich auch schon in 1:43 RC umbauten verwendet. Hat genug Power auch für schwerere Modelle.

Grüße
Scottie

Philipp Offline

31.12.2024 14:38
#7 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas,

also das mit dem 1:50 Modellbau ist schon eine interessante Sache, da habe ich mich slebst schon damit auseinandergesetzt. Wie schon geschrieben sind die zahlreich vorhandenen Standmodelle i.d.R. aus Zinkdruckguss und damit relativ schwer. Auch die Bearbeitung dieses Materials und das vernünftig zu verbinden ist nicht so einfach. Sekundenkleber hebt auf Zinkdruckguss nach meiner Erfahrung schlecht, da wirst du einen 2k Kleber brauchen um Komponenten einzubauen. Löten geht da ebenfalls nicht.

Wenn du dich aber trotzdem daran versuchen möchtest schaue dir als Motoren mal die ganzen Getriebemotoren der N20 Serie an. Die würden sich als Fahrantrieb ziemlich gut eignen. Beim Servo würde ich auf ein etwas Größeres, do ab 2,5g.

Leider wirst du in dem Bereich alles, aber wirklich alles selbst bauen und konstruieren müssen, da es diesen Maßstab leider nicht wirklich gibt. Versuche waren immer mal wieder da das zu etablieren (google mal HK-Funkzionsmodellbau) aber durchgesetzt hat sich der Maßstab nke, obwohl er eigentlich super ist. Ich finde halt schade, dass es eben nicht das ganze Drumrum gibt wie im H0 Maßstab.

Viele Grüße

Philipp

gima Offline

31.12.2024 16:41
#8 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Moin,

einer aus unserem MoBa Verein möchte jetzt in 1:45 anfangen, passend zu Spur 0.
Er muss alles selber machen.

Manuel

e-up! Offline

31.12.2024 17:13
#9 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas,

im Shop https://3dprintable.shop/shop/ findest Du zu recht guten Preisen STL-Files von sehr sehr vielen Fahrzeugen.

Ein im Maßstab 1:50 gedrucktes Chassis+Häuschen könnte Dein Start in diesen Maßstab sein.

Meine Internetsuche nach "Flugfeldlöschfahrzeug stl" hat u.a. ein Angebot eines STL-Files "Feuerwehr Aufbau nach Vorbild Ziegler Z8 Flugfeldlöschfahrzeug" gefunden (www.stieb-modellbau.de/product/13214218/...dloeschfahrzeug)

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Semper Fidelis Offline

31.12.2024 20:55
#10 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas,

schau dir die Seite von Sol-Expert an. Dort gibt es auch Getriebe für 1:43 usw. Fahrzeuge.
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...::48_66_68.html

Gruß Rüdiger

Cmdjoesi Offline

01.01.2025 00:28
#11 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Danke für eure Antworten und Tipps!

@Scottie : du hast Recht, ich werde mit einem Unimog mit Kastenaufbau oder Sprinter anfangen. Da sollte trotzdem genug Platz sein und ich habe erstmal nur eine Achse anzutreiben.
Danke für den Tipp, ich wusste garnicht, dass es bei solexpert Komponenten für Maßstäbe größer 1:87 gibt.

@Philipp : Ja, 1:50 findet man wenig, auch auf youtube nicht. Das mit dem Kleben sollte kein Problem sein. Die N20er schaue ich mir mal an, allerdings weiß ich wegen den Getrieben bzw der Achsdrehzahlen noch nicht so wirklich was da das Richtige wäre. Es soll alles möglichst original und keine Rennmodelle werden.
Die Seite von HK-Funktionsmodellbau gibt es leider nicht mehr, da bin ich auch schon drauf gestoßen.
1:50 ist bei den Schiffsfunktionsmodellen relativ gängig, da gibt es viel. Zubehör außenrum für Dios findet man allerdings bis auf Baustellensachen kaum.

@e-up! : Danke für den Link! Der Z8 ist interessant! 3D-Druck wäre kein Thema, ich hab den X1C von Bambulab im Keller. Ich habe mir von Siku den Rosenbauer Panther in 1:50 und von TWH Collectibles den Oshkosh Striker in 1:50 geholt. Da ist auf jeden Fall Platz im Aufbau, allerdings ergeben sich durch die Achszahl wieder neue Probleme ;)

@Semper Fidelis : Danke für den Link! Da gibt es ja doch bisschen was.

Cmdjoesi Offline

08.01.2025 22:15
#12 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Nachdem ich vergessen hatte, dass der Unimog auch in 1:50 Portalachsen hat werde ich wohl mit dem Sprinter beginnen.
Zu den Portalachsen muss ich mir erstmal noch Gedanken machen (gibt es so kleine Zahnräder?).
Oder ich drucke mir einen Adapter für eine normale durchgängige Achse.

Ich hänge mal zwei Fotos zu den Gewichten der Fahrzeuge an.
Bisschen abspecken geht vielleicht noch, aber das sind schon andere Gewichte als in 1:87...

20250104_121706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250104_121644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Lucas

Macher Offline

09.01.2025 09:20
#13 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hallo Lucas

Bei den 1/87er Modellen gibt es soweit mir bekannt, keine Modelle mit Portalachsen. Das ist aufwendig und auch nicht wirklich notwendig. Denke auch in 1/50 ist es nicht notwendig. Einfache Lösungen sind meist besser und laufen auch sauberer und länger.

P.S. So kleine Zahnräder gibt es in 1/87 bei den Händlern unseres Vertrauens ganz viele.

Gruss Markus

inkyblue Offline

09.01.2025 11:37
#14 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Mal kurz nachgefragt:
Was sind Portalachsen❓️

Grüße
Stephan

AKKI64 Offline

09.01.2025 13:39
#15 RE: Ist das noch "micro" genug? Antworten

Hier die Erklärung: Portalachse