Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 55 mal aufgerufen
 Arbeitsschiffe
Björn L Online

Heute 09:43
Schifffahrtspolizei Ilmenau Antworten

Moin Zusammen,
nachdem ich die Krabbe von Dirk Stuckenbrook neulich Probefahren durfte, war ich mal wieder von einem neuen Projekt angefixt.
Wer kennt das nicht...
Also die Hamburg kurz zur Seite gelegt und frisch ans Werk für ein neues Projekt.
Mir hat es besonders die baugleiche Ilmenau angetan. Sie fährt unter der Flagge der Schifffahrtspolizei bei mir ganz in der Nähe mit Heimathafen Uelzen.
Ein Baubericht zu dem Schiff gibt es in der Modellwerft 7/2021 von Dirk Stuckenbrook.
Wirklich super ist auch das der Rumpf frei beim VTH Verlag als .STL zur Verfügung gestellt wird.

Den Rumpf habe ich überkopf mit meinem Ender V4 in PLA gedruckt. Das passende Schanzenkleid ging besser mit dem Resindrucker. Nach dem Auftrag von etwas Spachtel sind die Spuren des Druckers auch nicht mehr so doll zu sehen.

Ilmenau1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach ging es an den Einbau der Technik. Hier habe ich wie an den anderen Schiffen auch ein 1.5mm Rohr mit angelöteter Fettöffnung als Stevenrohr benutzt. Darin läuft eine 1mm Welle auf die eine 8mm Schraube von Martin gelötet wurde.
Der 7mm Motor ist über eine Kabellitze mit der Welle verbunden. Für die Anlenkung kommt ein Std. Servo zum Einsatz, welches ein selbst gelötetes Ruder antreibt. Das Ruder mit einer 1mm Welle läuft ebenfalls in einem 1.5mm Rohr.
In der Ilmenau habe ich einen 8 Kanal Flysky Empfänger von das87 verwendet. Vorne im Bug hat ein 300mA Akku Platz genommen.

Ilmenau4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Scheuerleisten und das Deck habe ich aus 1mm Birkensperrholz hergestellt. Die Relling und die Schubeinheit sind aus Messing gelötet worden. Für den Aufbau habe ich 0.5mm Polysterol verwendet.

Ilmenau7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss kam noch ordentlich Farbe und jede Menge Zubehör an das Schiff. Die meisten Anbauteile habe ich gezeichnet und aus Resin gedruckt.

Ilmenau8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ilmenau10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung und ein Radarbalken incl. Antrieb. Das kommt dann aber nach der Messe in Neumünster die am kommenden Wochenende ihre Tore öffnet.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, nachtdieb, Chantal, kempi, frankeisenbahn, Macher und AKKI64
Macher Offline

Heute 11:37
#2 RE: Schifffahrtspolizei Ilmenau Antworten

Hallo Björn

Wieder mal ein tolles Boot. Super geworden und der Bau scheint rasch vonstatten gegangen zu sein.

Gruss Markus

Björn L Online

Heute 11:52
#3 RE: Schifffahrtspolizei Ilmenau Antworten

Hallo Markus,
vielen Dank.
Die Bauzeit lag tatsächlich nur bei ca. 4 Wochen. Wenn der Rumpf einfach so aus dem Drucker fällt, geht es doch deutlich schneller als alles in Spantbauweise aufzubauen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz