ich bin schon länger Mitglied im Forum, habe aber bisher noch kein Modell von mir vorgestellt. Aufgrund der Debatte um das Miteinander im Forum und der Zurückhaltung einiger Forumsmitglieder eigene Modelle vorzustellen möchte jetzt mal ein Modell von mir vorstellen. Ich bin der Meinung, das jeder so bauen sollte wie er es für richtig hält bzw. was seine Fähigkeiten ermöglichen. Ich habe schon mehrere Modelle gebaut. Hinterher ist man immer schlauer. Deshalb bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar um diese für ein nächstes Modell zu berücksichtigen. Ich werde jedenfalls kein Modell verschrotten, nur weil man es hätte besser bauen können.
Da es seit einiger Zeit ja leider keine Deltang-Dekoder mehr gibt, habe ich mir einen MXO-RACING RXC87E-D für das DSMX-Protokoll bestellt. Mitlerweile ist dieser auch bei SOL-Expert erhältlich. Zum Testen bot sich der Scania 142E mit Tieflader an. Die Lenkung ist die von Herpa. Als Antrieb wurde ein selbst gedruckter Doppelachsantrieb mit einem 1:26 Getriebemotor, Schnecke Modul 2 und 19er Zahnrädern verbaut. Die Verbindung zum Tieflader wird über eine serielle Schnittstelle hergestellt. Diese ist sowohl drahtgebunden als auch via Infrarot vorhanden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei der drahtgebundenen Variante sind 3 Leitungen vorgesehen. Zwei für die Stromversorgung und eine für das Signal. Hier brauch ich keinen Akku im Tieflader aber 3 Kabel die die Beweglichkeit hemmen. Bei der Infrarot Übertragung kann ich den Tieflader problemlos abhängen brauche dafür aber einen Akku im Tieflader. Die Beweglichkeit ist dafür nicht eingeschränkt. Als Empfänger im Tieflader ist der Anhänger-Dekoder vom DC-Car System vorgesehen. Dieser steuert alle Lichter an. Außerdem liefert er ein Stopp-Signal, damt DC-Car Fahrzeuge nicht auffahren. Bei dem Tieflader möchte ich auch die Auffahrrampen bewegen. Ich hab nur noch keine Idee, wie ich die Unterteile aus- bzw. einklappen soll.
Zur Beleuchtung wurden zwei SMD LED’s 603 in warmweiß für die Hauptscheinwerfer eingesetzt. Alle anderen LED’s haben die Baugröße 402. Außer die 2 hinteren Infrarot-Dioden der Größe 603. Sie werden für die Abstandsteuerung in Verbindung mit DC-Car Fahrzeuge benötigt.
ein sehr schönes Modell! Die Alte 2er Reihe ist immer noch meinem Favorit, davon habe ich auch noch ein paar rumliegen. Da muss zurzeit auch noch etwas mit gemacht werden. Zum Thema Auffahrrampen, da habe ich das Vorbild geklaut aus einen Video ich glaube von @Theoretiker. Den Link dazu kann ich so schnell nicht wieder finden. Vielleicht weiß Oli welcher ich meine? Von meine eigenem Tieflader und andere Sachen mache ich diese Woche noch Foto's um ein paar Beiträge hier ins Forum zu zeigen.
schönes Modell und der Ansatz mit der IR-Übertragung und der seriellen Übertragung. Wie steuerst du die DC-Platine an? Simulierst du quasi mit der IR-Diode das Signal welches normaler Weise den Fahrzeuge über kleine IR-Leds am Straßenrand / in der Fahrbahn gesendet werden? Wenn ja, klasse idee. Aber ein Servosignal bekommst du nicht aus der DC-Platine oder? Fahrer ist auch schon an Bord und der Akku ist unter der Motorhaube?
Wegen den Rampen, das machen einige über einen dünnen Messingdraht, der drückt, sobald die Rampe kippt, das letzte Teil nach hinten weg. Ist eine fummelige Arbeit, aber es ist möglich. Noach hatte geschrieben, in einer meine Videos, nur welches. Könnte der Dornbierer Scania von Jochen gewesen sein. Ich muss mal schauen ob es davon nicht auch ein paar Bilder gibt.
Für die serielle Übertragung nutze ich eine PIC-Mikrokontroller. An diesen werden alle Lichter, wie Hauptscheinwerfer, Bremslicht, Rücklicht, Blinker usw. an jeweils einen eigenen Eingangspin angeschlossen. Der DC-Car Dekoder hat einen Ausgang zur Kommunikation mit dem Anhänger-Dekoder. Diese Protokoll habe ich im PIC nachgebildet und steuere damit den Anhänger-Dekoder an.
Das mit den von euch beschriebenen Auffahrrampen funktioniert bei diesem Modell nicht, weil bei eueren Modellen die untere Rampe nach hinten kippt. In diesem Fall kann ein Draht beim Runterfahren der Rampen den unteren Teil wegschieben. Bei meinen Modell klappen die Unterteile aber nach vorn weg. Wenn die Rampen runtergefahren werden, muss der untere Teil angehoben werden bis er von allein runterfällt. Beim Hochfahren der Rampen, muss der untere Teil dann nach vorn geschoben werden. Also der untere Teil der Auffahrrampen liegt genau gegenüber von denen die ihr beschrieben habt.
Ich hoffe das ich das so verständlich geschrieben habe.
@Bernie Ich habe mich das Bild von die Rampen nochmal angeschaut. Das ist tatsächlich eine andere Herausforderung. Ich hoffe dafür findest du oder jemanden eine Lösung.
jetzt habe ich es auch gesehen, die Mechanik der Rampen ist ganz anders. Puhh, das wird kompliziert. Auf der anderen Seite, bei dieser Art von Rampe muss auch im realen Leben ein Mensch den letzten Teil ein- bzw. ausklappen. Warum also nicht den ersten Teil mittels Getriebemotor und dann mit einem Zahnstocher ... den Rest ausklappen.
Grüße Oliver
PS: Der Auflieger hat ganz schön viele Achsen, können die ein bisschen nach oben und unten pendeln?