Für mein neues Bootsmodell habe ich mich bei den Classic Boats als Vorlage bedient. Diese Boote sind alt, schmal und lang, vorne und hinten spitz zulaufend und aus Holz aufgebaut. Meist haben sie recht grosse Motoren. Das Original ist gemäss Flagge in Kanada zu Hause.
Aufgebaut aus 0.4/0.3mm Polystyrol und Profilen. Diesmal brauchte es zwei Anläufe. Diese Rumpfkonstellation Länge/Breite/Höhe und hoher Schwerpunkt ist schon sehr heikel. Das war mir von Anfang an klar, aber es kam schlimmer.
Der erste Rumpf hatte ein mittleres V und der Rumpfunterboden lief hinten auch spitz aus. Schon im Rohbau mit den eingebauten Komponenten zeigte sich in der Suppenschüssel eine deutliche Unstabilität in der Längsachse. Auch Zusatzgewichte brachten nicht den Erfolg. Die Testfahrt im SPA zeigte extreme Schräglagen in den Kurven. Weder schön anzusehen noch brauchbar.
Der erste Rumpf wurde somit entsorgt und ein neuer aufgebaut. Diesmal beide Spanten 1mm breiter und weniger V-Form. Im hinteren Bereich unten flach, damit es eine Abrisskante in Höhe Antrieb hat. Zusätzlich bekam dieser Rumpf noch zwei Stabilisatoren. Den zu starken 6mm Motor wechselte ich gegen einen M450 aus.
Verbaute Komponenten: M450 Motor mit 6mm/3B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX45 und einen 110mAh Lipo. Masse Rumpf: 116.5mm Länge und 27mm Breite, Gewicht 14.2g
Nach dem erneuten Einbau der Komponenten ging es wieder in die Suppenschüssel und zur Testfahrt. Nun sah das schon viel vernünftiger aus. Na ja, nach dem ersten Desaster war ich schon zufrieden, wenn das Boot einigermassen geradeaus und Kurven fahren konnte.
Nach dem Detaillieren ab in die Suppenschüssel zum Fototermin:
Das Fahren ist nun auf Module ausgelegt und entspricht mit der Leistung den anderen Modellen mit einem M450 Antrieb.
P.S. Die Lamborghini Aufschrift ist natürlich nicht original. Ich hatte aber keine anderen goldenen Schiebebilder und es gibt ja inzwischen einige Boote mit (nachgerüsteten) Lambo-Motoren .
Habe gerade gesehen, dass da wieder mal der Fototeufel bei den Fotos in der Suppenschüssel zugeschlagen hat. Dass Boot ist in natura viel dunkler. Die Farbe auf dem Video entspricht eher der Realität. Sorry.