Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Toto Offline

20.04.2025 19:51
Hydraulik Zylinder Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe schon länger den Traum für einen echten Hydraulik Bagger und noch nicht aufgegeben. Nach ein paar Experimenten konnte ich tatsächlich den ersten Hydraulikzylinder in Bewegung setzten. Ich hatte befürchtet, dass die Schläuche reißen oder von der Halterung abgehen, oder auch dass kein Öl fließt. Zumindest waren das die Bedenken, die ich immer gehört hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich von Hydraulik nicht viel weiß und dazu auch nichts berechnet habe. IMG_20250420_184944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber ich war sehr erstaut, als sich tatsächlich der Zylinder bewegte. Und so besteht doch noch Hoffnung 🙂.
Der Zylinder misst gerade mal 3mm Außendurchmesser und das Edelstahlrohr hat 1mm Durchmesser.

Allerdings bewegt sich der Zylinder etwas langsam und die Pumpe, die ich verwendet habe schaffte es nur extrem langsam. Vielleicht muss ich auch anderes Öl verwenden? Für dem ersten Versuch habe ich Fahrradkettenöl verwendet (war gerade zur Hand).
IMG_20250420_184932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Daher steckt wohl noch sehr viel Arbeit dahinter. Aber vielleicht kann ich ja jemanden ermutigen hier mitzuwirken?

Viele Grüße und schöne Ostern,
Toto

Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Chantal, Wolle2601, michl, Julian und inkyblue
e-up! Offline

20.04.2025 20:09
#2 RE: Hydraulik Zylinder Antworten

Hallo Toto,

bitte schau Dir mal die Videos unter www.youtube.com/@bastlerirgendeiner3569 an

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Chantal findet das Top
e-up! Offline

20.04.2025 22:18
#3 RE: Hydraulik Zylinder Antworten

edit:

Hydrauliköle bekommst Du u.a. hier: https://magomhrc.com/de/13-hydraulik

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Chantal findet das Top
PhilWil91 Offline

21.04.2025 10:31
#4 RE: Hydraulik Zylinder Antworten

Hallo Toto,

Das ist nicht ganz mein Fachgebiet, ich denke aber, dass die Viskosität von dem Kettenöl zu hoch ist. Wenn die großen Modelle mit HLP20 Hydrauliköl unterwegs sind würde ich bei den kleinen Modellen eher Richtung HLP10 gehen.
Zum Testen sollte es auch ein synthetisches 0W oder 5W Motoröl tun.

Wie gesagt, bin kein Experte auf dem Gebiet, so würde ich aber rangehe .
Auf alle Fälle ein sehr spannendes Thema, ich bin gespannt wie das weitergeht.

Gruß Philipp

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz