die Badewannendrucker werden durch immer bessere und neue Resine interessanter. Als ich auf Gummiartige Resine gestossen bin, war meine Neugier geweckt. Ein erster Versuch, ja es hat geklappt, aber es ist noch viel Luft nach oben. Das Modell war einfach, jetzt kanns an die Details gehen. Auch beim Druck werde ich noch arbeiten müssen, die Stützen haben teilweise nicht gehalten, und das Floss ist zu klein. Da es eine fürchterliche zähe Brühe ist, muss mit 30°, doppelter Belichtungszeit als sonst und erhöhter Z Hub gedruckt werden.
@Sven Löffler Bin zwar nicht Christoph, aber trotzdem danke, für deine Erfahrungswerte
@gima (Manuel) Ich habe mal Gummireifen für einen PKW aus Gummi geschnitzt, der ca. Shore 30 hatte. Der Grip ist dabei wirklich mies, wenn das Modell nicht genug Gewicht auf die Waage bringt.
ich muss meine Aussage revidieren. Shore Härte von 50 - 60 ist durchaus ok für Reifen. Habe es nun in der Praxis getestet. Ich habe nun selber Tests mit 3D gedruckten Reifen gemacht. Hier nutze ich auch das F80 von Resione. Ich bin wirklich begeistert. Super feiner Druck, die Shore Härte ist auch ok. Wenn man die Reifen in der richtigen Position druckt, ist Rundlaufgenauigkeit top. Die Details sind im 3D Druck deutlich besser als mit Silikon Formen. Leider ist der Aufwand der Reinigung recht hoch. Aber sieht man das Ergebnis, lohnt sich der Aufwand. Ich werde wahrscheinlich zukünftig nur noch 3D gedruckte Reifen anbieten. Einfach weil die Qualität besser ist. Hier können auch keine Formen an Qualität verlieren. Ein weiterer Vorteil beim 3D Druck ist die Tatsache, dass man sämtliche Reifen herstellen kann und nicht auf Vorlagen angewiesen ist. Hier mal ein paar Tests.
das freut mich. Ja, da unser "Fulda Reifen Werk" hier geschlossen wird, dachte ich mir produziere ich nun die Fulda Reifen in klein. Ich muss erstmal noch ein paar Sätze drucken, damit ich auch was auf Lager habe. Aber dann kommen sie in den Shop.
war erstaunt als heute der Postbote klingelte und einen Satz Fulda´s brachte. Sehen auf jeden Fall besser wie die Silikonreifen aus und sitzen auch sehr gut auf der Felge.
Da klingt ja wirklich toll. Mir den gedruckten Reifen stößt Du eine Marktlücke auf. Welche Dimensionen wird es denn geben. Nur LKW Reifen oder auch PKW. Auch Gelände Reifen für TTT?