Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Online

Admin

11.11.2024 14:50
#16 RE: Gummireifen gedruckt Antworten

Hallo Dirk,

ich werde erstmal LKW Straßen und Geländereifen machen. Diese können auch für TTTT genutzt werden.

PKW Reifen sind sicherlich auch wichtig. Da gibt es ja leider nicht wirklich viel...

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

nico224 Offline

11.11.2024 15:57
#17 RE: Gummireifen gedruckt Antworten

Hallo Sven,

Schön, dass du dein Angebot aufweiten möchtest. Toll wäre bei PKW-Reifen die Möglichkeit, den Reifen individuell gestalten zu können, da bei PKW wenig Standardisierung möglich erscheint. Sprich, dass man bei der Bestellung Breite, Durchmesser innen und Durchmesser außen angeben kann. Das wäre ein Gamechanger, denn es gibt so viele PKW-Modelle und wenn man Gummireifen braucht, musste man immer nach passenden anderen Modellen mit Grummireifen suchen... Nur als Idee.

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering

Schnaps findet das Top
Schnaps hat sich bedankt!
gima Offline

13.11.2024 09:59
#18 RE: Gummireifen gedruckt Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #17

Toll wäre bei PKW-Reifen die Möglichkeit, den Reifen individuell gestalten zu können, da bei PKW wenig Standardisierung möglich erscheint. Sprich, dass man bei der Bestellung Breite, Durchmesser innen und Durchmesser außen angeben kann.

Das war meine Idee, als ich vor über einem Jahr das Thema erstellte, aber nicht nur PKW, sondern auch ältere LKW Modelle haben "spezielle" Reifen.
Bei meinem Krupp Titan wollte ich unbedingt die Felgen erhalten, und wie im Vorbild passend farblich auslegen.
Also, Plaste Reifen mit der Drehbank abgedreht, passende Reifen gedruckt und fertig.
Bei PKW´s kanns kniffliger werden, gerade bei Niederquerschnitt. Da experementiere ich gerade mit einer "Stern Stützstruktur" im Inneren des Reifen, da die Wandstärken zu dünn werden und sich verformen.
Auch ein ganz kleiner Kantenradius ist ratsam.

Das Zeug ist nicht ganz einfach zu drucken. Statt meinem großen Saturn, verwende ich den kleineren Mars, da die Ablösekräfte von der Folie beim Z Hub schon höher sind.
Die Folie reibe ich ganz dünn mit Rain X ein, klingt doof, hift aber ungemein (auch bei normalen Resin)
Klebt es einmal auf der Folie, ist diese meist hin, da sich der Gummi kaum von der Folie lösen lässt.
Auch hebe ich die ersten 3mm ganz langsam an, um nichts abzureissen. Dann schneller auf die 10 bis 13 mm Hubhöhe, beim Absenken umgekehrt, und dann Pause um die 5 Sek, damit die zähe Brühe nachlaufen kann.
Temperatur ist auch ganz wichtig, meine besten Erfahrungen sind so um die 35°. Ein "Thermozelt" wie es verschiedene Hersteller anbieten, halte ich nicht für sinnvoll, da auch die Elektronik und das Display noch wärmer werden.
Für den Mars 5 gibt es eine Bauraumheizung, mit der ich den Drucker so 30 Min vorwärme, das Resim im Wasserbad, und dann Druck.
Schnell sind die Drucke nicht, je Bottonlayer so 30-40 Sek, jeder Layer um die 10 Sek, die langsame Hubzeit, die Hubhöhe, und dann die Pause vor jeder Belichtung.
Bei der Nacharbeit sollte man sich Zeit lassen, und die Teile nicht zu lange Baden. Ich wasche per Hand mit Pinsel nacheinander in 3 Bädern. Danach Belichten, und dann kommt der Spass mit den Stützen.
Seitenschneider, Nagelschere, Skalpell und Zahnarztfräser helfen mir.

Manuel

Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413 und Skippy
Schnaps Offline

13.11.2024 13:27
#19 RE: Gummireifen gedruckt Antworten

Das klingt ja schweh nach Alchemistenküche

Als Mal eben schwarze Kringel drucken...

We Hope for the verry best.

Gruß aus dem Sauerland

Dirk

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz