Ich bin gerade dabei mein erstes Getriebe zu bauen. Es soll ein Doppelachsgetriebe werden mit pendelnden Achsen. Ein erster Prototyp läuft ganz gut aber zu langsam! (Schnecke auf 12er und dann jeweils ne Schnecke auf 19er Zahnrad)
Die 19er Zanhräder hatte ich gerade noch zu Hause liegen... ...werde wohl aber zwei 12er verbauen (also 1:144)
Nun aber meine Frage: Mit wieviel Umdrehungen dreht ein Mabuchi N20 wenn er wie folgt verbaut wird: Werde den Fahrtregler ER500 benutzen, nen GWS-Empfänger und ne Lipo(150mAh) ?
Ich hab leider keine Daten (also Kennlinie) über den Mabuchi gefunden. Und für die Auslegung des Getriebes bräuchte ich halt die Angabe.
Das Getriebe soll einen LKW bewegen mit ca. 32mm/sec was etwa 100 km/h entspricht.
deine Geschwindigkeit solltest du nochmal nachrechnen: 1km sind 1000m, 1h hat 3600s, also km/h / 3,6 = m/s da kommt dann 320mm/s raus, oder ca. drei Fahrzeuglängen/s Ziemlicher Stress...
Es gibt sachen in der Welt die Lsssen sich nicht in einen Masstab verkleinern. So sind 40 km/h 40 km/h Es gibt so eine faust formel für Getriebe und Übersetzungen. Für ein LKW im Straßenverker ist eine übersetzung von min 1:80 bis 1:120 ok Bei einem Trail Fahrzeug ab 1:120 bin ca 1:300. Dursch den Elekromotor und die Neuesten Regler lassen sich die Getriebe und damit die Geschindikeiten sehr gut Regen und bilden ein sehr schönes Fahrbind. Es ist geschmackssache welsche geschwindikeit ein schönes Fahrbild wiedergibt.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Geschwindigkeit bei Modellen. Bei der suche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen. http://www.glasmachers.com/ In der unteren Hälfte (unter dem Bild mit der offenen Lock) wird die vorbildgetreuer Modellgeschwindigkeit berechnet. Vielleicht hilft es euch ja weiter.