Hallo liebe Forumgemeinde,
endlich habe ich ein paar Minuten Zeit gefunden, euch meinen neuesten Umbau vorzustellen. Es handelt sich wieder um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug auf MAN-Fahrgestell. Die Austattung und Funktion ähnelt meinem ersten Modell, allerdings sind noch ein paar Beleuchtungsdetails hinzu gekommen und als großes Highlight ein Soundmodul. An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Thomas Bendini für die wirklich tolle Unterstützung.
Doch nun ein paar Details:
HLF 20/20 Berufsfeuerwehr Dresden DD-2211
Empfänger: JST-Mini, gekürzte Variante mit Erweiterung auf 8 Kanäle
Lenkservo: Atom-Mini-D:
Antrieb: KG-1048-S
Akku: 150mAh LiPo
Fahrregler: Motortiny
Lichtsteuerung: 1x Doppelblitztiny, 1x Lichttiny
Die Steuerung der Blinker nebst Warnblinkanlage sowie die Ansteuerung der Umfeldbeleuchtung, des Lichtmastes sowie die Heckabsicherung erfolgt durch das TBS-Micro.
Es wurden insgesamt 49 LEDs verbaut, welche sich wie folgt aufteilen:
8x blau Dach vorn (2x), Frontblitz (2x), am Heck (2x je 2 pro Seite)
2x blau Frontblitz in Stoßfänger
18x weiß 2x Normallicht, 2x Springlicht, 2x Nebelscheinwerfer, 2x Begrenzungsleuchten vorn am Dach, Manövrierscheinwerfer an den Spiegeln (2x), Umfeldbeleuchtung seitlich und heckseitig (5x), Lichtmast (2x), Rückfahrscheinwerfer am Heck (1x)
8x orange Blinker vorn (2x) und seitlich (2x), Begrenzungsleuchten seitlich (4x)
4x gelb Blinkleuchten am Heck
8x rot 4x Brems- und 4x Rückleuchten am Heck
5x orange Heckabsicherung
Der Lautsprecher zur Wiedergabe der Soundeffekte ist ein ovaler 1 Watt-Lautsprecher und wurde gemeinsam mit dem Motortiny, dem Empfänger und dem TBS-Micro im Aufbau untegebracht. Im Führerhaus befinden sich der Lenkservo, der Doppelblitz-sowie der Lichttiny und der Akku.
Mit dem TBS-Micro können folgende Geräusche wiedergegeben werden:
Motor starten/ausschalten
drehzahlabhängiges Motorgeräusch
Sondersignal (Preßluftfanfare, kein "dünnes" elektronisches Tatütata )
Nebenabtrieb (das Laufen der Pumpe)
Gas geben
Hupe
Preßlufthupe
Film dazuIn diesem Film kann man sich von der Originaltreue der Pressluftfanfare überzeugen.Über das TBS-Micro wird die Umfeldbeleuchtung, der Lichtmast, die Blinker nebst Warnblinkanlage sowie die Heckbsicherung gesteuert.].Und hier fährt das HLF seinen "ersten Einsatz" .Ich bin restlos begeistert von der Qualität der Geräusche, welche dem Original in nichts nachstehen.
Dem aufmerksamen Betrachter und Modellbauprofi wird sicherlich die recht "verschobene" Anordnung der Heckbeleuchtung auffallen. Ich musste leider einige LEDs austauschen, da mir einige kaputt gegangen sind. Nun, durch das ab- und dranmachen sieht es nicht mehr so schön aus, wie am Anfang. Diesen Kompromiss bin ich jedoch eingegangen. Zum einen war ich froh, dass endlich alle dran waren und auch funktionierten, zum anderen handelt es sich um ein Funktionsmodell und wenn die LEDs leuchten, fällt es zum Glück nicht mehr auf. Naja, so hat halt jeder seine Schwächen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Soundeffekte von den Lichtern genügend ablenken.
In diesem Sinne viele Grüße