Hi Frank was hast du für einen Servo berechnet? War der Meinung bei den D44 oder ähnlichen liegt man bei 300, wäre schon zu wissen ob ich bis jetzt falsch gelegen habe! (Was ja duraus möglich wäre)
Ich habe mir nie die Arbeit gemacht, Zähne zu zählen und das Verhältnis auszurechnen, aber ich denke 1:300 ist realistischer, als 1:700. Schon alleine wegen der Stellgeschwindigkeiten, die die Servos aufweisen. Bei 1:700 müsste der Motor schon sehr schnell drehen, um die Winkelgeschwindigkeiten hin zu bekommen. Wie dem aber auch sei, die Hauptsache ist doch, das es funktioniert!
Hallo Lars ja genau dieser Meinung bin ich auch"Hauptsache es Funktioniert"! Mein Beitrag hier soll natürlich nur meine Erfahrung beim Bau soeines Modells beitragen und vielleicht kann der eine oder andere damit Fehlschläge vermeiden! Jedoch sollte das niemanden von seiner Vorgehensweise abhalten, denn es gibt sicherlich immer eine bessere Lösung oder Erfahrung, für die der eine oder andere dankbar ist! Also auf zu Neuem:
das projekt war jetz kurzfristig zurückgestellt weil ich noch auf stirnzahnräder von gismoszone gewartet hab, die sind aber heute gekommen. am montag möcht ich wieder weitermachen. das fahrwerk läuft schon.
gestern abend hat sich der arm das erste mal bewegt, ohne stirnzahnräder, und ich muss sagen, von der geschwindigkeit her für mein empfinden genau richtig. wenn es heute nicht zu spät wird nehm ich die cam mit und mach ein kurzes video.
nach langer abstinenz gehts hier nun auch wieder etwas weiter. gestern mal den gws verkleinert und "gepimpt" und die regler verlegt. evtl wirds diese Woche noch zum anbaggern
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Da es momentan keine XC 50 Servos gibt spiele ich auch mit dem Gedanken, die 1:700er Getriebemotoren zu verwenden. Wie hast du die "Seiltromel" auf der Motorwelle hergestellt?
Hast du als Drehantrieb den 1:48 Antrieb von Peter Stöhr verwendet?