bei mir kommen sowohl Funke (40 Mhz) als auch IR (38 Khz) zum Einsatz.
Die Sender sind aus dem Robbe/Futaba Programm (F-14 und 2 x FC-16).
Allerdings hab ich mit den Sender-Quarzen erhebliche Probleme. Futaba "frißt" nur orginal Futaba- oder MPX Quarze. Dafür lassen sich die Sender super einfach mit Schaltkanälen nachrüsten. Zwei Wegeschalter oder -taster, Servokabel anlöten, anstecken, fertig. Nervig ist der Quarzwechsel. Hier muss jedesmal das Sendergehäuse geöffnet werden. Mit CAMPAC-Modul können bei den FC-16 die unterschiedlichen Modelleinstellungen gespeichert werden. Feine Sache das!
Zwei Hayabusa (Pistolen-Sender) vom großen C hab ich auch noch. Die werden allerdings nur für größere Maßstäbe genutzt.
Die Empfänger werden zusammengestellt, wie es eben notwendig ist. GWS-Empfänger hab ich getestet und dem Schrott übergeben!!! Ich hatte drei Stück und alle drei hatten ne Macke. Auch nach Umtausch wollten die Dinger nicht so wie ich es wollte. Also raus mit dem Mist und Empfänger von Spitz-Berg eingebaut und siehe da, alles funzt. ACT sind auch Spitze.
Bei IR nutze ich noch die alten Platinen von Mikroantriebe. Die Sendergehäuse mit den Kreuzknüppeln sind Eigenbauten.
IR funktioniert zufriedenstellend. Die alten Platinen sind natürlich nicht mehr State of Art und werden sicherlich irgenwann ersetzt. Die Funken werden gepflegt .... älter, aber solide ... lediglich die Angelrutenantennen werd ich durch Kurzstabantennen ersetzen (ist ungefährlicher bei Veranstaltungen).
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!
Hallo Forum, da ich immer noch als Anfänger zähle, habe ich mich für IR entschieden. Aus dem Grund, die Elktronik zu verstehen und weil ich das IR system nur zu Hause Verwende. Deswegen Habe ich mir ein Controller von der XBox Umgebaut.Die Konfiguration habe Ich vom PC Spiel übernommen, Das heisst Schultertasten sind auch Gas und Bremmse/Rückwärts. Lenken Joysick 1, 3.Joystick für Sonderfunktion(Heben, Senken u.s.w.). Das IR System von Peter Stör ist nicht zu verachten, es steckt viel Pozential in der Elktronik drin. Ich selber habe auch noch nicht alles ausprobiert. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Hallo, ich nutze seit ewiger Zeit Multiplex Fernsteuerungen (Europa und Combi80/90). Für meine Zwecke (Mikromodell und Schiffbau) sind die vollkommen ok.