heute habe ich ein selbstgebautes Fahrwerk aus Messingprofilen gebaut. Die Zugmaschine soll an einem Vorbild von Max Bögl angelehnt sein, damit ich meinen gelben Kipper Auflieger fahren kann. Ein Tieflader für den Transport meiner Baumaschinen soll im Anschluß auch noch folgen.
Der MB bekommt einen Satz Geländereifen für den rauen Alltag im Kieswerk verpasst. Die Hinterachse wurde gependelt aufgehängt um die Geländegängigkeit zu verbesser.
Hi Alex, das sieht ja mal richtig Klasse aus was du da auf die Geländeräder stellst Der Anrtieb ist ein eigenbau wenn ich das richtig erkenne oder? Sind beide oder nur die hintere Achse angetrieben?
Ich kenne fast alle getriebe die auf dem markt sind . Modelle hier zeigen später . Aber lassen wir das nicht hier bereden . Das Tehma ist vom Alex und seinem LKW Er bekommt das richtige getriebe für seinen LKW
Hallo Alex, der sieht ja richtig kernig aus. Gefällt mir gut. Besonders die verschränkenden Hinterachsen.
Eine Befürchtung habe ich allerdings. Durch den guten Grip der Zwillingsreifen hinten könnte es sein, daß der Wagen ziemlich über die Vorderräder schiebt. Aber das wird sich dann zeigen. Gruß, Martin
Bin heute nicht so weit gekommen. Heute war erstmal die Beleuchtung tran. Der MB bekommt auch noch Rundumlichter. Diese gabe ich mit meiner Drehbank 1mm aufgebohrt und ein 402 LED versenkt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Eine Befürchtung habe ich allerdings. Durch den guten Grip der Zwillingsreifen hinten könnte es sein, daß der Wagen ziemlich über die Vorderräder schiebt. Aber das wird sich dann zeigen.
Hi Martin, dies zeigt sich dann bei den Probefahrten. Aber auf die Felgen kommen selbergemachte Siliko-Reifen, denn die originalen Geländereifen von Herpa haben nicht genügent Grip.
Wegen dem Getriebe werde ich schon sehen, wie es funktioniert. Meine Beführtung ist, daß das Getriebe offen ist und sich sicher nicht mit Sand verträgt.
Aber Sven sollte uns zu diesem Getriebe was sagen können, da er es schon früher mal verbaut hat. Im Forum modelltruck hat er mal einen Bericht geschrieben.
Das Getriebe ist ja ziemlich massiv gebaut. Allerdings finde ich Untersetung von 1:55 bei einem 6 mm Motor etwas schwach. Ich weiß nicht, ob Scholz heute noch die gleiche Motoren wie damals verwendet. Auf jeden Fall war die Zugkraft nicht so berauschend.
Alex, das dich davon aber nicht abhalten. Es gibt ja zwischenzeitlich auch andere Motoren. Evtl. haben sie ja auch den Motor gewechselt.