hi, ich habe gestern mal einen flutlichtmast gebaut ( mit 1 LED), da solche sowol bei baustellen, als auch bei der Feuerwehr und dem THW eingesetzt werden, ich aber noch keinen auf einem modul gesehen habe. ein baubericht (sehr kurz, ist schnell gebaut) folgt vielleicht später. nun braucht mein Feuerwehr unimog noch irgentetwas, was ich auf das dach pappen kann. wäre es realistisch, wenn man diesen Flutlichtmast auf dem dach aufklappen könnte, sodass man einen wagen mit flutlicht (zum ein & ausklappen)hat? Diese frage richtet sich vorallem an leute, die bei der Feuerwehr sind, oder jemanden dort kennen. Wenn es Fahrzeuge dieser art gibt (villeicht ist das auch Standart, ich weiss das nicht) würde ich mich über eine erklärung freuhen, wie der mast aufgerichteet werden kann, und ggf. über bilder von Vorbildfahrzeugen.
Benedikt
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)
achso, hier sind noch ein paar bilder von dem mast
hier sieht man den mast: ein IC-sockel mit LED in der mitte, ein spulendrath innen durch das plastikrohr geführt, einen aussenrumgewickelt, unten nen KIBRI-Reifen als fuß, fertig ist der baumast. in den Reifen passt ein "normaler" widerstand ohne Probleme rein... ich finde, der sieht gar nicht so schlecht aus. Benedikt
EDIT: villeicht versuche ich mich heute mal an einem Dreifuß-mast.
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)
Also die Masten sind eigentlich immer eine Art Telekop, welches bei Bedarf hinaus bzw. hinein geschoben wird.
Durch die Drehbarkeit des Mastes kann man dann die Richtung des Lichtkegels beeinflussen.
Die angebrachten Scheinwerfer lassen sich zu diesem Zwecke auch in der Horizontalen auf und ab bewegen.
Bedient werden die Masten durch Druckluft bzw. rein mechanisch durch Kurbeleinrichtungen. Ganz einfache Konstruktionen werden auch einfach herausgezogen und mit div. Klemmvorrichtungen festgestellt.
Die "Dreibeiner", die du angesprochen hast sind eigentlich nur einfache Stative auf die dann eine Scheinwerferbrücke mit meist 2 Aufnahmebolzen für die einzeln anbringbaren Scheinwerfer aufgesteckt ist. Alos so änlich wie ein Fotostativ in etwa...
Die Spannungsversorgung wird bei den großen Masten über Spiralkabel und bei den kleinen Stativen über ganz normale Kabel hergestellt.
Zitat von ToniAlos so änlich wie ein Fotostativ in etwa...
Außer vielleicht, dass ich erst noch mal etwas genauer gegenlesen sollte bevor ich poste... Oh Mann ,hab ich das wirklich so geschrieben ??? Naja, da ist meine Signatur ja wenigstens zutreffend
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
danke, ich werde mal versuchen, einen Teleskkopmast aufzubauen, halte das aber für relativ schwer (da das ganze sehr klein sein sollte), ansonsten baue ich einfach einen Klappmast an den Unimog... Benedikt
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)
ich bin selber Feuerwehrmann bei einer freiwilligen Feuerwehr und muß mich im Prinzip meinen Vorrednern anschliessen. Lichtmasten sind in der Regel von Hand per Kurbel oder pneumatisch ausfahrbare Teleskope (evtl. mag es irgendwo sogar hydraulische geben...).
Aaaber.....es gibt immer ein aber..... Bei uns im LZ gibt´s drei Fahrzeuge, von denen nur eins einen "richtigen" Lichtmast hat. Das ist ein bischen wenig an einer größeren Einsatzstelle oder wenn die Fahrzeuge bei Sturmeinsätzen zu getrennten Einsatzstellen fahren. Deshalb haben findige Bastler bei uns im LZ auf dem RW1 (Unimog) einen Klapplichtmast installiert, der vom 5KVa Generator seinen Strom über Spiralkabel bezog. Mittlerweile ist der Mast, der aus einer selbstgebauten klappbaren Stativstange und einer handelsüblichen Scheinwerferbrücke für zwei 1000W Strahler besteht, auf das LF16TS "gewandert", da der RW1 bald gegen ein anderes Fahrzeug getauscht wird.
Du kannst also durchaus auf deinen RW einen Klapplichtmast bauen, sowas gibt es tatsächlich. Ich denke, auch in anderen Feuerwehren mit wenig Geld (also eigentlich alle? ;-) werden bisweilen solche individuellen Lösungen gebaut. Bei uns jedenfalls werden in Absprache mit der Branddirektion die Fahrzeuge so modifiziert, wie wir sie brauchen.
Achso, im übrigen kannst Du auf dem Dach durchaus zwei Steckleiterteile verlasten und, zumindest bei uns sind da so acht bis zehn, Bretter die bei einer technischen Hilfeleistung zum verbauen uä. benutzt werden können.