Ich fang erst mal mit einem Video von der Feuerwehr beim Ausrücken an, die Fahrzeuge die vorkommen stelle ich später noch genauer vor.
Das interessante bei unserem Feuerwehrhaus ist dass die Fahrzeuge selbstständig immer in genau das zugehörige Tor fahren, leider sieht man das im Video nicht, aber da werd ich noch ein Video machen, auf unserer Ausstellung ist das immer ziemlich hektisch wenn alle Fahrzeuge unterwegs sind, das sieht man auch an der Kameraführung, da bin ich nicht dazu gekommen das mal komplett zu filmen.
Jedenfalls können die Fahreuge ihre Kennung per Infrarot senden und dann weden sie in die jeweils richtige Position gesteuert, manche Fahrzeuge kommen nämlich nicht in alle Hallen weil z.B. die Drehleiter vorne weit übersteht oder das WLF ist so lang dass es hinten hängenbleiben würde, so hat jedes Fahrzeug eine Drahtspur die gut angepasst ist.
Ich hab meine Kamera nicht fest in ein Fahrzeug eingebaut sondern nur mit Klebeband oben drauf gemacht, so kann ich die für verschiedene Fahrzeuge verwenden oder auch mal auf der Eisenbahn, dafür hab ich an der Kamera nix verändert, ich nehm den original Schalter.
Das obere Video ist nicht von mir, sondern das hab ich auf youtube gefunden und bin dann auf die Kamera aufmerksam geworden, von dem user gibt es aber noch ein Video wo er genau erklärt wie er die Kamera eingebaut hat.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier --> http://www.depke.de/sd/index.html seine HP. Da war er wohl auf den Bilder noch etwas jünger... Er hat sich z.B. auch als einer der ersten Bastler Gedanken über die Abstandssteuerung beim Car System gemacht.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Ja, so ganz klein ist die Anlage nicht, im Anhang mal eine Übersicht in maximaler Größe, das ganze ist modular oder eigentlich Segmentweise aufgebaut und man kann auch einige Teile davon weglassen, trotzdem ist nicht oft genug Platz da und deswegen steht die Anlage eigentlich nur komplett zu unserer großen Ausstellung.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! ModuleAusstellung10.jpg
Hehe da habt ihr ganz richtig zusammenkombiniert (ist ja auch nicht so schwer...) jetzt habe ich es auch in das Forum hier geschafft, der Plastikschnitzer oder auch als Sebastian mit der Magnet-Hallsensor Abstandsteuerung bekannt ;-) , die übrigens nicht mehr weiter entwickelt wird und nicht so ganz Dauerbetriebstauglich ist - mehr in diesem Video von mir dazu: