hier möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen. Es ist ein Scania R164G-580 von der Firma Schaumann.
Bei meinem ersten Versuch das Modell umzubauen ist mir das originale Fahrgestell flöten gegangen und es hat lange gedauert bis ich Ersatz für den Scania hatte.
Wegen den Ausmassen des Doppelachsengetriebe und den beiden gelenkten Vorderachsen konnte ich nur ein Fahrgestell vom MAN benutzen.
Hier ein paar Bilder:
So sah das Urmodell von Herpa mal aus. Als Ladegut hat hier mein gelber Menck herhalten müssen.
Ist das Getriebe von Klaus? Interessante Lösung, dadurch, dass man das originale Fahrgestell verwendet kann man die 2. Lenkachse als "Einzelradaufhängung" beschneiden und hat Platz für 2 gelenkte Achsen und 2 angetriebene Achsen. Ich bin mal auf das Fahrbild gespannt.... Wenns auch ohne die Pendelachsen geht und die Vorteile von 2 angetriebenen Achsen die Nachteile von starren Achsen überwiegen, warum nicht?
Für Scania gibts leider an Zubehör ausser den Radkästen gar nichts. ich habe mich bei meiner Scania Schubmaschine vom Schwerlastturm her an dem hier orientiert:
Mit nem Titan Schwerlastturm und etwas schwarz lackiertem Ätzblech kommt man dem Original sehr nahe. Der würde auch vom Radstand her zu deinem Modell passen....
Zitat von Carsten HerrmannFür Scania gibts leider an Zubehör ausser den Radkästen gar nichts. ich habe mich bei meiner Scania Schubmaschine vom Schwerlastturm her an dem hier orientiert:
Mit nem Titan Schwerlastturm und etwas schwarz lackiertem Ätzblech kommt man dem Original sehr nahe. Der würde auch vom Radstand her zu deinem Modell passen....
Ich muss mich korrigieren: Die Radkästen sind gar nicht von Scania, sondern von Mercedes. Originale Scania 3er Kotflügel gibts nicht von Herpa. Auch die Kotflügel von Alexander sind nicht von MAN, denn die haben nur eine Rille in der Mitte...
Das sind auch nur runde Universalteile ohne konkretes Vorbild. Die stammen m.E. noch aus den 90ern von MAN F90 und MB SK. Wenn man drauf steht: Es gibt von Herpa jetzt 3er Riffelblechkotflügel wie sie z.b. bei Kübler verbaut werden.
nein der Scania wird auf 2,4 GHz Technik aufgebaut. Gestern habe ich schon mal den 6-Kanal-Empfänger von Assan zurecht gestutzt. Ein 4-Kanal-Empfänger reicht mir leider nicht aus, da ich die Scheinwerfer am Schwerlastturm seperat schalten möchte. Desweiteren soll die Anlenkung der Achsen am Tieflader mit einem Servo erfolgen, daß ich über die Funke zur Lenkung dazu - oder abschalten kann.
Die originalen Kotflügel sind leider unbrauchbar, daher habe ich die Kotflügel vom MAN fahrgestell dran gelassen. Ein Vorteil dieser Kotflügel ist auch, daß sie mehr Platz für die zusätzliche Lenkachse bieten. Bei den alten Kotflügel hätte ich einiges wegfräsen müssen und das hätte nicht mehr gut ausgesehen.
im Mikromodellbau Bereich muß man manchmal Kompromisse eingehen.
Hast du schonmal über ein Poti aufm Schwanenhals nachgedacht? Das habe ich in meinen 1:14 Modellen drin. Der Keil, der bei meinen Auflieger die Seilzüge ansteuert geht dabei auf das Poti, damit wird dann der Lenkwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger automatisch aufs Servo übertragen. Manuell nachlenken ist extrem schwierig und wenn man die Aufliegerachse mit der Lenkung der Zugmaschine koppelt hat man nen unrealistischen Kurvenradius. Die Potis sind heute so klein, dass man die in nem Planenaufbau auf dem Schwanenhals oder sogar in ner Holzkiste darauf verstecken kann.
Mal noch ne Frage: Liegt das am Weißabgleich oder ist das Urmodell mehr gelb während das neue mehr orange ist?
nein ich werde dies über ein Servo ansteuern. Das zusätzliche "Lenkservo" vom Tieflader wird dann über einen Mischer mit dem Lenkservo zusammengeschaltet. Bei bedarf kann man den Mischer über einen Schalter wieder abschalten.
Somit kann ich bei Rangierfahrten die Lenkung im Tieflader abschalten wie im Original.
zum Thema Kotflügeln habe ich mir mal welche von Herpa bestellt. Der Linke ist eigentlich für einen MAN und der rechte von einem Mercedes. Welcher würde besser passen?
Nimm den der dir besser gefällt. Diese Art von Kotflügeln gibt es eh so nicht ab Werk, das sind alles Sonderanfertigungen. Also alles ist möglich Mir gefällt auch die Version mit Trittblech am besten...
mit dem großen Kotflügel wird es leider nichts, da er kürzer ist als der Alte. Es würde gehen, wenn ich die zweite Lenkachse starr einbauen würde, aber das will ich nicht.
Gestern habe ich Akku, Empfänger, sowie Steckverbindungen für die Lampen im Führerhaus eingebaut.