ich bin nun auch infiziert vom Radladerfieber. Es soll dieses schöne Modell im Geiger-Design werden. Zusätzlich zu den Standardfunktionen soll er noch einen Allradantrieb und Wechselakku bekommen. Um mal einen solchen Radladerbau zu dokumentieren, habe ich für Euch diesen Baubericht angefangen.
Modell aus der Packung
Diese Teile sollen ihren Platz ins Innere finden: Hubarmservo HK-5320, Lenkservo HK3D-1.7L, Schaufelservo MLServo-L, Deltang Rx32, 2x Getriebeblock 15:1
Angefangen habe ich mit dem Vorderwagen.
Nachdem alles überflüssige raus ist...
...wird der modifizierte Hubarmservo eingepasst
Hier die Modifikation des Hobbyking HK-5320
Da ich gerade am Servofräsen war, hab ich mir auch gleich das Lenkservo vorgenommen
Ich hoffe, dass er bis Karlsruhe Einsatzbereit ist.
Da sind einige interessante Ansätze dabei.... Linearservo hatte ich auch schon im Hinterkopf, war mir dann aber zu unförmig. Der Antrieb ist auch interessant, hast du nach hinten genug Platz, um den Motor hinter der Hinterachse zu montieren ohne dass er nen halben Meter unten rauststeht?
Zitat Ich hoffe, dass er bis Karlsruhe Einsatzbereit ist.
Das hoffe ich auch. Wenn das so weitergeht, dann haben wir ja bald den ganzen Geigerfuhrpark im Forum vertreten. Ich versuche noch den Semitiefladersattelzug bis Karlsruhe umzurüsten.
das sieht sehr interessant aus. Aber bis Karlsruhe, so lange ist das nicht mehr. Ich werde ihn dann ja live erleben, da ich auch alle 4 Tage vor Ort bin.
da hast du dir ein schönes Modell vorgenommen. Ich sehe schon ... bei uns am Stand wird gebaggert und Kies gefahren bis der Arzt kommt. Viel Erfolg beim Bau !
gestern ging's in der Münchener Runde weiter. Hier die Bilder:
In der Bodenplatte vom Vorderwagen wird Platz für das Getriebe geschaffen
Vorderachse montieren. Die Antriebswelle liegt jetzt genau an der Stelle, wo vorher die Plastikwelle war
Vorderwagen testweise verschlossen und Hubfunktion getestet, läuft einwandfrei
Jetzt ist der Kolben für die Schaufel dran. Um den Zugfaden im Bedarfsfall wechseln zu können, habe ich hier ein 1mm Messingrohr an ein 2mm Rohr gelötet und entsprechend gekürzt. Jetzt kann der Faden eingefädelt und mit dem Sicherungsbolzen an der Schwinge verknotet werden.
Sieht sehr gut aus. Ich bin mal gespannt wie sich der Allradantrieb auf das Lenkverhalten auswirken wird. Ich habe meinem Testträger einzeln gelagerte Vorderräder verpasst, damit lenkt er vor allem bei gefüllter Schaufel wesentlich williger ein als mit der originalen Starrachse....
Baust du beidseitig mit Seilzügen oder anders herum als ich? Bei mir läuft im Zylinder ein Gummiband, das die Schaufel einkippt, zum Auskippen ziehe ich an einem Seil am unteren Ende der Z-Kinematik.
ich habe den Seilzug im Zylinder und die Gummibänder vom Ende der Z-Kinematik zum Lagerpunkt des Schaufelkolbens am Vorderwagen. Alex hat damit sehr Gute Erfahrungen gemacht, darum versuche ich es ebenfalls so.
Damit dürfte das lästige Nachsteuern der Schaufel beim Hochfahren des Arms entfallen... Das Gummiband sollte sich im Verlaufe der Bewegung so weit ziehen wie nötig. Guter Ansatz, muss ich mal testen