wie schon im Wochenbericht von unserem Treffen in München angedeutet, baue ich zur Zeit an meinem zweiten (eigentlich ist es schon der dritte) Volvo Radlader. Dieser soll aber nicht auf IR aufgebaut werden, sondern auf 2,4 GHz Technik. Desweiteren wollte ich in diesem Radlader zwei neue Ansätze testen: 1) Das Heben des Auslegers soll mit einem Gizmo 1:700er Getriebe über Schnecke Zahnrad erfolgen. Diese Art von Hebeantrieb habe ich schon in meinem ersten Volvo angewandt. Das Getriebe hat mehr Kraft, als es nötig wäre, aber mehr Kraft schadet nie 2) Der Radlader bekommt einen Allrad Antrieb. Dies wird über zwei getrennte Getriebe umgesetzt.Am Anfang wollte ich die Getriebe in Serie schalten, was aber als Manko hätte, daß die E-Motoren nicht mehr genügent Kraft hätten. Also werden die Getriebe parallel zusammengeschaltet.
Folgende Komonenten werden verbaut: 1* 1:700er Gizmo Getriebe 2* 1:252er Getriebe von Mikroantriebe mit 6*10mm Motoren 1* 1:324er Getriebe von Mikroantriebe 1* Microservo vom Hobbyking 1* 165 mAh Lipo Akku 2* Motortiny2 1* ER500 Fahrtenregler 1* Lichttiny 1* Deltang Empfänger
Hier mal ein paar Bilder:
Hier sieht man die beiden 1:252er Getriebe als Antrieb
Hier das Getriebe für den Hub
Getriebe 1:324 mit einer zusätzlichen Untersetzung für das Kippen der Schaufel
Wie man sehen kann ist immer noch genügend Bodenfreiheit für den Radlader trozt der Getriebe
Ich hoffe, daß ich den Radi bis Karlsruhe noch fertig bekomme.
Sieht sehr gut aus. Aber wird der Radlader mit den 1:252 Getrieben nicht zu schnell? Ich finde die Geschwindigkeit vom Herpa Liebherr mit dem 1:324er Getriebe genau richtig, wobei der Abrollumfang der Herpareifen doch erheblich geringer ist als beim Wiking Volvo, was ja auch nochmal zu einer Geschwindigkeitsteigerung führt.
dein Umbau schaut klasse aus ! Freue mich schon den Volvo in Sinsheim live zu sehen. Irgendwann muss ich auch noch einen Radlader bauen. Ein wenig angefangen habe ich mit dem Volvo ja schon. Mal schauen, das wird schon.
wenn der Radlader rechtzeitig fertig wird, dann werden beide Volvos in KArlsruhe dabei sein. Dann kann man beide Setups auf Herz und Nieren testen.
Ja der Radlader wird schon mit den beiden Getrieben recht flott unter wegs sein. Aber für was gibt es den einen Fahrtenregler. Aber ich kann die Geschwindigkeit auch in der Fernsteuerung ein bischen beeinflussen. Eigentlich wollte ich zwei 6mm Motoren 3 V verbauen. Die hatten aber unterschiedliche Drehzahlen gehabt. Damit wäre der radlader langsamer gewesen. Ich habe aus ca 10 Motoren die beiden ausgewählt, wo die Drehzahl von beiden decken. War ein morts auwand. Die Standardmotoren von Mikroantriebe haben immer die 6mm/1,3V Motoren inne.
Am Wochenende bin ich leider am Radlader nicht weiter gekommen, da ich arbeiten mußte. Mal schau, ob ich heute ein bischen weiter machen kann.
Ok, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass es da recht große Drehzahlunterschiede bei den Motoren gibt.... Ich bestelle bei Mikroantriebe meine Getriebe immer explizit in der 3V Version mit M600 oder M660.
Nabend, hast du bei dem 1:700 Getriebe einen kurzen 6mm verbaut? Habe das Getriebe auch noch liegen und wollte es als Hubfunkktion verwenden es ist aber zu lang. gruß jens
in dem 1:700 Getriebe ist immer noch der original Motor. Das Getriebe schaut unterhalb des Radlader minimal heraus. Ist aber kein Problem, da das Antriebsgetriebe von der Voderachse weiter heraus schaut als das Hubgetriebe.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist immer noch genügend Bodenfreiheit vorhanden.
die Schnecke geht auf ein 19er Zahnrad. Somit eine Übersetzung von 1:19, mit dem 1:700er Getriebe ist es dann eine Gesamtübersetzung von 1:13300. Wobei von dem 19er Zahnrad effektive nur ein Viertel benutzt wird. Als haben wir eine effektive Übersetzung von ca. 1:3000.
Die Geschwindigkeit ist nach meinem Empfinden angenehm. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
in den letzten Tagen bin ich leider nicht so weit gekommen, wie ich es mir vorgestellt hätte.
Es wurden die drei Fahrtenregler und eine zentrale Stromversorgung eingebaut. Die Fahrtenregler fanden alle im Unterwagen ihren Platz. Der große Fahrtenregler ist für die Fahrfunktion. Für die beiden Schaufelfunktionen werden Motortinys2 verbaut, die Ihren Platz über den großen Regler fanden.
in den letzten Tagen habe ich an meinem Volvo weitergebaut. Die Beleuchtung ist nun komplett, wobei ich die Beleuchtung vom Vorderwagen zweimal machen mußte.
Auf den Bilder kann man die Bodenfreiheit ein bischen besser sehen. Desweiteren fand der Akku seinen Platz. Der Deltang Empfänger mit den beiden Tinys wurden dann auf dem Akku verbaut.
Die beiden Tinys werden für die Beleuchtung genutzt. Es handelt sich hier um eine Lichttiny für Blinker, Licht, Rundumleuchte und der zweite ist ein 2-Kanal-Schalter für die Zusatzleuchten am Führerhaus. Ich möchte eventuell auch die Leuchten am Kühlergrill über den 2-Kanal-Schalter steueren.