Das kommt davon, wenn man nicht genau liest. Ich war beim A3903 von Allegro und den gibts nur in ganz klein (2x2mm) Die FDC muß ich mir nochmal anschauen. Mal gucken, wie das alles so aufs Layout paßt. Gruß, Martin
ach, den A3903 find ich gar nicht schlimm zu verlöten. Der hat halt den großen Vorteil, daß er nur je 4 Pins an 2 gegenüberliegenden Seiten hat. Man muß ihn halt nur in der einen Richtung 100-Prozentig ausrichten. Von mir aus könnten wir auch komplett auf MLF gehen. Befürchte aber, daß dann die Platine 2-Lagig werden muß.
hab heut auf die schnelle eine Platine gemalt. Bitte nicht dafür steinigen, ist wirklich nur schnell schnell gemalt und bestimmt noch Verbesserungsbedürftig. Aber es zeigt, wie ich sie mir vorstellen würde. Hab mir so vorgestellt, was man so brauchen könnte, um den Fahrtregler zu entwickeln - Tiny24 in Soic, bei MLF wirds schwierig mit selber ätzen - ISP-Wannenstecker auf Oberseite. Ja ich weiß, geht wohl ganz schlecht zu löten - INT0 auf Wirepad rausgeführt - 2 Kurzhubtaster sollen die Endschalter simulieren - jeder Ausgang des PortA mit LED und Vorwiderstand - die Hardware-PWM-Ports des Timer1 per Jumper umsteckbar von LED auf H-Brücken-IC A3903 - alle Ports laufen über einen Jumper, der am Anfang noch unbestückt und verbunden bleiben kann. Aber falls man doch mal was anderes an dem Pin machen möchte (z.B. ADC), kann man einfach die Brücke durchtrennen und die 2 Stifte einlöten.
Leider sind noch viele Brücken nötig. Zu viele. Werd mich da morgen noch mal dran machen. Werd auch noch den Wannenstecker durch eine Wannenbuchse auf der Unterseite ersetzen. Dann sollte es auch besser lötbar sein.
Gruß Gerhard
Dateianlage:
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tiny-eval-board.-eagle-files.zip
Angefügte Bilder:
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Hi Gerhard, schön, daß Du Dir die Arbeit machst. Aber ich habe doch schon ein funktionierendes Board hier liegen, welches nur noch kleiner Korrekturen bedarf. Gruß, Martin
OK, wenn Du bock aufs eageln hast. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du Dein eigenes Layout machts. Wär nur blöd, wenn wir zwei unterschiedliche Belegungen hätten. Dein Schaltplan entspricht aber so ziemlich dem, wie ich das auch machen wollte. Die Jumper sind eine gute Idee. Würde ich bei mir als Lötbrücken und die Taster in SMD ausführen. Da ich die Platine auf den USB Progger direkt aufstecken will. Alternativ kann an Stelle des Steckers auch eine Wanne von der Lötseite eingesetzt werden für andere Progger. Allerdings 10polig. Aber das läßt sich ja adaptieren. Die MLF H-Brücke ist schon charmant, aber ich glaube ich würde doch die Zetex bevorzugen ob der Löt- und Ätzbarkeit. Wenn man sich den SOIC zerschießt kann man den notfalls wechseln beim MLF sehe ich nicht, daß das viele könnten.
Gruß, Martin
[Edit] Ach ja, ich habe auch noch einen IR-Empfänger vorgesehen.
Bei der Pinbelegung kann man ja eh kaum aus: - ganzer PortA auf LEDs macht Sinn - nur ein Int vorhanden (von PCint abgesehen) - OC0a ist selber Pin wie INT0, also bleiben nur die PWM-Ports vom Timer1 - für die 2 Taster bleiben nur noch 2 Pins übrig - Reset hab ich nicht benutzt
Die A3903 hab ich verwendet, weil ich die noch hier habe. Meine wird auch zum Aufstecken, Wannenstecker auf Unterseite.
Wie gesagt, mach Du nur deine Platine fertig. Meine war nur zum Spielen !!!
Nee, ist doch prima. Wenn wir uns mit der Belegung einig sind kann ja jeder selbst entscheiden welche ihm besser gefällt oder ob er selbst layouten möchte. Gruß, Martin
Ich nochmal. Mir ist in Deinem Plan noch was aufgefallen: Hast Du die Taster absichtlich an Vcc angeschlossen? Da im Chip Pullups schon drin sind wäre GND doch besser. Oder stehe ich jetz auf dem Schlauch? Gruß, Martin
Hallo Gerhard, würde am Kurs gern teilnehmen. Brauch ich nur den STK 500 Starterkit oder noch andere teile. Sorry, frag zwar blöd aber bin hält Anfänger.
willkommen im Club! Die anderen STK500-Benutzer lassen Xenton und mich hier bischen allein. Weiß jetzt nicht genau, was sie überhaupt verwenden wollen. Was auf alle Fälle Sinn macht, ist eine Platine mit einer H-Brücke drauf. Entweder als Erweiterung zum STK500 oder so wie Xenton gezeigt hat, eine kleine Platine mit dem Tiny24, paar LEDs und der H-Brücke. Das werden aber alle noch brauchen, kommst also noch rechtzeitig.
Auch über den Start könntet ihr euch mal auslassen... Wann wollen wir loslegen?
die H-Brücke auf einer Platine würde mir persönlich auch schon reichen. Am STK-500 ist ja eigentlich schon alles drauf - Taster, LED´s usw. Die Brücke kann man ja mittels Steckkontakten verbinden. Die LED´s werden beim STK über GND geschaltet. Also gemeinsamer VCC.
Wie gesagt, von mir aus kann es jeder Zeit losgehen.