nach längerer Pause gibt es von mir auch mal wieder ein Modell. Es wird ein DAF CF Empl Wrecker der Firma Schneider & Eckhardt. Das Modell habe ich vor zwei Jahren begonnen, jedoch zwischenzeitlich zur Seite gelegt, weil einfach keine Zeit zum Basteln da war. Aber nun geht's endlich weiter. Die Technik der Mechanik ist größtenteils an den Empl Wrecker von Klaus angelehnt.
Als Empfänger kommt ein Assan 6-Kanal zum Einsatz (den hatte ich damals vorgesehen). Die Steuerung der Beleuchtung übernimmt ein ATmega8. Teilweise musste ich die Ausgänge mit Treibern ausstatten. Hierfür habe ich den FDC 6305 ausgewählt, da bei ihm in einem Gehäuse gleich zwei MOSFET untergebracht sind.
Die Hubmechanik ist bereits fertig. Ein Test der Beleuchtung am Führerhaus konnte ich heute auch erfolgreich abschließen. Aber seht selber
Viele Grüße
Hendrik
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gut Ding will Weile haben! ;-) Sehr saubere Arbeit! Der Wrecker gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht. Die Videos sind auch sehr gut gemacht! weiter so...
schönes Modell. Die Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut. Die Hauptscheinwerfer, hast Du die per PWM Angesteuert? Normalerweise flackern die dann auf den Videos und das ist mir bei Dir nicht aufgefallen. Auch das weiche Blinken der Blinker finde ich sehr schön.
@Ingo: Die Frontscheinwerfer habe ich per PWM angesteuert. Die PWM der Frontscheinwerfer wird mit dem internen Timer2 des ATmega8 erzeugt. Das Flackern kommt bei mir vielleicht nicht zustande, da ich eine hohe PWM-Frequenz gewählt habe (4MHz). Das ist direkt der Systemtakt des Mikrocontrollers.
So es geht dann weiter... Heute habe ich den Ein-Aus-Schalter samt Ladebuchse eingebaut. Hinzu kommt noch eine Buchse zum Binden. Außerdem wurde die Seitenverkleidung weitestgehend verdrahtet und die Kabel in Schrumpfschläuchen verlegt.
Viele Grüße
Hendrik
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Heute habe ich mal die Bohrungen für das Getriebe gefertigt. Nach vielen gescheiterten Versuchen mit dem Bohrständer habe ich mich dafür entschieden, es mal an der Drehbank zu versuchen. Also, die Werkstücke zuerst auf Maß gefräst, in die Drehbank eingespannt, zwei mal gebohrt, und siehe da, es funktionierte.
Das bereits eingebaute Getriebe ist schon demontiert und wird demnächst durch das sich jetzt im Bau befindliche ersetzt werden. Als nächstes müssen jetzt noch die Löcher für die Verschraubungen und Achsen gebohrt werden. Dann hoffe ich mal, wird der Empl Wrecker endlich fahren können.
Klappt das mit der Herpa Lenkeinheit gut? Ich hatte da immer so meine Probleme, bzgl. kleinen Huppeln... gerade bei dem langen 4 achser! Bin dann wieder auf klassische die Pendelnde Vorderachse ausgewichen.
Hallo Hendrik, das ist mir ja völlig entgangen, dass es noch einen Wrecker gibt. Der ist toll geworden und ich sehe schon, was ich hätte besser machen können. Bin mal gespannt, wie das mit dem Antrieb wird. An diese Art des Getriebebaus habe ich mich bis jetzt nicht heran getraut. Grüße FRank
Also als Doppellenkung konnte ich die Herpa-Teile noch nicht großartig Testen. Bei einem zweiachsigen Fahrzeug hatte ich jedoch keine Probleme mit der Lenkung.
Wie sagt man doch so schön, gut Dinge will Weile haben. Schaut sehr gut aus, so ein Abschlepper hat was, schon alleine von den Abmessung her ist das ja nicht wirklich ein kleines und kompaktes Fahrzeug. Der Spielfaktor auf einer Messe oder Ausstellung dürfte sehr hoch sein. Mal schauen wann man ihn mal live in Aktion zu sehen bekommt. Schöne Arbeit! Grüße Oliver