Ich habe mir als erstes Modell ein Schwerlastzugvon MAN ausgesuch. Bitte geht nicht zusehr mit mir ins Gericht (Ist wie gesagt mein erstes Modell). ;-) Das Modell ist von Herpa... Es wurde eine Vorderachse vom Faller Car System verbaut... 12 LED's... Ein Micro Servo...von SOL-Expert... Ein Motor mit Getriebe 1:90...auch von SOL-Expert... Eine Ladebucgse im Tank... Ein Schalter und eine Strom Abzweigstellein der Kesselbrücke...
Muss jetzt mal sehen wie ich ein paar Bilder Hochladen kann... Gruß Olli
warum sollten wir hier mit dir hart ins Gericht gehen ? 1. Machen wir das hier sowieso nicht. Jeder baut so wie er kann und 2. ist dein Modell schon sehr gut !!! Halte uns mit Bildern auf dem Laufenden.
Hallo Sven und Carsten, Danke für die Positiven Beiträge...!!! Ich weiß noch nicht was ich hinten dran hängen soll. Wollte mich erstmal auf die Zugmaschine konzentrieren und hoffe das Alles weitere noch gut klappt. Bin aber für sämtliche Vorschläge offen Schöne Grüße Olli
Hmm... vielleicht einen kleinen Tieflader mit 3 oder 4 Achsen. Da könnte man z.B. die Auffahrrampen beweglichen machen. Es müssen nicht immer die riesen großen Modelle sein. Da hat man meist sowieso nicht den Platz zum Fahren.
Stimmt schon, wenn man zwangsgelenkte Achsen einbaut hält sich der Wendekreis zwar auch bei größeren Aufliegern im Rahmen (ein 8 Achser braucht aufgrund der schieren Länge nunmal naturgemäß mehr Platz als ein 3 Achser), aber dann kann man keinen abfahrbaren Schwanenhals mehr einbauen, um z.B. ein Radlader beladen zu können. Vom Spielwert her sind der 3achser oder 5achser Goldhofer von Herpa schon top, dazu sind diese Auflieger auch mit starren Achsen super handlich.
Soooo...heute ist der Empfänger angekommen...! Habe bei SOL-Expert den RX43D bestellt. Und jetzt gehts ans verdrahten. Vielleich sollte ich rein prophylaktisch einen zweiten bestellen...falls der eine mal abraucht. Ich denke auch das dass verdrahten am schwierigsten ist. Also...da lass ich mich mal überraschen !
Heute habe ich angefangen mit dem verdrahten...! Es wurde der Akku angeschlossen...der Schalter...die Ladebuchse...die Strom Abzweigstelle... der Empfänger...und das Servo...! Wow er lenkt schon... ;-)
Nur eine Frage hätte ich...was für Vorbereitungen sollte ich schonmal machen, wenn ich später einen Auflieger fahren möchte. Ie oben angesprochen...habe ich einen 3 Poligen Stecker verbaut...der nach hinten ragt. Der ist belegt mit PLUS und MINUS...und der Dritte ist noch frei !!!
Hallo Olli, mir gefällt dein Schwerlast-Lkw ebenfalls. Einen Vorschlag zu Deinem dreipoligen Stecker habe ich: ich habe auch alle meine Fahrzeuge mit dreipoligen Steckern ausgerüstet. In der Mitte ist Plus und die beiden äußeren Pinne sind Minus. Auf diese Weise hast Du einen verpolungssicheren Stecker, da es dann egal ist, ob Du den Stecker links oder rechts rum in die Buchse steckst. Ich nehme mal an, dass das viele andere auch so machen. Grüße Frank
Hallo Frank... danke für das Statement...! Das was Du beschrieben hast (In der Mitte PLUS und außen MINUS), habe ich auch so als Ladebuchse angelötet. Ich habe aber noch zusätzlich hinten in der Kesselbrücke eine 3 Polige Buchse eingebaut. Die ist auch mit PLUS und MINUS belegt...! Ein Steckplatz ist noch frei. Ich dachte das man vielleicht noch ein Signal für evt Licht von dem Empfänger abzweigen kann. Mit einem Auflieger...würden die Verbindungskabel aussehen wie Luftschläuche. Das war der eigentliche gedanke...! Nur klappt das so ? Oder was hat man für Möglichkeiten ?!?
Kommt halt drauf an was du am Auflieger machen willst, für Dauerbeleuchtung reicht ja + und -, wenn noch mehr dazukommt reicht ein dreipoliger Stecker schnell nicht mehr.
Ein Servosignal wär sinnvoll, wenn auf dem Empfänger noch ein Kanal übrig ist, damit kann man dann vieles machen, Lenkung am Auflieger, Kippfunktion, oder auch einen Licht oder Schalttiny ansteuern der dann wieder mehrere Funktionen zur Verfügung stellt.
Hallo...kaum hab ich mit dem Modell angefangen, kommt auch schon das erste Hinderniss !!! Ich habe meinen Empfänger (rx43d) angeschlossen...den Lenkservo dran gelötet (läuft toll)...einn Kondensator an den Motor gelötet und ihn am Empfänger angeschlossen...! Das erste Problem...Gas und Lenkung waren zusammen auf der Rechten Seite. Das ist wohl oft so...hab ich hier im Forum gelesen...! Ich habe die Spektrum DX5e und konnte das Problem Softwaretechnisch nicht lösen. Habe einfach die Kabel in der Fernbedienug umgelötet - jetzt ist Gas links (problem gelöst) !!!
Das zweite unglöste Problem...der kleine fährt nur Rückwerts...!!! Habe den Motor Plus an H1 angelötet und Motor Minus direkt an Minus. Der Linke Gashebel steht auch Mittig ( 0-Stellung mit Feder).
Wofür hat H1 eigentlich 2 Anschlussmöglichkeiten ? (Für Brushless Motoren ?) Habe nur einen belegt...!
Vielleicht hat jmand von Euch einen Tipp... Rückwerts fahren ist nach einer gewissen zeit Langweilig...(scherz) :-D
der 2. H-Anschluss ist für den "Minus" Pol des Motors, dann fährt der auch vorwärts. Beide Motorpole müssen an der H-Brücke angeschlossen werden, das der Fahrregler den Motor auch Umpolen kann so das vorwärts und rückwärts gefaheren werden kann.
Wegen den vertauschten Kanälen bzw Gas links ist es keine gute Idee die Fernsteuerung umzulöten, sonst musst du das ja für jedes Modell machen. den RX 43 kann man umprogramieren ist wohl die bessere Lösung. Anleitung hierfür wir von SOLExpert normalerweise mitgeliefert.