noch ein Boot hatte in Bremen Jungfernfahrt, wenn auch noch in einem sehr frühen Stadium: das Offshore Rennboot Mystic 5000R.
Auch dieses ist wieder aus Carbon laminiert. Allerdings in einer Form, die ich mir bei Shapeways habe drucken lassen. Das Gelbe vom Ei ist das aber noch nicht, da ich ob der senkrechten Flanken und der steifen Form den Rumpf nur sehr schwer und in mehreren Teilen aus der selbigen bekommen habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht damit gerechnet das Boot noch retten zu können. Gut, aber das ist Geschichte.
Angetrieben wird es von zwei 7mm Motoren an ER100 über Eigenbau-Stevenrohre und eigens dafür geätzten Rennschrauben von 8mm Durchmesser. Damit geht der schon richtig zur Sache! Auch wenn die Trimmung noch miserabel ist. Anfangs sollten zwei kleine BL-Aussenläufer für Vortrieb sorgen. Nachdem ich mich nach einem Testlauf mit den 7mm Motoren wieder abgetrocknet hatte war aber klar das die 7er reichen! Höchstwahrscheinlich wären die BLs auch nicht schneller gelaufen, hätten dafür aber wesentlich mehr Strom gezogen.
Die Lenkung passiert bis jetzt mit einem Spektrum-Linearservo welches auf ein originalgetreues (und damit zu kleines) geätztes Ruder wirkt. Auch hier muß ich nochmal ran und die Motoren mit jeweils eigenem Regler ausstatten um damit die Lenkung zu unterstützen.
Ach ja: Empfänger: Deltang, Akku 300mAh Lipo (sollte ja eigentlich für die BLs sein...) Gewicht: etwas über 20g
@ Tim: Das kann ich Dir erst sagen, wenn ich zwei Regler drin habe und mit den Motoren die Lenkung unterstütze. Mit dem kleinen Ruder momentan habe ich Wendekreise von 2 Metern bei Vollgeschwindigkeit. Bei Langsamfahrt noch mehr! Durch die zwei Rümpfe dürfte das Teil aber ziemlich stabil liegen.
@ Dimmi: Bis jetzt habe ich noch kein Gleiten geschafft. Aber mit der richtigen Trimmung bin ich Zuversichtlich...
Da ist eigentlich sehr gut beschrieben, wie du das kleine Biest ins gleiten bekommst.
Grüsse Michael
Projekte: Renntruck Jochen Hahn Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
Hallo Martin, Ich hätt da noch ne Frage: Die 20g, die du angegeben hast, ist das das Leergewicht, oder schon mit allen Einbauten?
Grüsse Michael
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Hallo Michael, sehr interessanter Link. Das muß ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führe. Die 20g ist das Gewicht des Fahrfertigen Bootes inclusive geladenem Akku, ohne Lackierung.
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Seh ich eigentlich richtig, dass du Kugellager in den Wellenanlagen verwendet hast?
Grüsse Michael
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Mit den BL wäre er wohl ca 4g schwerer. Eigentlich nicht viel aber immerhin 20% mehr. Und da ich die Lipo für BL ausgelegt hatte kann ich dort auch eine kleinere und leichtere einbauen. Alles in allem denke ich die 7mm Bürsten sind die bessere Wahl. Obwohl, der Sound...
Das was Du an den Stevenrohren siehst sind Messinglagerhülsen. Das Rohr an sich hat 1.2mm Innendurchmesser. Dann habe ich an beiden Seiten die Lagerhülsen angelötet. Dadurch habe ich im Stevenrohr weniger Reibung und Platz für Schmiermittel (Fett). Zu guter Letzt habe ich dann noch ein Stück Rohr unter 90° aufgelötet und durchgebohrt und damit quasi einen Schmiernippel hergestellt. Ob man den jetzt braucht sei mal dahingestellt.
Ich werde ihn auf jeden Fall mitbrigen. Ob ich ihn wirklich "flitzen" lassen kann wage ich ob der mehr als bescheidenen Wendigkeit zu bezweifeln. Vielleicht schaffe ich es aber noch den zweiten Fahrregler zur Lenkungsunterstützung einzubauen. Aber es ist nicht mehr viel Zeit...