ich baue z.Zt. eine Absetzmulde (kein Abrollkipper). Ich verwende den Aufbau von einem Wiking-MAN, der auf ein Büssing 8000-Fahrgestell von Brekina gesetzt wird. Die Mechanik zum Absetzen ist schon fertig und funktioniert auch schon. Ein Getriebemotor bewegt über ein Zahnrad die Welle vom Absetzmechanismus. Am ursprünglichen Wiking-Modell sind Kettennachbildungen aus einem gummiartigen Kunstoff, die zum einen an den Armen sowie an der Mulde selber befestigt sind. Da ich bei meinem Modell die Mulde ja absetzen und auch wieder aufnehmen will, suche ich nun nach einer Lösung, die die Kettennachbildungen ersetzen sollen.( Messingdraht, Kunststoff etc.) Ich meine ich hätte so ein Mikromodell schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo und natürlich auch nicht wie es dort umgesetzt war.Vielleicht kennt einer von Euch hier im Forum dieses Modell oder kann mir eine Anregung für die Problemstellung geben. Die Bilder zeigen den jetzigen Baufortschritt ( LKW noch ohne Innereien und Antrieb). Die restlichen Bilder zeigen meine anderen Modelle ( alle mit den üblichen Beleuchtungen,Kupplung und der Kippsattel mit Seilzugbetätigung für die Mulde).
erneuter Versuch mit den Bildern, Diesmal verkleinert.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMGP4758.JPG IMGP4759.JPG IMGP4760.JPG IMGP4761.JPG IMGP4762.JPG IMGP4763.JPG IMGP4764.JPG IMGP4765.JPG
ich glaube , ich habe mich Anliegen nicht präzise ausgedrückt. Ich möchte die Mulde absetzen und ohne diese dann weiterfahren, um sie dann später wieder aufzunehmen.
Hallo Fritz, Schau die mal den Absetzer von Klaus an (Nachtdieb). Er hat an jede Mulde eine Schlaufe aus Draht (links und rechts) gemacht und an den Ausleger nur eine kleine Muffe. Wenn du die Ketten steif machen würdest z.B. Mit Kleber könnte man das evtl. auch etwas anders gestalten. Grüße Oliver
ich habe das Modell dieses Jahr in Sinsheim dabei gehabt. Im Fotoalbum zur Messe findest Du einige Detailaufnahmen.
Viele Grüße Klaus
Könntest das Modell evtl. ausführlich vorstellen? Trotz kleiner Kabine hast du eine Inneneinrichtung drin, ist das Lenkservo so tief im Rahmen oder wurde ein Linearservo verwendet? Wo sitzt der Akku? Auch sieht der Radstand für mich länger aus als er sein müsste, gibt es dafür technische Gründe?
das Modell gibt es in der Form nicht mehr, da sich der Kippantrieb mit einem 4mm-Motor als zu anfällig erwiesen hat. Nach der Messe in FN baue ich ein neues auf und werde parallel dazu einen Baubericht schreiben. Das kleine HK-5320 Servo und eine 180'er Zelle waren tatsächlich im Führerhaus. Die Absetzplattform stammt von Preiser und ist etwas zu klein geraten. Der neue bekommt die von Wiking wie in diesem Thread hier beschrieben.
ich habe das Problem mit dem Aufnehmen der Mulden erstmal lösen können. Jetzt frage ich mich, wie ich den Getriebemotor für die Absetzmechanik beteiben soll. An dem von mir verwendeten Empfänger (Deltang RX 43 D 1 von Solexpert) gibts einen Motoranschluß, der es erlaubt den Getriebemotor mit dem linken Knüppel in beiden Richtungen aber ungeregelt mit voller Drehzahl laufen zu lassen. Ein gezieltes Anhalten in den jeweiligen Endlagen ist damit nicht so ohne weiteres möglich, da der Motor nach dem Abstellen immer noch etwas nachläuft. Was gibt es noch für Möglichkeiten ( zusätzlicher Fahrregler etc.)? Danke vorab für Eure Tipps!
am einfachsten wäre einen anderen Empfänger zu verwenden. Z.B. RX43d-2 mit 2 Motorausgängen, oder RX43d-32 mit 3 Motorausgängen. Doktore auch schon geraume Zeit an einem Absetzkipper herum. Nach einigen Fehlschlägen, schlummert das Projekt vor sich hin.
Hi Ich würde auch nen anderen Empfänger nutzen (einen mit zwei Regler in Bord).
Wenn du den Empfänger nutzen möchtest den du hast, musst du entweder einen nicht genutzten "P" Anschluss zum Servoanschluss umprogrammieren und einen separaten Regler nutzen oder du nutzt die "F" Anschlüsse. Von Deltang gibt es die ADD1 Erweiterung, die macht aus den zwei "F" Anschlüssen einen Motoranschluss.
Zitat von Swen im Beitrag #13Hi Ich würde auch nen anderen Empfänger nutzen (einen mit zwei Regler in Bord).
Wenn du den Empfänger nutzen möchtest den du hast, musst du entweder einen nicht genutzten "P" Anschluss zum Servoanschluss umprogrammieren und einen separaten Regler nutzen oder du nutzt die "F" Anschlüsse. Von Deltang gibt es die ADD1 Erweiterung, die macht aus den zwei "F" Anschlüssen einen Motoranschluss.
Gruss Swen
Bedeutet dies, dass man jeden P-Anschluß in einen Servo-Anschluß umprogrammieren kann an diesem Empfänger? Für was stehen eigentlich die Bezeichnungen "p" und "h"?