in Friedrichshafen habe ich meinen neuen Seitenkipper vorgestellt. Ja der Kipper kippt zur Seite! Der Grund dafür ist, daß der Kipper noch einen Anhänger bekommen soll, der auch Kippen kann.
Die Kippfläche wird über zwei Seile zum kippen gebracht. Ein Seil ist für die Verriegelung und das zweite Seil kippt eigentlich die Kippfläche.
Als Antrieb wurde ein 1:5 Planetengetriebe mit zwei 1:15er Getriebeblöcke umgesetzt. Dank dem Spiel in den Kardangelenken vom Andreas können die hinteren Achsen auch pendeln.
In der Hütte ist das Lenkservo, der Empfänger, wie auch ein 180er Lipo Zelle. Und ich muß sagen, daß es sehr eng in der Hütte zugeht. Trotzdem hatte ein Fahrer auch seinen Platz gefunden.
Super Modell, du haust ja Modelle ohne Ende raus in den letzten 12 Stunden...
Die weißen Fäden begrenzen nur den Kippwinkel? Das Seil, welches die Mulde kippt greift ja recht nahe an der Drehachse an: Reicht der Hebel aus, um eine volle Mulde zu kippen?
Und wie zur Hölle hast du eine 180er Lipo in ein M Fahrerhaus bekommen? Oder woher beziehst du deine Lipos?
die weißen Fäden sind Gummifäden. Im oberen Kippbereich genügt leider das Eigengewicht von der Mulde nicht mehr um in Ausgangsposition zurück zufallen. Die Kraft vom 1:700er Getriebe denügt völlig aus. Auf einem Foto vom Heinz (staufeneck) sieht man, wie der MAN gerade eine Fuhre auskippt.
Ja das mit dem Akku ist so eine Sache. Mit einer Wasserpumpenzange und viel Gefühl wurde der Lipo mal ein bisschen zusammengedrückt. Aber in der Hätte ist es schon sehr eng.
Das mit den Bilder war so eine Sache. Manche Modelle sind ja schon länger fertig gewesen. Der blaue Bagger und der Kipper wurden in der Woche vor Friedrichshafen gebaut. Bei den anderen hatte ich keine Muse mal Bilder ins Netz zu stellen. Einfach zuviele Projekte, die parallel laufen.
So Dreiachskipper ist schon ein super Modell. Und dann auch noch als Seitenkipper.... Einfach super! Ich bin immer wieder überrascht, was du in deinen Modellen alles unterbringst! Das mit der Lipo ist schon cool! Ich hab in meinem MAN nur ne 85er, aber ohne drücken untergebracht. Beim nächsten werde ich mir dass auch mal anschauen.
Was sind das für Reifen, die du da auf den MAN gemacht hast? Die sehen richtig gut aus!
Ich bin dann mal auf den Hänger gespannt. Hoffentlich sieht man sich dann in Sinsheim mit dem ganzen Zug!
das Modell ist echt gut geworden,einen Seitenkipper ist hier auch mal was neues. Sind die Räder orginal Herpa? Die sehen nämlich größer (aber echt super) aus.
es gibt gute Nachrichten. Der TGA-M hat jetzt endlich seinen Kipper Anhänger bekommen. Verbaut wurden ein Deltang Empfänger, 1 Motortiny2 für Brems- und Rücklicht und ein Lichttiny. Gekippt wird die Mulde mit einem 1:700er Planetengetriebe mit Verriegelung.
Der Anhänger wird nur mit Plus und Minus mit dem Kipper verbunden.
ich bin restlos fasziniert von Deinem wunderbaren Baukipper-Hängerzug!
Hab' ich es überlesen oder hattest Du nichts dazu geschreiben, ob die Anhängerkupplung auch per Fernsteuerung bedienbar ist? Da aber + und - Kabel zum Anhänger doch sicherlich manuell angeschlossen werden müssen, macht eine per Fernsteuerung bedienbare Anhängerkupplung eigentlich nicht so wirklich Sinn ...
Detailaufnahmen vom Anhänger werden toll, damit ich mal sehen kann, was ich ja doch nicht nicht nachmachen kann.