heute möchte ich euch mein aktuellstes Modell vorstellen:
Mercedes Benz Actros SLT mit Goldhofer Tieflader in der Ausführung von Hegmann Transit.
Das Original zu diesem Modell steht bei mir (fast) vor der Haustür, deshalb fiel die Entscheidung für den Bau nicht schwer Die Zugmaschine besteht wie immer aus einer CNC-gefrästen Platine als Fahrgestell, gravierte Leiterbahnen für Widerstände, Schalter, Ladebuchse und lediglich einer angetriebenen Achse mit dem bekannten Getriebemotor von Solexpert.
Der Tieflader ist ebenfalls von Herpa und mit einem Hochbett verlängert worden, 5 Lenkachsen mit Zwangslenkung über Sattelteller und kompletter Beleuchtung über eigenen Empfänger und Akku.
Auf der Intermodellbau in Dortmund hat sich gezeigt, dass der Antrieb auf einer Achse eigentlich völlig ausreichend ist, es aber manchmal Probleme beim Übergang von Modulen gibt. Das wird aber zu 80% an der zweiten Lenkachse liegen, da diese nicht genug Federweg hat (wird nachgebessert). Und der Tieflader läuft mehr als super!
das Modell sieht klasse aus. Das mit der gefrästen Platine gefällt mir sehr gut. Somit ist das Fahrzeug sauber verkabelt. Theoretisch könnte man auf diese Weise sogar die Beleuchtung an die Rücklichter übertragen. Bei der Anlenkung der Tiefladers hast du dir auch Gedanken gemacht und dies sehr schön umgesetzt. Der Lenkradius der Räder am Tiefader sieht auch sehr realistisch aus. Haben die Räder beim Auflieger nach oben und unten etwas Spiel, ich hatte bei meinem Tieflader (5 Achsen) das Problem, dass wenn ich über eine Kante fahre und der Tieflader gut geladen ist, die Zugmaschien angehoben wird. Suaber Arbeit!
Die Achsen haben kein spiel und sind direkt am Modell verklebt. Habe ich auch bewusst drauf verzichtet, weil meine Modellbahnanlage nur Straßen ohne Erhöhungen hat. Auch auf der Messe habe ich nichts als störend empfunden.
Zu Martin:
Gefräst wird mit einer High-Z S-720 von der Firma Heiz CNC-Step aus Geldern. Fräserdurchmesser 1 mm. Die Entscheidung vor 5 Jahren in eine Fräse zu investieren, besonders in diese hat sich mehr als gelohnt! Service und Mitarbeiter sind einfach top und helfen gerne weiter. IMG_1219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Lenkachsen sind die Standard-Dinger von Solexpert für die Vorderachse. Nur zwischen Felge und Lenkhebel habe ich eine 1mm-Unterlegscheibe zwischen gemacht, da sonst die Räder schleifen.
Noch ein kurzes Video, für alle die wissen wollen was transportiert wird Neben einer großen Überseekiste gibt es auch noch eine sogenannte selbstverladbare Gleisstopfmaschine, aber ein "freier und nicht ganz vorbildgetreuer" Nachbau.
Hallo Tobi, es freut mich, dass Du Dein Modell hier vorstellst. Ich konnte es ja schon in Dortmund live erleben und war beigstert über die Manövrierfähigkeit dises Gespanns. Ein wirklich gelungenes Modell! Gruß Rainer
Für die Rundumleuchten und die Frontblitzer habe ich den Martinshorn-Tiny eingebaut. Die oberen Begrenzungslichter über der Sonnenblende sind aus Lichtleitern entstanden, die bis zur hinteren Ecke im Führerhaus geführt sind und dort in kleinen, gefrästen Polystyrol-Würfeln enden. In den Würfeln ist von hinten eine 0603er LED eingelassen und vorne zentriert ein Loch für den Lichtleiter. Vorher in den Ecken des Führerhauses schwarzes Tonpapier einkleben! Nach dem 3. Versuch und einem neuen Führerhaus ist man schlau genug dafür
Hallo Tobi, ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, dein Fahrzeug live auf der Messe zu erleben und ich muss auch sagen, dass Modell ist toll und live macht es noch mehr Spaß. Ich hoffe, ich finde nochmal irgendwann Gelegenheit, dein Modell in Aktion zu erleben. Grüße Frank