auch wenn das Thema vielleicht schon nen langen Bart bekommt, hier ein weiterer Volvo L350F
Einkaufsliste:
Volvo von Viking
1:700 Motor für Heben und Senken 1:26 Motor fürs Fahren 1:136 Motor für das Kippen der Schaufel 1 Servo vom HK 1 Empfänger RX43d von Deltang 1 Fahrtenregler ER600
und
vvvviiiieeelllleee Kugellager :D
Vorweg:
Auf Allrad habe ich verzichtet stattdessen ein Differential in die Vordere Achse eingebaut um die Lenkfunktion zu vereinfachen.
Auf Licht muss der Gute auch noch verzichten, weil mir sofort das "Brand - Gefühl" in die Finger schießt wenn ich bloß dran denke die klein SMD´s zu löten.
Hier einmal das Frontdiff:
Es Handelt sich hier um 2 Kugellager mit 1,5mm innen Durchmesser die auf ein 1,5mm Messingrohr aufgeschoben sind, um das durchbiegen der Achse zu verhindern, habe ich noch eine 1mm Stahlwelle in eines der Messingrohre mit Loctite verklebt. Beide Achshälften werden dann in einem 4mm Messingrohr zusammen geschoben.
Den Antrieb des Laders habe ich dieses mal selbst angefertigt mit meiner Proxxon MF 70. Gelagert wurde die Antriebswelle der Räder, des weiteren habe ich die Motorwelle ebenfalls gelagert um mögliches "zuckeln" des Models zu verhindern.
Hier handelt es sich um den 1:136 Motor, der später einmal die Kippfunktion übernehmen wird (Entleeren der Schaufel) Benutz wurde hier ein 6mm Messingrohr mit 4 mm Innendurchmesser das ich auf einer Seite auf 5mm Aufgebohrt habe um ein Gegenlager einzusetzen.
Hier einmal der Überblick über das Vormontierte Chassie, es fehlt jedoch noch die Schnurdurchführung. Den Empfänger versuch ich mal im Kühler des Models zu verstecken um Maximalen Platz für die Lipos zu bekommen.
Wie man leider sieht, geht hier noch nicht viel. Geplant ist jedoch hier den 1:700 Getriebemotor einzusetzen mit Gegenlagerung und Schnecke. Verwendet wird hier ein Ritzel schrägverzahnt sowie eine Schnecke mit Modul 0,3
Für die Schaufel selber habe ich mich entschlossen Gummibänder zu verwenden.
Bilder hierzu kann ich hoffenlich am Wochenende Posten wenn ich dann soweit bin :D.
Hallo Namenloser ;-) Es gibt hier im Forum einige Modelle die in ähnlicher oder leicht modifizierter Form öfters gebaut wurden. Warum also auch nicht eine Radlader!? Die Ansätze unterscheiden sich meist nur durch Kleinigkeiten, die können es aber ausmachen. Das mit dem Differenzial :-) habe ich nach mehrfachem Lesen auch verstanden, denn irgendwo hier im Forum wurde letztens auch über eine Differenzail gesprochen welches dann in Wirklichkeit keins war. Das sieht doch schon einmal nicht schlecht aus, vor allem hast du dir da ne richtige Herausforderung gestellt, da der Wiking Radlader vom Platzangebot geringer ist als der von Herpa. Ist deine MF 70 auf CNC umgerüstet oder hast du die Teile manuell gefräst? Was mir nur aufgefallen ist, das Ritzel auf der Antriebswelle für die Hinterachse scheint sehr klein zu sein!? Nicht das sich dieses schnell abnutzt da an dieser Stelle ja doch einige Kräfte wirken. Es macht schon einen großen Unterschied ob man ein 12er, 15er oder sogar 19er ritzel verwendet, denn die Fläche mit der die Schnecke ins ritzel greift erhöht sich erheblich. Bin gespannt wie es weiter geht.
Anfänglichs habe ich auch ein größeres Ritzel geplant, jedoch wurde mir der Lader dann etwas zu langsam, ich hoffe jedoch das die Lagerung der Wellen den Abrieb erstmal gering halten + jede Menge WD 40 und Wartung :)
Meine MF 70 ist noch Analog, bekommt jetzt dann aber digital anzeigen :D und nen dicken Brushlessmotor mit 3kW Leistung.
Das mit dem Differenzial war ne lange Überlegung, versteh mich ned falsch ich bin ein absoluter Allrad-Fan, aber bei diesem Bau hab ich noch einmal auf die ganze Mehrarbeit verzichtet, zumal ich vor dem Bau des Volvos schon viele Bauberichte hier im Forum durchgelesen habe und immer wieder auf die Vor und Nachteile des Allrad gestoßen bin.
Der Ausschlag gebende Punkt für mich war dann, dass bei Allrad und Knicklenkung der Lader gerne über die Vorderachsen schiebt und nicht mehr sauber in die kurven fahren kann