Okay, also wie ich das sehe habe ich genau 3 Möglichkeiten:
Variante 1: Extrem hohe Widerstände verwenden. Damit sollte der Gesamtbedarf dann sinken. Beispiel: Klaus Wrecker, der insgesamt etwa 20mA mit voller Beleuchtung zieht. @Klaus: Das ist aber verdammt wenig!!! Magst du verraten, was du für Widerstandswerte für z.B. einen Scheinwerfer oder eine Rückleuchte oder einen Blinker nutzt? Ich kenne den Wrecker nur von Bildern und Videos, aber es ist eins der Modelle bei denen die Beleuchtung am stimmigsten wirkt. Ich will ja keinen fahrenden Christbaum sondern ein stimmiges Modell.
Variante 2: Ich nutze Transistoren, die ich bei aktuell geplanten Widerstandswerten an so ziemlich jedem P-Ausgang nutzen müsste. Die aktuellen Widerstände habe ich mir nebenbei von Sven abgeguckt. Wie ich die Transistoren anschließen muss, keine Ahnung. @Michael: Okay, dass die Deltangs schon abrauchen, wenn man zu viel Strom fordert wusste ich nicht. Dachte eher dass sie einfach mehr zu kämpfen haben... Blöd wenn man es sich so näher überlegt... Meinst du mit 600ohm bis 1kohm die Widerstände oder meinst du mA als Gesamtverbrauch?
Variante 3 und sicherlich die effektivste: Ich erhöhe sämtliche Widerstandswerte, dimme damit Helligkeit und Stromverbrauch und versuche damit annähernd an Klaus' Werte ranzukommen. Damit kann ich dann hoffentlich z.B. bei den Bremslichtern und Rückfahrscheinwerfern sowie den Blinkern (wo ich schonmal bei 4 P-Ausgängen je 4 LEDs ansteuere) auf Transistoren verzichten. Zusätzlich befasse ich mich bei den stark belasteten Ausgängen wie beispielsweise dem Licht (Scheinwerfer, Posi- und Seitenbegrenzungsleuchten sowie Rücklicht) mit Transistoren. Naja, Licht wäre ja quasi der einzige der da noch übrig bleibt, aber eben auch der am stärksten belastete.
Gute Nacht, ich schlaf mal drüber. Wie gesagt, Bestellung ist raus, Empfänger sollten ab morgen unterwegs sein.
Ich nehm bei meinen Fahrzeugen auch immer relativ hohe Widerstände. Relativ hell brauchen nur Scheinwerfer und Blaulichter sein, da nehm ich dann ca 330-470 Ohm, was immer noch recht hell ist. Für Positionsleuchten, Umrissleuchten etc nehm ich 6.8-10 kOhm, ja 10000 Ohm, der Vorwiderstand verhält sich NICHT linear zur Helligkeit bei LEDs, man merkt schon ob 300, 600 oder 1000 Ohm, aber ob 4700 oder 6800 macht nicht mehr so viel Unterschied bei der Optik, aber schon bisschen beim Stromverbrauch, also keine Angst wenn die LED mal weniger als 1mA erwischt, auch wenn sie 20mA könnte, das sind wie gesagt immer die Maximalwerte.
Meine Werte beziehen sich auf je einen Widerstand pro LED, da gibt es halt verschiedene Ansichten, bei mehreren LEDs an einem Vorwiderstand kann das ganz anders aussehen, je nachdem wie viele da parallel geschaltet sind und was für welche, es kann auch sein dass dann manche gar nicht leuchten, ich hatte das mal bei roten und weißen LEDs an einem gemeinsamen Vorwiderstand.
Okay Lenni, das sind doch mal gute Richtwerte. Ich brauche größere Widerstände Kommst du denn mit den normalen P-Ausgangswerten zurecht oder nutzt du Transistoren?
Was mir noch einfiel:
Variante 4: Im Groben wie 3, also Blinker, Bremsleuchten und Rückfahrscheinwerfer weitestgehend minimieren, um je unter 20mah zu kommen. Das Licht könnte aber statt über einen Transistor geschaltet zu werden auch stattdessen an die F-Ausgänge, die in "cirquit" (?) bis zu 2A liefern können. http://www.deltang.co.uk/rx47a-4-v611.htm
das mit den F-Ausgängen ist richtig. Mache ich bei meinen Fahrzeugen auch so. Du musst nur die F-Ausgänge umkonfigurieren, die sind ggf. parallel zu deinem Lenkservo geschalten. Ideal wäre es, die F-Ausgänge über zwei 3 Positionsschalter am Sender zu steuern. Dann könntest du sogar etwas dimmen. Schalter nach untern -> Licht aus, Schalter mitte -> Licht 50% und Schalter oben 100%. Wenn die F-Kanäle parallel zur Lenkung geschalten sind, hast du eine Art Kurvenlicht. Das Licht leuchtet dann nur, wenn du eingelenkt hast.
Hallo Oliver, na das klingt doch gut. Kurvenlicht ist allerdings im Moment noch nicht geplant
Wenn ich das normale Licht daran anschließe und es per Fernsteuerung auf einen solchen 3-Positionen-Schalter lege hat das aber keinen Einfluss auf das Servo oder? Wäre ja blöd, wenn ich das Licht einschalte und sofort Dauerausschlag des Servos habe... Wie kann man das also umkonfigurieren?
laut dem Datenblat vom RX43d-1-v5 sind das Servo und die F-Kanläne auf Kanal 2 "groutet". Du müßtest die F-Kanäle zb. auf Kanal 5&6 routen. Denn wie du schon schreibst, wirst du sonst einen Dauerauschlage des Servos haben. Hast du schon einmal einen Deltang umkonfiguriert? Theoretisch ist es relativ einfach, praktisch auch, man muss es nur einmal richtig verstanden haben.
Grüße Oliver
PS: das wäre auch mal ein Thema für den Stammtisch. Wie konfiguriere ich einen Deltang empfänger.
Interessant finde ich diese Zeilen, aber was genau sagen sie mir?:
Zitat3. F outputs can be used as 'F1' and 'F2'. The Gates are driven with PWM. It is normal to use the F1/F2 pads on the edge of the board. The fets will then be 'in circuit' and have 2A rating. 4. F outputs can be used as 'P15' and 'P16'. This allows more switching options. It may be necessary to connect to the Gates to get full advantage (eg: to drive servos). This would bypass the fet so the rating would be the same as other P outputs (20mA). The rating is still 2A if you connect at the F1/F2 pads (Drain).
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #51 Hast du schon einmal einen Deltang umkonfiguriert? Theoretisch ist es relativ einfach, praktisch auch, man muss es nur einmal richtig verstanden haben.
Das stimmt offenbar, wenn man es einmal begriffen hat, dann ist es womöglich ganz easy, aber ich hab das bis heute leider immer noch nicht ganz "gefressen" und mir erstmal einen 43er Empfänger total verstellt Irgendwo hab ich mich wohl beim zählen der Blinkzeichen etwas vertan dabei...
Von daher finde ich das hier...
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #51 PS: das wäre auch mal ein Thema für den Stammtisch. Wie konfiguriere ich einen Deltang empfänger.
...gar keine schlechte Idee. Nur wird es wohl (für mich zumindest) an den "örtlichen Belangen" scheitern, denn wo wor alle ziemlich weit übers Land "verstreut" sind, da ist das mit einer Örtlichkeit für so einen Stammtisch so eine Sache...
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
!!! OFF TOPIC !!! wir hatten gestern auch wieder einen Online-Stammtisch. Klick Mich Einige User waren nur vie Ton zugeschaltet, das geht also auch. Unter Termine findest du nähere Infos. Theoretisch reicht ein Rechner und ein Mikro.
So, also es geht weiter, die schriftlichen Abiklausuren sind durch.
Ich habe gestern den alten kaputten Empfänger gegen einen neuen getauscht. Diesmal habe ich auf das Lötwasser verzichtet, denn das ist elektrisch leitend. :D Dann habe ich neue Platinen gebaut für die Bleuchtung und die Widerstände so angepasst, dass ich mit den 20mA hinkomme.
Heute habe ich den neuen Empfänger erstmalig eingeschaltet. Folgendes Problem tritt auf: Der Empfänger gibt dem Servo auf P3 die ganze Zeit vollausschlag. Ansonsten lässt sich nichts mehr steuern, also er reagiert auf keine Befehle mehr. Hat da jemand eine Idee? Er wird nicht heiß, das finde ich schonmal beruhigend.
...und wenn ich leicht auf den Empfänger drücke fährt er nach vorne.
Wäre es vielleicht möglich, dass ich jemandem den LKW zuschicke der mal einen Blick drauf wirft? Ich weiß irgendwie nicht weiter, und bevor ich noch einen Empfänger zerstöre...?