Dir auch ein gesundes Neues Jahr. das Getriebe landet in folgenden Arbeitsschritten im Radlader:
1. Den Vorderwagen oben ausfräsen. Du musst wahrscheinlich auch etwas in der Breite innen im Vorderwagen wegnehmen, da das Getriebe sonst zu straff reinrutscht. Das Getriebe aber noch nicht reinschieben! 2. einen 1mm Messingdraht auf ca 20mm ablängen und nach ca 7mm rechtwinklig biegen und dann nochmal nach ca 5mm ca 20 Grad nach unten biegen. Bei Shapeways ist der komplette Aufbau mit den Anlenkhebeln zu sehen. An beiden Seiten kann zum Schluss mit dem Dremel auf Maß gelängt werden. Das 7mm Stück muss inkl. der rechtwinkligen Biegung genauso breit wie das Getriebe sein. Dann ist es perfekt. 3. Auf das 7mm Stück ein Kugellager 1x3x1mm aufschieben. 4. Auf den 7mm Abschnitt das Zahnrad mit 15 Zähnen auflöten. Die Position musst du am Getriebe abnehmen und anzeichnen. Ich spanne den Draht in meinen Handbohrer ein und kann so das Zahnrad bis zum Bohrfutter draufgeschoben werden. Dadurch sitzt es an der richtigen Stelle. 4. Die abgewinkelte Welle mit Zahnrad und Kugellager von hinten in das Getriebe einsetzen und links noch das zweite Kugellager aufstecken. 5. Den Getriebemotor mit aufgeklebter Schnecke (ACHTUNG: Die Schnecke so weit auf die Motorwelle aufschieben, dass dahinter noch 1mm der Motorwelle rausguckt, damit diese im Getriebe noch geführt werden kann) in das Gehäuse schieben. Dabei aufpassen, dass der Anlenkhebel sich nach oben/hinten drehen kann und nicht anschlägt, wenn du den Getriebemotor reinschiebst. 6. Den Anlenkhebel nach oben ausrichten, indem du den Motor kurz anschließt und drehst und dann das Getriebe in den Vorderwagen einschieben. 7. Einen zweiten 1mm Messingdraht mit ca 8mm länge nach 5mm rechtwinklig biegen und eine Hülse mit 1mm Innenmaß auf die Seite mit 5mm Länge aufkleben, sodass dieser Draht auf den Anlenkhebel des Getriebes gesteckt werden kann. 8. Ein 1mm Loch in das Hubgerüst des Radlader bohren. Die Positionierung musst du von deinen Hebeln abnehmen. 9. Den zweiten Anlenkhebel auf den ersten Stecken und dann mit ein wenig Kraftaufwand in die Bohrung des Hubgerüstes stecken. Fertig!
Das Zugseil für die Schaufel, falls du eins hast, läuft bei mir zwischen Kugellager und der rechtwinkligen Biegung der Zahnradwelle durch. Früher lief das Seil durch das Getriebe durch. Das scheuerte aber zu sehr am Motor und der Schnecke.
Sollte der Motor bei Hub rausgedrückt werden, dann diesen mit etwas Sekundenkleber einkleben. Man glaubt nicht, was da für Kräfte entstehen und was sich da auf einmal bewegt;-)
Ich hoffe das war verständlich *g. Noch zur Info. Ich hatte am Anfang mit zweiteiligen Versionen des Getriebes experimentiert. Das hat aber immer nicht den Kräften Standgehalten und die Welle wurde beim Hub soweit von der Schnecke weggedrückt, dass der Antrieb durchrutschte. Die aktuelle Version hielt bei mir bisher ohne Durchrutscher.
Hallo Henri, vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung! Besser geht nicht. Vielleicht kannst du die ja bei Shapeways mit reinstellen oder gesondert hier im Forum.
Ich muss leider noch auf die anderen Teile fürs Getriebe warten, dann dürfte es sicher klappen.
Vielleicht setzen sich Interessierte mal mit Ihm bezgl. besonderer Anforderungen und Wünsche auseinander. Ich würde das Thema ersteinmal ausblenden, da die bisherigen Ergebnisse vielversprechend aussehen.
als Zugseil habe ich bisher geflochtene und gewachste Angelschnur verwendet. Das aber auch nur, weil ich die noch da hatte. Empfehlen kann ich eher eine Monofil-Angelschnur (besteht nur aus einem Faden), da diese nicht aufscheuert und auch eine glatte Oberfläche hat. Zum zurückziehen nehme ich das Innere eines Elastikgarns (Strick-Elastic von Prym). Ich würde da auf Qualität achten, daher kann ich Prym nur empfehlen. Ich habe auch ein Noname-Garn getestet, was aber sehr schnell gerissen ist. Bei dem Prym-Garn musst du halt nur die Ummantelung abwickeln, um an den eigentlichen Gummifaden zu kommen.
da kannst du fast das Dünnste nehmen, was du finden kannst. Ich glaube, meine hatten so Tragfähigkeiten von 5 kg. Da aber die meisten Windenantriebe nie mehr als 1 kg Zugkraft entwickeln, ist das aber schon völlig überdimensioniert und da man es ja am besten garnicht sehen soll, kanns auch dünner sein.
Hallo nur einen Frage Kann man den Deltang Empfänger mit 3 Fahrtreglern anstelle! Einen Deltang mit 2 Fahrreglern und Motortiny Verbauen ??? Und Arbeitet der Motortiny mit einem Lichttiny zusammen ? Danke Sepp