Vielen Dank für das Bild, das ist sehr hilfreich. Habe gestern mein Radlader beim Händler abgeholt. Die restlichen Komponenten habe ich schon und kann mit umbau schon mal loslegen.
Hallo Leute, alle Achtung an die Leute hier im Forum. Eure Arbeiten sind genial, egal ob im Hobbybereich oder bei Shapeways. Ich habe mal einige Fragen zum Volvo: Muss man bei der Führung des Seils für die Schaufel eine Führung einbauen - Gibt es vielleicht Bilder vom Innenleben mit Seil - Wo bekommt man die gegossenen Reifen von "Michl"? Vielen Dank im Voraus!
Ich habe das auch auf der anderen Volvo-Radlader Seite gefragt, nicht wundern ;-)
Die Reifen bekommst du, wenn du dem Benutzer Michl hier aus dem Forum eine Nachricht schickst. Das Seil für die Schaufel habe ich am Ausgang zum Vorderwagen an der Knicklenkung durch eine eingeklebte Aderendhülse geführt. Ansonsten verläuft das Seil unter der Fahrerkabine nur in einer Nut, die ich mit der Trennscheibe des Dremels ins Plastik reingeschnitten habe. Im Vorderwagen läuft das Seil bei mir über die Getriebewelle drüber.
Hallo Henri und Alex, vielen, vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. Das mit dem Motor für die Schaufel habe ich gesehen, mache mir nur Sorgen über das zusätzliche Gewicht auf den Hubarm. Den Radlader habe ich begonnen und das Lenkservo schon drin. Übrigens: "angefixt" mit dem Mikromodellbau hat mich der Theoretiker mit den Videos zum Thema. Der treibt sich ja hier auch rum ;-), So habe ich einen Tatra 6x6 und einen IFA L 60 zum Laufen gebracht.
Zitat von Armin Reinke im Beitrag #21 Übrigens: "angefixt" mit dem Mikromodellbau hat mich der Theoretiker mit den Videos zum Thema. Der treibt sich ja hier auch rum ;-), So habe ich einen Tatra 6x6 und einen IFA L 60 zum Laufen gebracht.
Noch ein Frohes Fest.
Armin
Hallo Armin
Ja, Oli's Videos sind schon sehr "infektiös", was das Hobby betrifft. Da kommt man sehr schnell "auf den Geschmack", da auch mal bautechnisch tätig zu werden
Ähm... bezüglich des Tatra 6x6, ist das ein 813er oder ein 815er? Bei mir liegt da nämlich auch noch so ein 813er Kandidat herum, wo ich mir eventuell optisch bei dir was "abkupfern" könnte, was den Bau betrifft...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo Toni, es ist der Tatra T-813 270 k 8x8 TP Schwerlastzugmaschine - 1:87 Bausatz. Ich habe den mehr schlecht als recht zusammengeschustert, auf 3 Achsen gekürzt, eine pendelnde Lenkachse von Mikroantriebe - https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-und-klein.html und auch einen Getriebemotor 18:1 - der ist natürlich zu schnell - von dort. Also mit abkupfern ist da nix - ich würde jetzt alles anders machen und gleich den Tatra T-813 6x6 Trial - 1:87 Bausatz nehmen und beide hinteren Achsen antreiben. Vieleicht mit denen hier: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...=838&no_boost=1. Eine angetriebene Vorderachse wäre noch besser, ist aber nur bei Andreas Rakel teuer zu bekommen. Den Zusammenbau traue ich mir dabei auch nicht zu. Bei Fragen helfe ich natürlich gerne.
Aha, na ist auch nicht weiter schlimm. Meiner steht zumindest schon mal als Car System Fahrzeug in 1:120 auf den Rädern
An eine angetriebene Vorderachse hatte ich auch schon gedacht, nur leider ist "Mortimer" (der hatte mal einen Unimog komplett in 3D gedruckt)nicht mehr hier im Forum unterwegs, um ihn mal nach seiner Achse fragen zu können.
Naja, dann halt Selbstbau...
Gut, überlassen wir besser wieder dem Thema "Volvo L350F" das Feld, um den Thread hier nicht weiter zu verwässern....
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo Henri, danke für die Ausführungen. Wo genau am Hebel an der Schaufel hast du das Seil angeschlagen? Sicher nahe am Gelenk wo der Gummi befestigt ist, denn der Servo-Ausschlag ist ja ziemlich gering..
Hier noch off Topic: Ich finde einfach keine angetriebenen Lenkachsen, außer bei Andreas Rakel, die aber sehr schwehr zu montieren sind.
Könntest du nicht eine Lenkachse konstruieren, das Grundgerüst zur Vervollständigung durch den User? Oder kennst du Jemanden, der sich das zutraut? Für Shapeways wäre es sicher ein Fall und die Nachfrage dürfte stimmen.
Das mit der angetriebenen Lenkachse lasse ich mir mal durch den Kopf gehen im neun Jahr. Da bekommen wir sicher was hin, Das Zugseil für die Schaufel ist am unteren Gelenk des Umlenkhebels angeschlagen. Also quasi auf der gegenüberliegenden Seite von dem weißen Gummiseil. Am Servo läuft das Ganze ohne Servohorn. Entferne im Servo die Elektronik und nutze ihn als Winde. Dann hat er auch genug Power. Ich bohre immer in die weiße Servoachse ein kleines Loch für das Zugseil quer zur Achse und Schraube dann noch die originale Schraube des Servohorns drauf, damit der Faden nicht von der Servoachse rutschen kann.
Zitat von Armin Reinke im Beitrag #26 Oder kennst du Jemanden, der sich das zutraut? Für Shapeways wäre es sicher ein Fall und die Nachfrage dürfte stimmen.
Mortimer hatte ja eine Achse, wo ein Maß zwischen den Radscheiben von ca. 18mm- ...mm möglich gewesen wäre(wäre ja sogar für PKW und TT LKW geeignet) und die komplett in Metall mit Kugellagern usw., aber er ist ja leider schon ewig nicht mehr hier im Forum anwesend und Anfragen von mir blieben dadurch bisher unbeantwortet. Daher wird eine Anfrage diesbezüglich wohl schwerlich möglich sein. Es sei denn, die Administration hat da irgendwo noch ne E-Mail Adresse als Kontaktmöglichkeit parat...
Der Bedarf wäre auf jeden Fall da, denke ich.
Also Henry, wenn Du da z.B. der "Glücksbringer"für uns wärst und dich mal mit der Konstruktion beschäftigst, das wäre super. Ich täte es ja auch gern, bin aber viel zu doof zum konstruieren
Da mal Mortimers Konstrukt als "gedankliche Anleihe" bei der Konstruktion...
Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es schon Beispiele dafür gibt Oder wenn jemand Kontakt zu ihm bekommen sollte, womöglich gibt "Mortimer" (Martin) es ja auch in seinem ShapeWays Shop frei und man kann die Achsen dann dort erwerben ???
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo Henri und Toni, danke für eure Mühe. Ich bin erst mal so weit mit dem Lenkservo und Ausschnitt für die Seilwinde. Ich habe auch mal bei dem Thema Unimog und Lenkachse von Mortimer nachgeschaut, da war ja Anfang 2017 Schluss...