Ich bin so gut wie fertig mit meinem Radlader Nur hat sich ein Problem aufgetan: Für die Schaufel habe ich im Hinterwagen ein Microservo verbaut. Ich habe das "Potti"neutralisiert und nutze das Servo als normalen Motor da die Normale Servofunktion die Kraft nich aufgebracht hat (leider). Wen ich nun die Schaufel zur "Geröllaufnahme"bewege, zieht es meinen Vorderwagen rum. Obwohl das Lenkservo etwas stärker ist kann dieses nicht gegen halten. Was läuft da falsch??? Hab da leider keinen plan. Hier noch ein paar Bilder.1980-01-01 00.01.21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1980-01-01 00.01.32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1980-01-01 00.01.44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1980-01-01 00.02.09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1980-01-01 00.04.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
erstens ist bei dir der Hebelarm am Servo sehr lang. Daher hat der nicht ausreichend Power, um gegenzuhalten. Zweitens sollte das Zugseil immer über die Mittellinie des Radladers geführt werden. Wenn das nicht geht, wie bei Dir wegen dem Schneckengetriebe, dann musst du wenigstens verhinden, dass das Seil unter Zug noch weiter von der Mittellinie wegrutschen kann, da dadurch das Gegenmoment zum Lenkservo immer größer wird. Ich habe bei meinem den Lenkservo quer eingebaut. Mich wundert es ohnehin etwas, dass der Servo das schafft. Meiner stellt mit deutlich kürzerem Hebelarm auch manchmal nicht richtig zurück. Auf dem Bild in Post 16 siehst du, dass das Zugseil bei mir auch nicht mittig den Vorderwagen verlässt, aber es wird durch den Hebel des Hubgetriebes daran gehindert, noch weiter nach außen wegzuwandern.
vielen dank für deine Antwort. Ich werde das mal umbauen und dann sehen wie es Funktioniert ( nicht das ich an dir zweifle). Mal schauen ob ich da noch ein Platz finde wo ich den Seilzug mistiger platzieren kann. Was meinst du mit deiner Bemerkung " Mich wundert es ohnehin etwas, dass der Servo das schafft" ?
ich meinte damit nur, das die Anlenklösung von den Hebelverhältnissen sehr ungünstig ist und da ich mit meiner Lösung aufgrund des großen Gewichts des Radladers auch schon an die Grenzen des Servos gestoßen bin, war ich erstaunt, dass du damit überhaupt lenken kannst bzw. dass der kleine Servo das geschafft hat.
Hallo zusammen Eine Frage würde der Mikro-Servo S18JST das Lenken/Kippen Bewältigen oder wäre ein stärkerer Servo besser wegen der Kipp und lenkfunktion Danke Gruß Sepp
Ich habe bei meinem einen Mikroservo von Hohbyking genommen, der zwar etwas größer als der S18 ist, aber wuch nur einen 4mm Motor verbaut hat, von daher denke ich, dass der auch ausreichen wird.
da sieht man von unten nicht viel. Es geht direkt unter der Fahrerkabine mittig vom Motorraum zum Vorderwagen und bei mir dann leicht außermittig über die Welle des Hubgetriebes. Es liegt durch zwischen dem in Fahrtrichtung rechten Kugellager und dem 90Grad-Winkel der Getriebewelle, wo das Zahnrad drauf sitzt, auf. Auf Fotos ist das nicht wirklich erfassbar.
Hallo ich habe nur mal eine frage Baue mir auch gerade einen Volvo L350F Um Und habe nun schon das 2 Hubgetriebe von Shapeways gekauft Nur leider Bricht es bei mir immer an der gleichen stehle oben wo das Zahnrad angelötet ist Was mache ich falsch ? Gruß Sepp
was du falsch machst, ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Du solltest aber darauf achten, dass die Lötverbindung nicht zu dick aufträgt. Am besten danach noch etwas abschleifen. Wenn es nicht leicht reingeht, ist es einfach zu dick an der Lötstelle. Generell sollte nie zuviel Kraft nötig sein, umd die Welle in das Gehäuse zu schieben, sonst ist etwas faul. Bricht es bereits bei der Montage oder erst beim Betrieb? Mein Getriebegehäuse läuft nach wie vor ohne Probleme in meinem Radlader.
@Dachecka Wie viel Last versuchst du denn zu heben. Augenscheinlich lässt die Konstruktion nur sehr geringe Lasten zu, weil das Gehäuse um die Lager nicht geschlossen ist. Bei zu hoher Last auf dem Hebel drückt der Motor mit der Schnecke einfach das Zahnrad nach oben und sprengt das Gehäuse.