Ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen, einen Volvo L350F Radlader. Da der Umbau kostengünstig erfolgen soll, versuche ich viele Funktionen mit Microservos von Hobbyking umzusetzen. Folgendes soll bzw. ist verbaut:
HK15318B für Lenkung und Schaufel kippen Hitec HS35D als Fahrantrieb 1:700 Getriebe mit Schnecke-Zahnrad-Kombi 175mAh Akku von Renata Deltang Empfänger mit 3 Fahrtreglern
Bisher ist das Platzangebot sehr üppig und aus meiner Sicht deutlich angenehmer als im Herpa Radlader. Unter der Motorhaube ist bisher nur der Schaufel-Servo, der perfekt in den hinteren Teil passt. Der Rest des Raumes ist für Akku und Empfänger vorgesehen und reicht locker aus. Im Unterboden habe ich sogar noch die Original Ballastplatten untergebracht um ausreichend Gewicht auf der Hinterachse zu haben. Allrad ist nicht vorgesehen. Die Vorderachse hat einen einfachen Freilauf bekommen.
Den gibt es in dem Shop des Benutzers bei Shapeways auch für den Herpa Radlader. Meine Anbaugeräte findet ihr hier, da sieht man auch die Konstruktionsweise etwas besser:
Alle Anbaugeräte passen durch den einheitlichen Schnellwechsler an beide Radlader. Die Geräte werden oben in einen Haken eingehangen und dann durch einen Minimagneten im Anbaugerät und dem Schnellwechsler fixiert. Ich habe auch noch einen Schnellwechsler für den Xerion von Wiking konstruiert, so dass man auch dort alle Geräte verwenden kann. Insgesamt habe ich so eine Schneefräse, einen Maisschieber, einen Holzgreifer und die hier gezeigten beide Geräte für alle Fahrzeuge zur Verfügung. Die ersteren beiden sieht man hier im Forum unter dem Xerion 5000 unter sonstige Fahrzeuge.
Also bis zu dem Moment (bei/ab ca. 28 Sec.), wo er das Holz aufnimmt, da schaut es ja schon mal nicht schlecht aus, aber dann hat das Video bis kurz vor Schluss irgendwie einen Fehler... sind nur Streifen zu sehen...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo Henri, der Radlader ist auch toll. Bei den Anbauteilen ist jede Menge Spielspaß garantiert. Die Menge Deiner Shapeway-Projekte ist beeindruckend. Die Raupenketten für den HS883 und die 22mm-Lenkung ist schon verarbeitet. Grüße Frank
danke für die lobenden Worte. Bis Ende des Jahres ist noch eine Großraumschaufel für Landwirtschafts-Szenarien geplant, die per Getriebemotor ausgekippt werden kann, und neue Reifen von Michl bekommt er. Die haben mich in Leipzig auf der Messe sehr überzeugt.
Ich lese da immer wieder das die Schaufel mit Gummischnüren oder sonstigem bewegt wird. Leider habe ich da keine genaueren infos wo an der Schaufel so etwas angebracht wird, hast du da Bilder von deinem Modell ?
Und wie genau hast du den Servobremsen für den Arm genutzt?
das Ankippen der Schaufel habe ich über einen Servo im Heck des Radladers (siehe Bild unten) und einen Seilzug bis dorthin realisiert. Zuerst habe ich mit dem Seilzug die Schaufel ausgekippt und mit Gummizug zum Radlader rangezogen. Da der Gummizug aber immer zu wenig Kraft hatte, mache ich es ja ummgekehrt. Dadurch muss man die Schaufel aber immer nachstellen beim anheben. Bei erster Lösung ist das nicht notwendig. Das Heben der Schaufel realisiere ich mit diesem Getriebe: Link Da kommt ein 1:700 Getriebemotor und eine Zahnrad-Schnecken Kombi mit 15 Zähne und Modul 0,2 rein. Hier findest du zwei Bilder von meinem Radlader mit dem Getriebe und der Anlenkung des Hubarms. Das Zugseil läuft mittlerweile über das Getriebe hinweg und wird in dem Getriebewelle geführt und läuft dann unter der Fahrerkabine in den Hinterwagen. Ich poste nachher mal noch ein zwei Fotos dazu.