Ich denke, dass 1:90 Gerriebe ist eher für LKWs geeignet. Ich habe bei meinem Radlader eher eine Untersetzung von 1:400 oder so. Wenn du ein 1:90 Getriebe so weit runterregelst, dass er scale fährt, ist die Spannung so gering, dass der Motor keine Power mehr hat. Einen kleinen Anlaufwiderstand hat ja jedes Getriebe und den überwindest du dann nicht mehr.
Danke für die Ratschläge, ich werde wohl das Getriebe mal austauschen. Ein Kollege von mir hatte eine ähnliche Vermutung bezüglich Spannungsverlusts.
Die „Pendelachse „ wird natürlich gleich mit realisiert, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Noch eine Frage zu den Motortinys und oder Fahrtenregler (zb. ER100)- was ist der Vorteil von welchem bzw. der Unterschied?
Zitat von Peet im Beitrag #33...Noch eine Frage zu den Motortinys und oder Fahrtenregler (zb. ER100)- was ist der Vorteil von welchem bzw. der Unterschied?...
Hallo Patrick, der MotorTinyII ist programmierbar mit drei unterschiedlichen PWM-Frequenzen und mit 5x10mm deutlich kleiner als der ER100.
@Sven: Wo kann ich dein Getriebe Bestellen und was soll es Kosten? Gerne würde ich das mal verbauen, ich hoffe mein Problem damit löst zu haben, bin jetzt schon gespannt...
@Klaus
Deine Homepage habe ich gefunden habe noch eine Frage zum Tiny; wo schliesse ich diesen an den Regler an? Und wofür ist die Taktfrequenz gedacht?
Zitat von Peet im Beitrag #36...wo schliesse ich diesen an den Regler an? Und wofür ist die Taktfrequenz gedacht?...
Hallo Patrick,
der Regler wird wie ein Servo angeschlossen und mit der Taktfrequenz kannst du den MotorTinyII an den jeweiligen Motor anpassen. Die meistverwendeten 6mm Motoren haben mit einer niedrigen Frequenz den besten Drehmoment. Für spezielle Motoren (z.B. Faulhaber) haben sich die höheren Frequenzen besser bewährt.
danke für die Antwort. Werde wohl bald einen benötigen....
Ich habe hier noch ein paar Bilder der Landschaft welche noch im Bau ist. Listener-1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Listener.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Listener-3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Listener-2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Listener-4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem 3 Bild ist die "Rampe" auf welcher der Radlader nicht hochkommt und leider auch der heutig fertiggestellte Kipper. Auch vermute ich nach euren aussagen wohl das falsche Getriebe gewählt zu haben?!
Vielleicht helfen die Bilder ja zur Beurteilung der Lage....