In kleinen Schritten geht es voran. Ideal ist es immer, die Anschlussbelegung direkt von der Deltang Seite zu verwenden. Da es unterschiedliche Software Versionne gibt. Auf der Seite von Sol Expert findest du eine deutsche Beschreibung. Der Empfänger hat aber die Software Version 5.20. RX 45 v5 5.20 Was steht denn auf deinem Empfänger? Eine 20 oder 11 oder 10.
Ich denke aber anhand der Beschreibung ist ersichtlich was die einzelnen Ausgänge für Funktionen haben.
danke damit komme ich zurecht. Mein Empfänger hat die Softwareversion 510. Eine andere Auswahl hatte ich da nicht. Sind die Unterschiede zu den anderen Versionen erheblich?
Habe soeben auf Nachfrage erfahren, dass ich die 5.10 ausgeliefert bekommen habe. Da laut Auskunft die 5.20 noch einen Bug hätte, wird diese Version erst nach beheben dieses Softwarefehlers ausgeliefert.
Mir wurde angeboten, wenn es soweit ist, ca 1 Woche, kann ich tauschen.
Da ich keine Ahnung habe, weis ich nicht ob mir das was bringt? Wie ist eure Meinung?
Hallo Uwe, Ich würde dir dazu raten, den Empfänger zu tauschen. Im Prinzip ist es egal, aber ich würde, wenn ich die Wahl hätte den mit dsmx nehmen und den Empfänger tauschen. Funktionieren tun beide, da du bei deiner Fernsteuerung beide Protokolle einstellen kannst. Falls du aber mal eine neue Fernsteuerung kaufst z.B. eine von Spektrum, kann diese nur noch dsmx und du müsstest dann den Empfänger tauschen. Da seit dem 01.01.2015 keine dsm2 Fernsteuerungen mehr hergestellt werden dürfen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Dir noch viel Spaß beim Bau deines ersten Modells, das schaffst du.
Viele Grüße von der Alb Stefan
________________________________________________________________________________ Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
ich habe mich dazu entschlossen den Empfänger zu behalten, da meine Devo 7e das Protokoll kann.
Aber, vor dem Einbau des Getriebe und Lenkservo wollte ich die Komponenten am Empfänger testen und habe den Motor und das Sevo angeschlossen.
Der Empfänger ging einmal in den Bindemodus (die LED blinkte schnell) und es war kurzzeitig möglich am Sender den Lenkservo und den Motor zu bewegen. Die Verbindung dauerte nur kurz, war dann unterbrochen und nichts ging mehr.
Danach habe ich mehrmals versucht die Bindung zu wiederholen, aber jetzt geht der Empfänger nicht mehr in den Bindemodus. Das heist, die LED blinkt nur in längeren Abständen bis ich die Verbindung zum Lipo trenne.
Der Empfänger ist nicht mehr zum schnellen Blinken zu bewegen. Was muss ich tun, um den Empfänger wieder in den Bindemodus zu bekommen?
folgende Schritte durchführen. 1. Sender ausschalten 2. Empfänger einschalten, er sollte jetzt ganz normal blinken. 3. Nach etwa 30 Sek. fängt er an zu flackern = Bindemodus 4. Innerhalb der nächsten 12 Sek. Den Sender im Bindemodus einschalten. 5. Die flackernde LED sollte jetzt kurz aus, und dann in ein Dauerleuchten übergehen, den Empfänger ausschalten 6. Sender ausschalten
Jetzt solltest du ein Dauerlicht bekommen wenn Sender und Empfänger eingeschaltet werden.
ist der Akku voll? Wenn der Sender gebunden ist, brauchst du den Vorgang nicht wiederholen. Ist am Sender der gleiche Modellspeicher eingestellt, den du beim Binden hattest?
Ansonsten hat Klaus das Binden sehr schön beschrieben. In meinem Video zur Devo 7 siehst du die Reihenfolge auch noch einmal sehr gut.