Am Anfang hatte ich auch der Werbung für diese UV-Kleber vertraut... Für LED ankleben und Scheinwerfergläser auffüllen möchte ich diesen nicht mehr missen.
Der W50 L ist fahrfertig. Die Einrichtung am Sender war auch kein Problem und ich habe festgestellt, man kann sehr viel einstellen. ZB. habe ich Rückwärtsfahren wesentlich langsamer gestellt als das Vorwärtsfahren.
Was mir aber aufgefallen ist. Im ersten Drittel Gas, höre ich ein recht hochfrequentes Geräusch, dass aber mit mehr Gas geben und höherer Geschwindigkeit verschwindet. Ich vermute das ist normal und ist das selbe Verhalten wie bei Lokdecoder, wo das Geräusch mit einer Frequenzänderung unhörbar gemacht wird.
Die Plastikplane des W50 verstärkt dieses Geräusch auch sehr stark, es ist deutlich leiser ohne Plane. Da werde ich eine Dämmung einkleben.
So jetzt werde ich erst mal ein wenig fahren und dann die Beleuchtung einbauen. Eine elektrische Anhängekupplung möchte ich auch gern noch einbauen.
Schön schaut er aus und wenn das erst noch alles leuchtelt....dann...
Wegen der Resonanzwirkung der Plastikplane, da versuche mal, wenn Du gerade was davon parat hast, etwas Sanitärsilikon o.ä. auf die Innenflächen aufzubringen, was die Schwingungen recht gut reduzieren hilft.(so viel, wie irgend möglich vom Platz her) Klappt nicht immer so gut, wie eigentlich erwünscht, aber meist genügt das schon, was damit machbar ist, um die Resonanzgeräusche zumindest fast abzustellen. Manchmal habe ich bei meinen Car System Fahrzeugen auch gleich die Motoren bzw. Getriebe mit Silikon eingeklebt, was die Schwingungen gar nicht erst auf den Rest der Fahrgestelle so deutlich übertragen kann, wie "normaler Kleber", der nach aushärten nicht so elastisch ist, wie das Silikon. Geht nicht immer, aber wenn, hilft das auch... Und ganz zur Not, da lässt sich das Silikon ja auch wieder "abpupeln" und man nimmt doch Kleber, wenn das Silikon für die sichere und maßhaltige Lagerung der Bauteile zu "wackelig" wirkt...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
herzlichen Glückwunsch zum Erstlingswerk. Wenn du dich an die Programmierung des Deltang ran traust, versuch mal die Frequenz des Motorausgangs nach unten zu korrigieren. Der MotorTinyll z.B. läuft bei Auslieferung mit 70Hz. Wenn man das umprogrammiert auf 2kHz hört man auch ein pfeifen.
Toni, der Schallschutz mit Silikon hat nicht gebracht. Ich versuch mal was anderes und wenn es nicht geht, dann bleibt es eben wie es ist. Was ätzender ist! Der Lkw schiebt über die Vorderachse. Da werde ich jetzt mal vorn Gewichte einkleben.
Vielen Dank, Klaus. Gesucht aber nicht gefunden, wo man die Frequenz ändern kann.
Die Einstellung für die Frequenz der Motor-PWM findest du in der Programmiertabelle unten im grauen Bereich. Blink-Code: 4-2-x-x-(1 bis 5 für 12Hz bis 700Hz)
Schade, aber darum hatte ich es ja schon angedeutet...
Zitat von Toni im Beitrag #50 Klappt nicht immer so gut, wie eigentlich erwünscht, aber meist genügt das schon, was damit machbar ist, um die Resonanzgeräusche zumindest fast abzustellen. .... Geht nicht immer, aber wenn, hilft das auch...
Und ganz zur Not, da lässt sich das Silikon ja auch wieder "abpupeln" ...
Naja, den Versuch war es ja zumindest wert...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Es sind die Originalreifen von Espewe. Es ist weicher Gummi, man kann sie ohne weiteres leicht von der Felge ziehen. Ich habe ein Ausgleichsgewicht von meinen Alufelgen eingeklebt. Das fehlt jetzt am Auto.
Ne, ich hatte eins übrig 5g, jetzt schiebt er nicht mehr über die VA. |addpics|je3-a-5419.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Eigentlich wollte ich meinen W50 am vergangenen WE zu unserer Moba Ausstellung über die Modellstraßen fahren lassen, aber eine Grippe hat dieses Vorhaben leider verhindert.
Was ich heute erstaunlicher weise nach den bisherigen Probefahrten feststellen musste, die Vorderachse ist gebrochen? Wie das passieren konnte, keine Ahnung? Nun habe ich erst mal Teile nachbestellt.
richtig die stammt von Peter Stöhr. Bin mir nicht sicher warum die Achse gebrochen? Die einzige Vermutung, ich habe den Achsschenkel mit den beiden Schrauben etwas zu fest gezogen und der Servo überwindet natürlich die etwas höhere Kraft. Da hat wohl dann der Achskörper nachgegeben.