Heute Habe ich mir den Liebherr 974 den ich mal vor ca 2 Jahren angefangen habe aus der Schublade geholt und weitergebaut.
Der Unterwagen besteht aus dem Original Kibri teil. Die Kette das Kettenrad und die vordere Laufrollen sind vom Liebherr 954 ( Herpa ). Das gantze wir über 2 Servos angetrieben.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
SO binn wieder etwas Weiter Der Hubantrieb für den Monoarm ist vertig. Er wird über ein umgebautes Servo angesteuert. Das Servo hat zur Besseren geschwindigkeis regelung einen Motor mit Schnecke bekommen. Dieser wurde mit hilfe eine o,2 mm Neusilber Blechs an das Gehäuse geklebt. Funktioniert 1A und hat genug Kraft.
Ein Video folgt noch.
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Wenn das Video nich geht lade es auf deine Festplatte dann gehts. IM IE sollte es aber auch gehen.
SO für Heute ist feierabend. Ich habe kopfweh und muß mich jetzt erstmal ausruhen vom vielen Basteln.
Morgen mache ich dann an den Anderen Funktionen weiter. Ich werde die Schaufel und den Stiel über Baudenzüge ansteiern so erspare ich mir das Lästige einfädeln der Gummis und habe in beide Richtungen die Gleiche Kraft
Hier gibts was Neues. Ich werde den Liebherr 974 auf IR bauen. hirzu braue ich 2 Empfänger. Der erste im Oberwagen übernimt volgende Funktionen. Monoarm, Schwenken, Stiel, Löffel , Licht. Der Zweite Empfänger im Unterwagen ist für die beiden Ketten. Beide Empfänger haben unterschiedliche ID´ was aber nichts ausmacht beim Baggern. Die ID des Empfängers des Oberwagens werde ich einstellbar machen so das ich mir auf Größeren Treffen eine Freie ID einstellen kann. Meines Wissens nach wird das der erste Kettenbagger mit IR
Habe heute die Zeit genutzt und am Bagger etwas weitergebaut. Einen Ersten Funktions Test habe ich auch mal gemacht. Es ist aber noch viel zu tun bis das Modell vertig ist.
Hier noch ein Video.
Links zusehen ist der IR Empfänger von Georg.K gut verpacht sitzt er auf einer Halterung. Daneben ( Rechts ) ist der umgebaute Servo zum Schwenken mit Fahrtenregler darauf eine Platiene mit allen + und - Polen.
gantz unten sind die beiden umgebauten Servos die als Leilwinden diehnen darauf (links) die beiden Fahrtenregler dazu. Der Monoarm wir durch ein Servo bewegt das auf der Rechten Winde sitzt. Über einen hebel wird direckt der Monoarm bewegt.
Hier noch ein gesamtüberblik.
Zu guter letzt hier noch die Steuerung. Der eine Oder andere Wird sich ja sicherlich schon gewundert haben wie das den mit IR gehen soll