ich bin hier im Forum ja schon länger als Mitleser unterwegs und habe hier auch schon einige gute Tipps und Tricks finden können, aber leider habe ich zu meinem aktuellen Problem hier noch nichts finden können.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann oder mir sagen kann welchen Fehler ich gemacht habe..
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mich zum ersten mal damit befasst ein Modell mit Licht auszurüsten, das Löten der SMD´s hat auch ganz gut geklappt. soweit so gut.
Ich habe an meinen Empfänger (Rx43d) wie auf dem Zettelchen beschrieben die Minusleitungen der SMD´s angelötet. alle leuchten auch ganz schön, außer die Front und Rückleuchten. Diese glimmen nur...
ich habe alle Minusleitungen der beschriebenen SMD´s an den P5 Front/Rear Led angelötet. sobald ich nur 2 der 4 SMD´s anlöte leuchtet alles wie es soll.
Hast du je LED einen eigenen Vorwiderstand oder alle LEDs parallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand? Kann es sein, dass du rote und weiße LEDs an einen gemeinsamen Vorwiderstand gelötet hast? Das kann dann Nicht funktionieren, da die verschiedenfarbigen LEDs unterschiedliche Flußspannungen haben. Dann wären die weißen LEDs kaum zu sehen. Die P-Ausgänge vertragen übrigens nur einen Strom von 8mA! Bei der Wahl der Vorwiderstände musst du darauf achten, sonst überlastest du den Ausgang. Wie groß hast du die Vorwiderstände denn gewählt?
verwende mal wesentlich höhere Widerständer. Faktor 10 würde ich vorschlagen. Die müssen doch mehr als hell sein bei den Widerständen. :-)
Der P-Ausgang vom Deltang verträgt nur 8mA!!! Wie Sebastian schon geschrieben hat. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag zum Thema Widerstände, ich glaube der ist von Sven Löffler.
Mal eben die Forensuche verwendet "Widerstände" und siehe da. Hier kommt was Klick mich
So wie du es jetzt beschreibst, hast du deinem Empfänger viel zu viel Stom abverlangt. Die Deltang's können nur 8 mA ab und kein Milliamper mehr. Hast du eigentlich mal den Strom der Rückleuchten bzw. Frontscheinwerfer gemessen? Deine Dimensionierung der Widerstände sind zu gering, einmal hast du einen zu hohen Strom pro LED zum Anderen leuchten die LED's zu hell (Überleuchten) sieht optisch bescheiden aus.
Ich hatte auch ein Problem mit zu hohem Strom bei meinem VOLVO Zugmaschiene. Abhilfe könntest du wie es Oliver schon mal beschrieben hat, den F1 oder F2 auf einen anderen Kanal legen und dann die LED's damit schalten (2A). Alternativ kannst du es so machen wie ich esn gemacht habe. Nehme einen SMD PNP Transistor mit Vorwiderständen und schalte die Masse darüber. Der Basisstrom solltest du an Hand des Datenblattes vom Transistor errechnen. Ich habe dazu einen BC858A verwendet, den Basisstrom errechnet und ein Pull-UP Widerstand von 10K in die Basisleitung zum IC hin gegen Plus angeschlossen. Auf den Fotos kannst du gut erkennen, dass die LED's nicht Überstrahlen, weil ich meine Vorwiderstände alle im K- Ohm Bereich habe Ausnahme ist das Bremslicht, Arbeitsscheinwerfer da lieg ich im Hunderter Bereich von Ohm.
Zitat von Chantal im Beitrag #7 ... Ich hatte auch ein Problem mit zu hohem Strom bei meinem VOLVO Zugmaschiene. Abhilfe könntest du wie es Oliver schon mal beschrieben hat, den F1 oder F2 auf einen anderen Kanal legen und dann die LED's damit schalten (2A). Alternativ kannst du es so machen wie ich esn gemacht habe. Nehme einen SMD PNP Transistor mit Vorwiderständen und schalte die Masse darüber. Der Basisstrom solltest du an Hand des Datenblattes vom Transistor errechnen. Ich habe dazu einen BC858A verwendet, den Basisstrom errechnet und ein Pull-UP Widerstand von 10K in die Basisleitung zum IC hin gegen Plus angeschlossen. ...
Man könnte auch einfach höhere Widerstände verwenden. Nicht jeder hat Transistoren... daheim rumliegen oder kann den Deltang umprogrammieren.
Grüße Oliver
PS: Hast du mit nem Deltang schon einmal 2A geschaltet? ;-)
Wenn ich das richtig verstehe hab ich mich warscheinlich mal ordentlich vermessen mit dem berechnen der Widerstände.. Naja ich werde dann mal die widerstände tauschen, ist für mich dann noch einfacher als die Variante mit den Transistoren :)
Ich habe beim berechnen der Widerstände halt immer mit 20 mA gerechnet, weil das bei den LEDs bei stand.
Und wenn ich das auf den Bildern von Chantal sehe sind meine LEDs echt mega hell..
Werde mich dann mal auf in den Bastelkeller machen...
Hallo Oliver, da bin ich bei Dir! Nein ich habe noch nicht Ströme von 2A auf einem Deltang geschaltet. Aber wenn du die Waschzettel ansiehst wird doch dies von Deltang probagiert, oder nicht! Nun ich hatte auch den Transistor Vorrätig. Habe dies dann an einem Werktag einfach bei Reichelt Elektronik bestellt.
Dies sollte auch nur eine Hilfestellung sein, wie man ein Problem mit zu hohen Stömen umgehen kann.
wenn du die LED´s parallel schaltest, addieren sich die Ströme. Das kann der Deltang schon auch mal übel nehmen und kaputt gehen. Sind ja dann beim Abblendlicht immerhin mind. 80 mA !!
Mal ehrlich, Du brauchst doch an dem Fahrzeug keine Beleuchtung mit der du ein Zimmer hell bekommst. Das wirkt sowas von unreal.
Ich fasse immer alle LED´s einer Gruppe zusammen und verpasse ihnen pro LED-Farbe einen Vorwiderstand. Dabei wird der Widerstand auf die gewünschte LED-Helligkeit eingestellt und gleichzeitig der LED-Strom überwacht, das er nicht über 8 mA ist. Das "normale Licht" lege ich im Deltang auf F1, da ist es nämlich fast Wurst ob man noch etliche Seitenlichter oder sonst noch was anschließt. Optimal zum Einstellen der LED-Helligkeit, wäre eine Widerstandsdekade wie sie hier im Forum auch von mehreren Leuten benutzt wird. Wie das geht zeigt z.B. Klaus (Nachtdieb) auf seiner Homepage.
Moin.... Vielleicht kann ja der Beitrag >Hier< auch diesbezüglich noch etwas "Licht ins Dunkel" bringen Auch der >Hier< könnte recht hilfreich sein, was die Vorwiderstände für die betreffenden LEDs betrifft.
Nette Grüße vom Toni
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