hatte mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur erzählen wie und warum es "nötig" ist seine Zahnräder selbst zu machen. Und wenn selber machen, dann gleich richtig und in guter Qualität.
Heute z.B. werde ich wieder Eins produzieren. Brauch ein 2-3mm Dickes hab aber nur 1mm dicke Zahnräder am Lager.
Hier wird es wieder lustig :-) Mensch das Winterloch ist überstanden. Ich mag ja diese Dramaturgie, "Keiner geschafft", "kleinstes der Welt", ... Man weiß doch gar nicht, was in diversen Kellern, Dachböden und auf Küchentischen so alles getüftelt und gebaut wird. Habe da schon sehr viele und interessante Dinge gesehen, die den Weg nicht ins Internet gefunden haben! Und was Georg und das zeigt ist, aus meiner Sicht, ganz großes Kino. Es ist von Vorteil, wenn man sich das Wissen angeeignet hat, die technischen Möglichkeiten hat und es einfach mal probiert.
Spaß bei Seite, heutzutage bekommt man so gut wie alles zu kaufen, allerdings hat das mitunter auch seinen Preis. Es gibt garantiert Anbieter von winzig kleinen Komponenten, schauen wir doch mal in die Medizin. dort werden winzige Apparate benötigt... und deren Anforderung sind bestimmt um einiges höher als unsere im Mikromodellbau.
wir wissen doch, dass von Siegfrid nur heiße Luft kommt. Ich habe in den letzten 5 Jahren noch kein einziges fertiges Modell, dafür aber sehr viele Ankündigungen von vielen tollen Dingen, von ihm gesehen. Nehmt ihr ihn noch ernst? Ich finde es klasse was Michael da schafft. Kegelräder habe ich mit meinem Maschinenpark noch nie versucht, ich bestell die immer wenn ich welche brauche.
Na sind denn schon wieder die Frühlingsgefühle so stark, dass wir uns "verbal zerfleischen" müssen?
Wir sollten uns doch an den "Schleichgang" bezüglich der fertig zu zeigenden Sachen bei Siegfried doch schon gewöhnt haben Wenn man gleichzeitig an mehreren Sachen werkelt, kann das schon mal etwas länger dauern...
Er schreibt ja quasi mit zwinkerndem Auge selbst, dass es bei seinen Projekten doch etwas länger bis zum Endergebnis dauert...
... und so habe ich mich kurz vor dem 3. Geburtstag meines letzten Magirus-Beitrags wieder meinem Lieblingsthema Kegelraddifferential zugewandt. ...[...]... Als nächstes werde ich den Käfig für die Kegelräder (m=0,2, z=12) sowie ein Kronrad fräsen. Da die aktuell lieferbaren Kegelräder sehr schlecht kämmen, werde ich sie selbst herstellen.
Schaun wir mal, ob ich sie auch mit z=10 fertig bekomme. ...[...]... PS: bezügl. der Kegelräder fasse ich zunächst an meine eigene Nase: erst wenn meine Kegelräder fertig sind, werde ich über die Qualität der frei käuflichen diskutieren
Von daher hab ich kein Problem damit, da bei mir ja schließlich auch so einige Projekte geraume Zeit (leider) noch unfertig herumliegen, an die ich hiermit auch wieder dezent erinnert wurde.
Warten wir es doch einfach mal ab, was da auf uns zukommen wird. (wenn es auch etwas länger dauert)
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Sehr interessant. Tolle Sache das mit dem selbermachen von Kegelrädern... Ich habe mich auch schon gefragt wie die käuflichen funktionieren nachdem ich einen Blick auf die Verzahnung geworfen habe. Kenne mich mit der Dreieckverzahnung leider nicht aus...
Die m 0,2 ;z 12 Kegelzahnräder sind sicher interessant, speziell das Verfahren zur Herstellung der Hinterschneidung bei normalem Flankenwinkel würde mich interessieren ! Oder ist ein anderer Flankenwinkel geplant ?