ich bin neu hier im Forum und möchte meinen 1.LKW bauen. Ich habe mir das Komplett-Set Basic Plus von Sol-Expert gekauft und den Lichtbaustein ALF. Ich habe erstmal alles zum Testen auf ein Breadboard aufgebaut. Hier mal der Lichtbaustein Alf in Funktion.
Ich baue die Beleuchtung bisher immer so, dass kleine Widerstandsplatinen im Fahrzeug verteilt werden, sodass ich nicht eine große Widerstandsplatine für die Vorwiderstände irgendwo unterbringen muss.
Die LEDs bringe ich auf die übliche Stoßstange bzw. an die üblichen Positionen nach vorherigem Studium von Originalbildern an. Meistens wähle ich die Vorwiderstände der LEDs auch immer größer, sodass die Lichtintensität realistisch wirkt.
Zur Verdrahtung der LEDs verwende ich hauptsächlich Kupferlackdraht. Litzen verwende ich zur Verdrahtung der Vorwiderstandsplatinen.
Also das Löten an Lichtträgern sollte recht einfach sein und schnell von der Hand gehen, da man die SMD-Komponenten (LED und Widerstände ja nur drauflöten nicht mehr untereinander verdrahten muss. Am schnellsten geht das Löten, wenn man von jeder LED oder jeden Widerstandes nur ein Lötpad verzinnt (einmal die komplette Platine durch). Dann nacheinander die Komponenten mit der Pinzette platzieren und sofort an dem verzinkten Lötpad festlöten. Das machst du dann über die komplette Platine und verlötest anschließend die jeweils 2. Seite. Das geht ruckzuck.
Freier von der Form und Position der Rückleuchten bist du natürlich mit der Einzelverdrahtung der LEDs, was aber auch wesentlich zeitaufwändiger ist. Hier positionierst du die bereits (durch dich und den Verkäufer) verdrahteten LEDs am Modell und schließt dann alle LEDs einzeln an.
Ich bin dabei die Lenkung einzubauen. Ich habe eine Kugel gelagerte Lenkung aus meinem oben genannten Komplettset. Dort ist eine Halterung dabei die man vorher befestigt am Modell. Um die Lenkung zu montieren steckt man einen Kleinen Messing Stift durch die Halterung. Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einfügen kann würde ich euch dies jetzt zeigen. Der Messing stift wird ja nur reingesteckt ohne Sicherung oder Befestigung. Klebt ihr den Fest oder hält der so im Modell?
Der Stift wird nur gesteckt. Der hält durch die enge Passung in der Lenkung/das was man in den Halter einsetzt. Beim erstmaligen Einschieben kann es da auch etwas klemmen.
Der Servo-Einbau stand an. Da mein erstes Modell ein Koffer-LKW ist habe ich das Servo hinten positioniert. Dadurch hatte ich aber Problem mit den Teilen auszukommen die Sol-Expert beim Komplettpaket mit liefert. Am Ende musste ich ein Servohorn anpassen damit eine Lenkfunktion möglich war. Da gibt es sicherlich bei den erfahrenden Modellbauern von Euch elegantere Lösungen. Es funktioniert aber, den Rest wie immer im kurzen Video.