#1 Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Hallo, mein aktuelles Projekt ist ein Kipper. Nachdem mein letztes Projekt ein Radlader war brauche ich jetzt auch noch einen Kipper um mit mir selbst spielen zu können . Leider habe ich es versäumt den LKW (Herpa 121460) vor dem zerlegen zu fotografieren. Daher habe ich Ihn nur verlinkt.Link IMG_20200215_210040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lenkung und Antrieb fertig. Antrieb durfte ich gestern nochmal ausbauen, da ich beim Anmalen nicht aufgepasst habe und Farbe in das Getriebe gekommen ist. IMG_20200215_210111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Von Oben. IMG_20200215_210128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Akku eingepasst. IMG_20200215_210210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ist die "Hütte" nicht schön?
Gruß Michael Schau doch mal vorbei: Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg http://die-modellbauer-su-ro.de/
#2 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Es geht weiter: IMG_20200218_195639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Empfänger eingebaut IMG_20200218_195659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Rücklichter auch IMG_20200218_195823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passprobe Hütte IMG_20200218_195839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passprobe Hütte
Gruß Michael Schau doch mal vorbei: Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg http://die-modellbauer-su-ro.de/
#3 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Heute ging es mit dem Sattelauflieger weiter. IMG_20200219_113123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieferung der geflochtenen Angelschnur ist da. IMG_20200219_180154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Experimente zum positionieren der Fadenführung. IMG_20200219_180630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich denke Die Führung kann man so lassen. IMG_20200219_180235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da die Motorwelle meines Motors zu kurz ist, habe ich schnell eine Spule für den Faden gedreht. IMG_20200219_180402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Optional kann man ein Kugellager einbauen IMG_20200219_180443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Optional kann man ein Kugellager einbauen IMG_20200219_193209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Motor eingeklebt (von Oben) IMG_20200219_193233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Motor eingeklebt (von Unten) IMG_20200219_194013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erster Funktionstest. Erfolgreich IMG_20200219_194052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erster Funktionstest. (von Unten) IMG_20200219_194133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Faden wieder entspannt. Übrigens, das ist mein Erster Versuch einen Muldenkipper zu bauen. Ich bitte um Anregungen, Diskusionen und Verbesserungsvorschläge.
#4 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Na, das geht ja flott bei dir. Ich würde das Gegenlager für den Kippantrieb noch mit einbauen. Der "Zughebel" hinten ist sehr kurz gegenüber der Kippmuldenlänge. Wenn die Mulde beladen ist, dürfte das beim Kippen ganz schön an der Moterwelle ziehen.
Gruß Sebastianhttps://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop
marcvo
19.02.2020 20:59
#5 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
bei dem Platz hätte ich eine Gewindespindel eingebaut, so wie Thomas aus Taunus, da hast du genug Kraft zum Kippen mit einen 1:136 oder 1:700 er Motor. Habe sowas mal 1, 1:16 gebaut. Lange(vor 20-22 Jahren) bevor es die Kippmechanik bei Carsogn gab. Nicht das ich das mit dem Seilzug falsch oder ungeeignet fände. Aber Sebastian hat recht, durch den kurzen Hebel wirken immense Zugkräfte. Bei meine G5 Kipper hat der 1:136 er Motor nicht das Gewicht wie der 1-700er Motor an Sand in der Mulde, kippen können.
Grüße Marcus Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w
#6 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4 Na, das geht ja flott bei dir. Ich würde das Gegenlager für den Kippantrieb noch mit einbauen. Der "Zughebel" hinten ist sehr kurz gegenüber der Kippmuldenlänge. Wenn die Mulde beladen ist, dürfte das beim Kippen ganz schön an der Moterwelle ziehen.Ja das denke ich auch, das ich das Lager noch einbaue.
@ Marcvo: Über einen Spindelantrieb, denke ich nach wenn das hier nicht funktionieren sollte ;)
Hab noch 2 kurze Filmchen gemacht. Denkt daran, der Motor hängt beim Testen direkt am Akku, im Betrieb ist da noch ein Regler dazwischen der dann die Geschwindigkeit regelt.
VIDEO
VIDEO
Da bei mir das mit dem Anschauen nicht klappt hier nochmal die links:
Video1 Video2
#7 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Hallo Michael, das sieht gut aus, freu mich schon auf unsere Ausstellung. Mein Schotterwerk mit den Silos ist auch wieder mit dabei... Viele Grüße Klaus
--------------------------------------------------Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII
#8 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Zitat von nachtdieb im Beitrag #7 Hallo Michael, das sieht gut aus, freu mich schon auf unsere Ausstellung. Mein Schotterwerk mit den Silos ist auch wieder mit dabei... Viele Grüße KlausHallo Klaus,
ja ich freue mich auch schon auf dein Kieswerk.
Funktioniert da das Förderband/Förderschnecke schon?
#9 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
#10 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Hallo Zusammen,
Zitat von nachtdieb im Beitrag #9 leider nein, habe noch keine Lösung gefunden.Schade...
Gestern war nicht viel los, nur ein wenig Licht gebastelt. Aber da warte ich noch auf ne Lieferung von LED-Baron. Geplant sind ca 78 LEDs (mit Licht)nur an der Zugmaschine. Mal sehen ob das alles so nach Plan klappt.
IMG_20200220_205854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abblendlicht
IMG_20200220_210005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fernlicht
IMG_20200220_210104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beide zusammen.
IMG_20200220_173748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Nächste in der Warteschlange
#11 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Hallo, endlich eingetroffen: IMG_20200224_183027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200224_183256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Morgen kann es weitergehen.
#12 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
#13 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Zitat von nachtdieb im Beitrag #12 Hallo Michael, was hast du vor, 500 gelbe 0402, respekt. Viele Grüße klausHallo Klaus,
Leider ist auf der Packung der falsche Aufkleber, Inhalt sind auch nur 30 Stück.
Aber die 500 Stück hätte ich gerne.
#14 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Hallo zusammen, Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder: IMG_20200226_191659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200301_181512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200301_181603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200301_210926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200301_210953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#15 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III"
Antworten
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.