Super! Und offensichtlich schon mit nachgerüstetem Autopilot, oder testet die Dame den Geradeauslauf? Ich fahre übrigens die selbe Baureihe, allerdings geschlossen…
Ich sag es mal ganz locker mit Udo L. "Es geht nicht immer geradeaus Manchmal geht es auch nach unten"
Mein liebes kleines Cabrio neigt leider dazu, bei einfacher Geradeausfahrt immer und immer wieder nur auf 3 Rädern zu fahren. Sicher ist dieses Verhalten auf die fehlende Pendelvorderachse zurück zu führen. Nur ein dreibeiniger Hocker wackelt nicht.
Mein Messerschmitt fährt auf 3 Rädern und meine Isetta - bei der minimalen hinteren Spurweite - quasi auch auf 3 Rädern. Beide benötigen zur optimalen 3-Punktauflage also auch keine Pendelvorderachse.
Konsequent drücke ich heute den Smart-Reset-Button und konstruiere ein neues kleines Cabrio mit Pendelvorderachse.
01_Smart450CP_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Lenkservo mit verkürztem Planetengetriebemotor spart ungefähr 20% vom Volumen des alten Servos ein. Der Empfänger Rx45-v520 passt damit unter das Dashboard. Eine nur 2,8mm flache 28mAh/C10 Lipo-Zelle wird im Fahrgastraum die beiden Sitzflächen ersetzen.
Geschafft, nun pendelt die Vorderachse - etwas Feinarbeit ist noch nötig...
023_Smart450C_CAD_Chassis_Antrieb_Lenkung_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dann Ladebuchse, Schalter und Servo-Controller im Chassis versenken und es kann gegossen werden.
04_Smart450C_CAD_Chassis_Antrieb_Lenkung_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) das Zahnstangen-Ritzel wird zur mechanischen Justierung der Geradeausfahrt mittels M0,8mm Zylinderkopfschraube auf der Poti-Achse verklemmt.
Habe fertig! Chassis und Lenkungsteile werden nächste Woche gegossen:
05_Smart450C_CAD_Chassis_Antrieb_Lenkung_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 06_Smart450C_CAD_Chassis_Antrieb_Lenkung_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schalter und Ladebuchse sitzen links vom Planetengetriebemotor; der Servo-Controller wird rechts seitlich ins Chassis eingeschoben - das Chassis wird innen vor dem Einschieben mit Flüssig-Gummi isoliert.
Die flache Lipo-Zelle packe ich in der Wagenmitte über den Motor und den Rx45-v5 platziere ich direkt über dem Poti (unter dem Dashboard).
Fahrer und Beifahrer werden nur rund 0,5mm höher sitzen als die beiden Mädels in meiner ersten Version.
08_Smart450C_Chassis_Verbautest.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Anschlüsse des liegenden Schalters habe ich nach oben gebogen und die linke Seitenwand etwas ausgefräst.