Ein z=13 m=0,1 wird auf die Motorwelle gepresst, aus dem zweiten z=13 m=0,1 und dem z=31 m=0,1 fertige ich ein Doppelzahnrad als Zwischenstufe und aus dem breiten z=43 m=0,1 drehe ich ein Schaftzahnrad für die Achse.
Warum machst Du das Getriebe noch einmal neu? Das aus Beitrag #8 sieht doch eigentlich genauso aus. Wenn ich richtig gerechnet habe liegt das Übersetzungsverhältnis bei knapp 1:8. Ich weiß nicht, wie hoch der Motor dreht, den Du verwendest, aber um die 200 Sachen müsste der Smart wohl schaffen ;)
der erste Smart ist komplett fertig und wird nicht zerlegt - muss halt auf 3 Rädern fahren.
Ein Getriebe aus m=0,1er Zahnrädern zerlegen und dann nochmal verwenden kommt für mich bei der feinen Verzahnung nicht in Frage - stets Neuaufbau mit ungebrauchten Zahnrädern - die viele Arbeit ist viel wertvoller als die paar Zahnräder
Ich sehe auf dem Bild ein Zahnrad- Rohling, aus diesem wirst du deine Zahnräder abstechen. Meine Frage geht dahin, machst du diesen Rohling selber oder kaufst du ihn ein. Verrätst du mir wo man so was besorgen kann?
Heute habe ich mir das Zwischenzahnrad vorgenommen
10_Smart450C_Zwischenzahnrad_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden Zahnräder z=31 m=0,1 und z=13 m=0,1 sollen auf ein Messingröhrchen da=0,8mm und di=0,6mm gepresst werden.
11_Smart450C_Zwischenzahnrad_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12_Smart450C_Zwischenzahnrad_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zunächst werden beide Zahnräder leicht angefast: auf einen o,8mm Bohrer gesteckt, mit dem Daumen wird Bohrer/Zahnrad auf dem Zeigefinger abgerollt und mit einer Degussit-Feile erfolgt das Fasen der Zahnräder
13_Smart450C_Zwischenzahnrad_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)14_Smart450C_Zwischenzahnrad_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Abrieb auf der Degussit-Feile zeigt den Erfolg. Nun wird das Messingröhrchen "zugeschnitten": ein 0,6mm Bohrer ins Innere gesteckt und mit dem Skalpell durch Rollen einfach "geschnitten". Das durch den Bohrer ausgefüllte Messingröhrchen wird auf diese Art beim Schneiden nicht zusammen gedrückt
15_Smart450C_Zwischenzahnrad_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)16_Smart450C_Zwischenzahnrad_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Anschließen drehe ich das Messingröhrchen auf die benötigte Länge (auch beim Drehen bleibt der Bohrer im Röhrchen) und presse die beiden Zahnräder auf.
17_Smart450C_Zwischenzahnrad_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Test nun das Zwischenzahnrad in das Chassis gesteckt - es kämmt perfekt mit dem Motorritzel.
18_Smart450C_Chassis_Getriebe_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 19_Smart450C_Chassis_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es hat im Schaft eine 0,4mm Bohrung durch die ich nach dem Durchstecken der Achse eine winziges Tröpfen Loctite tropfe - so läuft Loctite nur auf die Achse innerhalb des Schaftzahnrads und seitlich nix in das Kugellager.
Ah, sehr interessant! Ich kann die aber leider nur als Vibrationsmotoren im Netz finden. Bekommt man die Unwucht von der Welle? Bei einem größeren habe ich das mal erfolglos versucht… Hast Du vielleicht einen Link ohne Vibrationskörper?