nach meinen Isetta-Konstruktionen drängt sich förmlich ein Smart-Umbau auf, zumal die Isetta locker in den Smart hinein passt. Vom Volumen her sollte sogar ein Smart Cabrio möglich sein.
01_Smart_Modell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_Smart_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Als Basis habe ich mir den "Bitburger" Smart Fortwo 450 Cabrio zuge-legt und ruck zuck zer-legt
03_Smart450C_Chassis_Ackermann_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 05_Smart450C_Chassis_Servo_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 04_Smart450C_Chassis_Servo_transparent_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann ganz platt das Isetta Chassis samt Servo auf die Smart-Konturen/Bauraum angepasst, Herrn Ackermann gegrüßt und einen 4x8mm Shicoh-Motor samt Getriebe (Zahnräder Modul 0,1) parallel zur Hinterachse platziert.
06_Smart450C_Chassis_Gussbaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk
Wenn du die Anlenkung außermittig machst, würde ich den Zapfen auch außermittig machen, sodass die Anlenkung in 0-Stellung rechtwinklig zur Lenkstange ist, sonst hast du stark unterschiedliche Lenkausschläge zu beiden Seiten.
Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk
Das kleine Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Super ist auch die Selbstkonstruktion der Unterteile. Interresieren würde mich, bei welcher Firma die Feingussteile! hergestellt wurden. Diese Herstellungstechnik interresiert mich in der Qalität! Vermute aber, dass es preislich weit über dem, eines 3D Druckes liegt!
beim "3D-Messingdruck" handelt es sich um das schon sehr alte Wachsausschmelzverfahren.
Ganz kurz zusammen gefasst:
im 3D-Druckverfahren wird ein Wachsmodell gedruckt, dieses wird meist mit einer Keramik umgossen, das Wachs wird nach Aushärten der Keramik ausgeschmolzen und die so entstandene Negativform dann mit Messing ausgegossen.
Vielen Dank für deine Infos! Ja genau, weil mir eben auch einmal genau diese Technik interressieren würde (genauer als "normaler" 3D Druck, bei welcher Firma, hast du da deine Teile fertigen lassen?
Smart450C_Vorderraeder_4mm_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die Achsaufnahme abgedreht und die Felge innen ca. 0,05mm ausgedreht, so dass ein 4mm Kugellager (1x4x1,6) eingepresst werden kann.
Smart450C_Chassis_4_Raeder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die neuen 4mm Kugellager auf die Achsschenkel gepresst und alle 4 Räder zum Rolltest montiert
Smart450C_Chassis_Karosserie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Blick ins Cabrio zeigt deutlich: da ist noch ausreichend Platz!
Smart450C_Vorverdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ladebuchse und Schalter sind vorverdrahtet - nun Empfänger und Controller verlöten und in Betrieb nehmen
Oft sind es die kleinen Teile für die kein Platz gefunden wird. Für den Smart wollte ich den Chip des Servo-Controllers entlöten und ihn mit Cu-Lackdraht verdrahtet unter dem Beifahrersitz platzieren.
Dann habe ich mich aber für eine Überarbeitung des Chassis entschlossen - nun liegt der komplette Servo-Controlle in einem Chassis-Ausschnitt direkt unter dem Beifahrersitz
Smart_Neu_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dieses neue Chassis wird diese Woche gegossen.
Smart_Neu_Anguesse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Smart_Neu_Elektronik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... wurde von den Angüssen befreit und hat den ersten Einbau-Schnelltest bestanden.
Empfänger Rx45-v520 und Servocontroller passen in den neuen Chassis-Boden.