Hallo Zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues Projekt vorstellen. Da ich in meiner Kindheit eine große Anzahl an DTM Fahrzeugen gesammelt habe, war es ja nur eine Frage der Zeit bis sich diese auch mal in Bewegung setzen. Na ja, so 30 Jahre. Aber damals hätte es bestimmt noch keiner gedacht was heute so möglich ist. Um es so einfach wie möglich zu machen, habe zuerst ein Chassis im CAD entwickelt, welches mir Oliver freundlicher Weise ausgedruckt hat. Danke noch einmal dafür... Wenn das alles soweit funktioniert werde ich es auch allen zur Verfügung stellen.
Zum Einsatz kommt ein 10mm Motor mit 7500U/min. Dieser überträgt das Drehmoment über eine Z7/Z28 Kombination. Für die Antriebsachse habe ich die originale 0.6mm Welle verwendet. Diese wird in einem Messingrohr innen0.6mm und außen 0.8mm gelagert. Für die Aufnahme der Räder und des Z28 Zahnrades habe ich ein Messingrohr innen 0.6 und außen 1mm auf die Welle geklebt. Damit ist die Antriebswelle auch gleich seitlich fixiert. Weiterhin kommt ein Standard Servo und eine Sol-Expert PKW-Lenkachse zum Einsatz. Bei der Lenkachse habe ich die schmalen Körper verwendet und mit einem 1mm Rundstab und Kupferbuchsen am Chassis befestigt.
Um weiter zu bauen fehlen mir noch passende Felgen und Reifen. Hat einer von euch eine Idee was man hier verwenden kann??? Die Reifen müssen einen Durchmesser von ca. 7.2mm haben und auf eine 1mm Welle passen.
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Habe bei diesen Rädern bis jetzt die Reifen von einem Rietze Modell und die Original–Felgen genutzt. Bin nicht mehr sicher welches Modell, glaube Mondeo. Der Aussendurchmesser lässt sich ja mit Überschleifen anpassen.
Hallo Markus, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du die Felgen auf eine 1mm Bohrung erweitert? Die fangen bei mir irgend wie an zu eiern wenn ich sie aufbohre.
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Hallo Zusammen, ich habe an meinem M3 diese Woche weiter gebaut. Als nächstes stand der Einbau des Servos auf dem Programm. Für die Anlenkung habe ich ein 0.6mm Loch in die Aufnahme des Servohebels gebohrt und ein Stück der originalen Vorderachse um 90° gebogen und eingeklebt. In die Lenkachse habe ich zwei Löcher gebohrt und aus einem 0.6mm Rundstab eine Öse gebogen und eingeklebt.
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Dann kamen noch der Schalter, die Ladebuchse, der Empfänger und zwei Verteiler für + und - dazu. Mit der Verkabelung habe ich auch schon etwas angefangen. Als Akku habe ich mir einen 100mAh (401525) rausgesucht
Ein paar Fragen: 1. Wie wirst Du die Karosserie am Chassis befestigen? Oder liegt die Karosserie einfach nur auf? 2. Kannst Du teilen, wo Du den Motor bezogen hast?
Ich freue mich schon auf das 3D File für das Chassis. ;-)
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Hallo Daniel, zur Befestigung des Chassis habe ich am Heck einen Hacken konstruiert. Den kann man in die Aussparung vom Nummernschild einhängen und danach die Karosse vorne mit der Messingstange an der Frontschürze einklemmen. Ich denke zur besseren Stabilität klebe ich die Karosse unten mit einem Tropfen Sekundenkleber noch fest.
Den Motor habe ich genau wie Matze bei Ebay gefunden. Meiner kam aus England.
Ich habe das Fahrzeug am Wochenende mit der Devo gebunden und die Kanäle neu zugewiesen. Da der BMW mit einem Pistolensender (DX3C) gesteuert werden soll, kam ein Deltang RX45V5 mit altem Software Stand V5.10 zum Einsatz. Und hier fangen leider meine Probleme an. Mit der Devo kann ich das Modell ohne Probleme steuern. Wenn das Fahrzeug nun mit der DX3 gebunden wird, ist am Anfang noch alles ok. Tippe ich den Hebel zum Gas geben leicht an dreht der Motor vorwärts, rückwärts auch io. Allerding nehme ich das Gas weg, dreht der Motor willkürlich weiter mal schneller, mal langsamer oder auch mal rückwärts??? Der Subtrim steht auf Null und die Nullpunktschieber stehen auch im Ursprung. Hat einer von Euch so ein Phänomen schon einmal gesehen? Ansonsten muss ich den Renner mit der Devo steuern.
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Björn
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danke fürs Teilen, obwohl ich die Beta-Version ja schon vor mir liegen habe. Dann schauen wir mal wie viele PKW-Renner wir auf den nächsten Messen zu sehen bekommen werden.
Moin Zusammen, heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Inzwischen habe ich mir Gummireifen von der Firma Rietze besorgt. Hier passen die Reifen vom Ford Mondeo oder auch die vom Audi A6. Beide haben in etwa den Durchmesser der originalen Bereifung. Bei den Felgen wollte ich unbedingt den original Look der BBS Felgen erhalten. Da die Herpa Felge mit einer Bohrung von 0.6mm nicht zur 1mm Achswelle passt und zur Anpassung eher nicht so geeignet sind, währe die schönste Lösung Alufelgen selbst herzustellen. Leider besitze ich keine Drehbank und habe auch nicht das Knowhow diese zu bedienen. Zum Glück gibt es hier im Forum immer schnell Hilfe. In diesem Fall war Siegfried (alias e-up!) so nett und hat mir hier weiterhelfen können. Vielen Dank noch einmal. Die Felgen sind wirklich klasse geworden. Schaut mal selbst. Die machen echt was her.
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Nachdem die Felgen gestern in der Post waren, musste ich diese gleich am Fahrzeug montieren. Dazu habe ich die Felgen mit der Reibahle so angepasst, dass eine schöne Presspassung entstanden ist. An den Kotflügeln werde ich noch ein wenig schleifen müssen, damit die Reifen sich frei drehen können. Der BMW hat auch schon mal für das Foto auf meiner neuen Rennstrecke Platz genommen.
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